Spielbericht FC Eschenbach:

Eschenbach gelingt im letzten Heimspiel vor der Winterpause ein sehr wichtiger Sieg. Dank dem 4:2 Erfolg gegen Sursee II stehen die Seetaler an der Tabellenspitze. Fabio Rinaldo erzielte einen fast lupenreinen Hattrick, Robin Niederberger entschied die Partie. Negativ waren jedoch die vielen Verletzungen.

Spannende Partie auf der Egger Arena in Eschenbach (Bild: Daniel Gerber).

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause zeigte sich der FC Eschenbach nochmals von seiner besten Seite. Mit einem verdienten Vollerfolg gegen die zweite Mannschaft des FC Sursee verschafften sich die Seetaler eine komfortable Ausgangslage. Eine Runde vor der Winterpause übernahm die Mannschaft von Christoph Müller und Marco Zimmermann die Tabellenspitze. Einziger Wermutstropfen in dieser Partie waren die verletzungsbedingten Auswechslungen. Nebst Geburtstagskind Benjamin Barmet erwischte es auch Eschenbachs Verteidiger Joel Camenzind und Miroslav Marjanovic vom FC Sursee.

Gelbschwarz hatte spannende Partie unter Kontrolle
Sowohl Eschenbach als auch Sursee starteten engagiert und mit viel Körpereinsatz in diese Partie. Ein geordnetes Spiel aufzuziehen war auf dem durchnässten und matschigen Terrain jedoch schwierig. Dennoch gestalteten die Mannschaften die erste Halbzeit ausgeglichen und gingen mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Den Zuschauern bot sich über die gesamte Spieldauer eine abwechslungsreiche und spannende Partie. Nach einem kurzen Nachlassen zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Eschenbach die Partie weitgehend unter Kontrolle. Sursee hingegen hatte besonders in der letzten halben Stunde sichtlich Mühe sich vielversprechende Torchancen herauszuspielen.

Fabio Rinaldo dank drei Treffern zum Matchwinner
Nicht dem Heimteam gelang der erste Treffer dieser Partie, sondern den Gästen aus Sursee. Dominic Zbinden setzte sich auf der Seite durch und erwischte Eschenbachs Torhüter Janis Bachmann in der weiten Ecke. Nur zehn Minuten später erzielte Sturmspitze Fabio Rinaldo den Ausgleich für Gelbschwarz. In der zweiten Halbzeit doppelte der 18-Jährige gleich nach, innert fünf Minuten gelangen ihm zwei weitere Treffer. Dank seinem fast lupenreinen Hattrick avancierte er somit zum Matchwinner. Das Spiel definitiv entschieden hatte jedoch Robin Niederberger nach einem Sprint über das halbe Spielfeld. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Fatlind Elshani war schlussendlich nur Resultatkosmetik für Sursee.

In der zweiten Hälfte stand sich Eschenbach mit Abseitspositionen noch selbst im Weg und lies Chancen ungenutzt. Trotzdem zeigte sich auch in dieser Partie wieder die hohe Treffsicherheit der Seetaler. Bisher hat nämlich kein Team mehr Tore (Differenz +10) erzielt als Gelbschwarz. Mit seinen bisher zehn Treffern ist Sturmspitze Fabio Rinaldo massgeblich an diesem (Tor-)Erfolg mitbeteiligt. Eine lustige Notiz am Rande; Bereits im vergangenen August gelangen ihm bei einem Testspiel gegen Sursee drei Treffer.

Spielbericht FC Sursee:

S`Zwöi muss wieder zum Siegen zurückkehren um weiterhin im vorderen Bereich der Tabelle zu stehen. Mit der richtigen Einstellung liegt dies auch gegen ein Team im vordersten Tabellenbereich möglich.

Die beiden Mannschaften zeigten von Begin weg ein sehr engagiertes Spiel. Die erste Chance gehörte den Eschenbacher, der sicher aufspielende Surseer Torwart Staffelbach verhinderte jedoch den Treffer. In der 23. Minute kamen dann die Gäste aus Sursee nach einem sehr schönen Durchspiel zur ersten Torchance: Zbinden nutzte diese eiskalt zum Führungstreffer. In der 33. Minute nutzten auch die Einheimischen eine ihrer Torchancen zum 1:1. Mit diesem leistungsgerechten Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit gehörten dann klar den Gästen vom Sempachersee, leider konnten sie die Überlegenheit aber nicht resultatmässig umsetzen. Ab der 60. Minute übernahmen die Spieler des FC Eschenbach das Spieldiktat und konnte mittels Doppelschlag in der 62. Und 66. Minute mit 3:1 in Führung gehen. In dieser Phase verlor Sursee etwas überraschend die Kontrolle des Spiels. Der Anschlusstreffer in der 85. Minute durch Elshani war nur eine kurze Resultatkosmetik, Eschenbach stellte mit dem 4. Treffer den alten Torabstand Minuten später wieder her.

Der Vollerfolg des Heimteams geht aufgrund der Leistung in der 2. Halbzeit in Ordnung. Die Surseer müssen sich fragen, wie man nach einer guten 1. Halbzeit und einem sehr guten Start in die 2. Halbzeit das Spiel mit einer schwachen Schlussphase aus der Hand gegeben hat.

Nächstes Spiel: FC Sursee II – FC Schattdorf, Samstag 09.11.19, 20:00, Schlottermilch.

Telegramm FC Eschenbach – FC Sursee II 4:2
EGGER Arena. – 110 Zuschauer. – SR: Stadelmann. – Tore: 23. Zbinden 0:1. 33. Fabio Rinaldo 1:1. 62. Fabio Rinaldo 2:1. 66. Fabio Rinaldo 3:1. 83. Elshani 3:2. 92. Niederberger 4:2. – Eschenbach: Bachmann; Honauer, Ulrich, Camenzind (69. Baumeler), Emmenegger; Bajrami (62. Luca Rinaldo); Niederberger, Escher (93. Draganovic), Stocker, Barmet (34. Peter); Fabio Rinaldo. – Sursee II: Jan Staffelbach; Stalder, Kramis (67. Alves), Nielsen, Zust; Schumacher (85. Hulaj), Marjanovic (45. Marco Staffelbach), Carneiro, Steiger; Elshani, Zbinden. Bemerkung: 68. Camenzind (Eschenbach) verletzt ausgeschieden. Eschenbach ohne Mulaj (Gesperrt), Höltschi (Ferien), Nosetti (Nicht im Aufgebot) und Zimmermann (Privat).