Nach etwas mehr als viermonatiger Bauzeit ist es am kommenden Wochenende endlich soweit. Der FC Schattdorf bestreitet die ersten Partien auf dem neuen Kunstrasen beim Sportplatz Grüner Wald.

Die Ehre, den Kunstrasen als erstes Team zu bespielen, fällt dabei den Senioren zu. Sie bestreiten am Freitagabend um 20.00 Uhr ihr Heimspiel gegen den SK Root auf dem Sportplatz Grüner Wald. Am Samstag finden ab 10.30 Uhr zahlreiche Juniorenpartien statt, ehe am Samstagabend um 18.00 Uhr auch das Fanionteam des FCS zum ersten Mal auf dem neuen Kunstrasen antritt. Auch wenn die offizielle Eröffnung erst am 20. Juni sein wird, freut sich der ganze Verein bereits jetzt schon auf die ersten Spiele am Wochenende. Mit der Partie des FCS «Eins» gegen den FC Küssnacht a/R steht den Zuschauern auf dem Grünen Wald auch ein wichtiges und spannendes Spiel bevor.

Dies unterstreicht auch FCS Coach Bernhard Scheiber: «Wir sind noch nicht definitiv gerettet und wollen natürlich am Samstag den Ligaerhalt sichern. Andererseits ist es für den FC Küssnacht wohl die letzte Möglichkeit im Kampf gegen den Abstieg. Somit müssen beide Teams punkten und mit vollem Einsatz ans Werke gehen.» Zwar weisen die Urner auf der Tabelle fast doppelt so viele Punkte auf, doch das Hinspiel zeigte den Rot-Schwarzen, dass der FC Küssnacht a/R alles andere als ein leichter Gegner ist. Nach einer umkämpfte Partie behielt der FCS mit einem 2:1 Sieg knapp die Überhand. «Wir bekundeten damals gross Mühe die Partie siegreich zu gestalten. Zusätzlich kommt an diesem Wochenende noch die neue Unterlage hinzu, was eine weitere Unbekannte ins Spiel bringt.»

Als Bernhard Scheiber vom neuen Kunstrasen zu sprechen beginnt, merkt man, welche Bedeutung der Sportplatz Grüner Wald und das Projekt für den ganzen FC Schattdorf hat. «Endlich können wir wieder die einzigartige Atmosphäre auf unserem Hauptplatz geniessen. Das wird uns zusätzlich beflügeln.» Für die Fertigstellung des Kunstrasen hat der ganze Verein viel Arbeit, Fleiss und Geld investiert. Bereits mehr als 900 Stunden Fronarbeit wurden geleistet. Dabei wurde bei praktisch allem, was der Verein selber erledigen konnte, auch selber Hand angelegt.

Diese grosse Bereitschaft der FCS Mitglieder zeigt sich nun auch in der letzten Woche vor der Inbetriebnahme: Am Dienstag und Donnerstag nehmen alle FCSler an einem Sponsorenlauf teil. Trotz dem Support aller Vereinsmitglieder ist der FC Schattdorf noch immer um jede finanziellen Unterstützung dankbar, mitunter auch im Hinblick auf Rückstellungen für zukünftige Investitionen in Kunstrasen. So kann man beim FC Schattdorf weiterhin symbolische Teile des neuen Kunstrasenplatzes kaufen. Mehr Informationen dazu sind auf www.fcschattdorf.ch/kunsti zu finden. Die beste Möglichkeit, sich für die Unterstützung der Gönner zu bedanken, ist sicherlich ein Heimsieg am Samstag. Das bestätigt auch Bernhard Scheiber: «Unser Ziel ist es, die Ära des neuen Platzes mit einem Erfolg zu starten. Das haben wir, der Verein und alle die etwas zu diesem Kunstrasen beigetragen haben, redlich verdient.»