Spielbericht FC Altdorf:

Gegen ein sehr kämpferisches Eschenbach gab es für die Urner nichts zu holen. Die Gastgeber zeigten sich einsatzmässig und läuferisch überlegen, hielten das Tempo stets hoch und siegten schliesslich gegen Altdorf – bei dem vieles nicht zusammenpasste – auch in dieser Höhe verdient.

Schon in der Startphase liessen die Gastgeber erkennen, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Eschenbach störte und attackierte die Altdorfer schon an deren Sechzehnergrenze und versuchte so die Angriffe der Gäste im Keime zu ersticken. Von allem Anfang an stiegen die Gastgeber entschlossen in die Zweikämpfe und gewannen die meisten davon. So war dann Altdorf mehrheitlich mit Abwehraufgaben beschäftigt, erledigte diese aber vorerst gut, so dass die Luzerner aus dem Spiel heraus zu keinen Torchancen kamen. In der 10. Minute fiel dann jedoch der Eschenbacher Führungstreffer nach einem abgelenkten Freistoss von rechts. Altdorf versuchte zu reagieren, aber viele Fehlpässe und Missverständnisse verhinderten richtig gefährliche Angriffe. Erst in der 16. Minute zwang Kartal Cil mit einem guten Freistoss den Luzerner Hüter zu einer Faustabwehr. In der 19. Minute gelang dann Kartal Cil nach dem Motto – wenn uns selbst wenig gelingt, müssen wir wenigstens die Fehler des Gegners nutzen – der Ausgleich. Der Eschenbacher Hüter liess nämlich einen Flankenball von links fallen, Cil war zur Stelle und schob zum 1:1 ein. In der Folge lief dann das Spiel grossmehrheitlich in Richtung Altdorfer Tor.

Mit weiten Diagonalpässen auf ihre schnellen Aussenstürmer sorgten die Gastgeber für viel Verwirrung in der Urner Abwehr. Erst ab der 35. Minute kam Altdorf zu vereinzelten Gegenstössen, verzettelte sich jedoch zu viel in Einzelaktionen und Klein-Klein-Spiel. Ab der 40. Minute war dann Altdorf erstmals spielbestimmend und in den fünf Minuten bis zur Halbzeit zeigte man jene Aktionen, bei denen man sich nach Spielende fragte: Was wäre passiert, wenn… Zuerst verfehlte ein guter Schuss von Lars Zgraggen das Ziel knapp, dann überlief Markus Zurfluh nach einem sehr guten Pass von Kartal Cil die Luzerner Deckung, schoss aber etwas zu überhastet über das Tor. In der 45. Minute hätte dann der Führungstreffer der Urner einfach fallen müssen. In derselben Szene brachten gleich zwei Altdorfer den Ball nicht am Torhüter, beziehungsweise am – für diesen auf der Torlinie – rettenden Verteidiger vorbei.

Nach Wiederbeginn drängte Eschenbach Altdorf nach hinten und die Gäste entgingen dem zweiten Treffer mehrmals mit Glück. Zweimal konnten die Urner im letzten Moment retten und in der 51. Minute sprang der Schuss eines Eschenbachers von der Latte zurück. In der 53. Minute führte dann aber ein Elfmeter der Sorte «kann man geben, muss man nicht» zur nun sicherlich verdienten Eschenbacher Führung. Der Rest dieser Partie ist schnell erzählt. Mit unbändigem Kampfgeist hielten die Luzerner Altdorf, welches nie zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung fand, vom eigenen Tor fern. Aus ihrer schon vorher sicheren und nun verstärkten Deckung heraus lancierten sie immer wieder gute Angriffe und schlossen zwei davon in der 63. und 82. Minute mit zwei weiteren Toren zum 4:1 ab. Davor und danach konnten sich die Urner, die selbst kaum zu nennenswerten Torchancen kamen, bei ihrem Torhüter bedanken, der mit guten Paraden weitere Luzerner Treffer verhinderte.

Für Altdorf geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Dienstag spielt man um 20.00 Uhr beim Drittligaspitzenreiter Dagmersellen im Cup und am Sonntag, 15.00 Uhr, kommt es zuhause zum Derby gegen den FC Schattdorf. In beiden Spielen ist mit einem kampf- und laufstarken Gegner zu rechnen. Altdorf muss also über die Bücher und es muss ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft gehen, um auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren.

Spielbericht FC Eschenbach: Duell der Absteiger geht deutlich an Eschenbach

Das Duell der beiden letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga interregional fiel deutlich aus. Der FC Eschenbach setzte sich zu Hause gegen den FC Altdorf deutlich mit 4:1 durch. Joel Camenzind, Fabio Rinaldo, Benjamin Barmet und Raphael Baumeler waren dabei für die Treffer verantwortlich.

Erst letzte Saison standen sich die Seetaler und die Gäste aus Altdorf noch in der 2. Liga interregional gegenüber. Doch es war nicht der erwartete Kampf, welchen man sich zwischen den beiden Absteigern gewünscht hatte. Die Ausgangslage für einen Leckerbissen hätte jedoch durchaus bestanden. Denn die Gäste aus dem Urnerland kamen diese Saison noch nicht richtig in die Gänge und benötigten wichtige Punkte. Die Luzerner hingegen wollten mit einem Sieg ihre Position an der Tabellenspitze verteidigen.

Eschenbach kontrollierte Gegner nach belieben
Die Eschenbacher starteten auch gegen Altdorf wie bei jedem bisherigen siegreichen Spiel. Sie setzten den Gegner bereits im Spielaufbau unter Druck und gingen konsequent (aber fair) in die Zweikämpfe. Auch der Führungstreffer bereits nach zehn Spielminuten war charakteristisch für die Seetaler. Zwar sah man in der EGGER Arena Weiherhus keinen spanischen Tiki-Taka Fussball. Dennoch wurden die Gäste nach Belieben dominiert. Altdorf hatte sichtlich Mühe gegen das hartnäckige Heimteam sein eigenes Spiel zu gestalten. Die Einzelaktionen und Passfehler verhinderten nämlich eine Partie auf Augenhöhe.

Spiel wurde in zweiter Halbzeit entschieden
Nachdem die ersten Torchancen noch ausgelassen wurden, konnten die Seetaler früh in Führung gehen. Ein abgefälschter Freistoss wurde zur Kopfballvorlage für Eschenbachs Verteidiger Joel Camenzind. Doch Cil Kartal nutzte einen Abwehrfehler eiskalt aus und glich kurze Zeit später für die Altdorfer aus. Die Partie wurde nach dem zwischenzeitlichen Remis jedoch in der zweiten Hälfte entschieden. Zuerst versenkte der Gefoulte Fabio Rinaldo einen Elfmeter und Benjamin Barmet reüssierte mit einem harten Distanzschuss. Raphael Baumeler gelang mit dem 4:1 zehn Minuten vor Spielende die definitive Entscheidung.

Beidseitig wurden viele Chance ausgelassen
Die Anzeige auf dem Totomat hätte nach Spielende jedoch auch anders aussehen können. In der ersten Hälfte wurde ein Treffer des Eschenbacher Verteidigers Philipp Ulrich wegen Offside aberkannt. Innert drei Minuten nach Wiederanpfiff hätten Joel Camenzind (Pfostenkopfball) und Benjamin Barmet mit einem Lattenschuss bereits alles klar machen können. Doch auch Altdorf musste sich nicht zwingend verstecken und kam zu aussichtsreichen Abschlüssen. Lars Zgraggen und Markus Zurfluh verpassten das Tor und kurz vor der Pause konnten Eschenbachs Verteidiger den Rückstand nur in Extremis verhindern.

Wiederum konnten die Seetaler mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guter Abwehrarbeit überzeugen. Bei diesem Vollerfolg über Altdorf wusste vor allem der schnellen Mittelfeldakteur Benjamin Barmet zu überzeugen. Der wirblige Aussenläufer wurde regelmässig mit gezielten Querpässen in die Angriffszone geschickt. Dabei vermochte er die Altdorfer Abwehr nicht nur in Verlegenheit zu bringen, sondern krönte seinen überzeugenden Auftritt gar mit seinem ersten Saisontreffer.

Telegramm FC Eschenbach – FC Altdorf 4:1 (1:1)
EGGER Arena. – 130 Zuschauer. – SR: Mathias Renggli. – Tore: 11. Camenzind 1:0, 19. Kartal Cil 1:1, 53. Fabio Rinaldo (Foulpenalty) 2:1, 63. Barmet 3:1, 82. Baumeler 4:1. – Eschenbach: Bachmann; Emmenegger, Ulrich, Mulaj, Camenzind; Barmet (79. Luca Rinaldo), Höltschi, Escher, Niederberger (77. Baumeler); Draganovic (65. Stocker); Fabio Rinaldo (87. Honauer). – Altdorf: Stutz; Asaro, Gnos (66. Lustenberger), Poletti, Zgraggen (66. Tresch); Nimi, Mavembo, Hüseyin Cil, Kartal Cil; Baumann (70. Herger), Zurfluh (70. Mourad). – Bemerkungen: 28. Tor von Ulrich wegen Offside aberkannt, 47. Pfostenkopfball Camenzind, 50. Lattenschuss Barmet. Eschenbach ohne Hofmann, Zinga, Nosetti, Fleischli (alle Aufgebot anderes Team), Bajrami (rekonvaleszent) und Zimmermann (Privat).