Spielbericht FC Algro:

Nach dreiwöchiger Corona-Pause nahm der FC Algro den Spielbetrieb wieder auf. Gegen den Aufsteiger Escholmatt resultierte am Ende ein hochverdienter 5:0 Erfolg.

Für den FC Algro war es so etwas wie ein zweiter Saisonstart. Man durfte gespannt sein, wie sich das Team nach drei Wochen Zwangspause präsentieren würde. Gegen die Entlebucher aus Escholzmatt-Marbach ging man auf dem Papier als klarer Favorit ins Spiel. Doch die Bossart-Truppe brauchte eine halbe Stunde, um den Spielrhythmus zu finden.

Die Gäste begannen die Partie äusserst aggressiv und zweikampfstark. Praktisch jeder «zweite Ball» im massierten Mittelfeld eroberten sich die Entlebucher. Doch Offensiv hatten sie ihre liebe Mühe, etwas kreatives zu zeigen. Sobald man auf den Sechzehner zusteuerte, stand da die Algro-Defensivreihe wie eine Wand vor Ihnen. Beim Heimteam passte weiterhin nicht viel zusammen. So kamen sie zur ersten Torchance auch eher per Zufall. Liberat Gashis Lob über Hüter Ian Glanzmann flog knapp über den Kasten ins Aus.

Doch es war so etwas wie der Startschuss im Duell Algro gegen Goali Ian Glanzmann. Ja, um es gleich vorwegzunehmen. Ohne ihren sackstarken Torhüter wären die Entlebucher nicht nur mit fünf Gegentoren davongekommen. Aber nun der Reihe nach. In der 27. Minute ein erster toll vorgetragener Angriff über den rechten Algro-Flügel. Der starke Rouven Corti bediente im Zentrum Marcel Koller, welcher den Ball unhaltbar zum 1:0 in die Maschen drosch. So, nun übernahm die Heimmannschaft das Spieldiktat auf der Aengelgehr. Liberat Gashi war es dann, welcher mit einer Bogenlampe Keeper Glanzmann erwischte. Die tiefstehende Sonne über Altbüron tat sicherlich Ihres bei, bei der unglücklichen Intervention Glanzmanns. 2:0 für die Algroaner. Nun lief die Angriffsmaschinerie auf Hochtouren.

Fünf Minuten vor dem Pausentee dann eine umstrittene Szene. Marcel Koller lief alleine auf Glanzmann zu, und wurde von diesem beim umkurven zu Fall gebracht. Ein glasklarer Foulpenalty. Denn, der Tritt gegen Kollers Knöchel war auch akustisch deutlich hörbar. Nur Ref. Kneubühl sah oder hörte das nicht im Aengelgehr-Rund. So war es halt dann wieder Gashi, welcher einnetzte. Kurz vor dem Seitenwechsel verwertete er einen Hofer-Pass zum 3:0. So verliessen die Protagonisten den Platz mit einer hochverdienten 3:0 Algro-Führung zur Besprechung.

Vierfacher Gashi bodigt Escholzmatt…
Kaum war der Start zur Reprise erfolgt, lag das runde schon wieder im Eckigen. Auf tolle Vorarbeit des eingewechselten Flavio Peter drosch wiederum Gashi den Ball zum 4:0 ins Netz. Und gleicher Liberat Gashi war nach einer Stunde auch für das 5:0 besorgt. Die Gegenwehr der Gäste war längst gebrochen. Einzig Torhüter Ian Glanzmann stemmte sich vehement gegen eine noch höher ausfallende Niederlage. Denn Gashi hatte in der 65. Minute die goldene Gelegenheit auf seinen fünften persönlichen Treffer an diesem Abend. Wiederum wurde Marcel Koller im Sechzehner gelegt, und diesmal entschied sich Schiri Kneubühl das klare Foulspiel zu ahnden. Goali Glanzmann rettete aber gegen Gashi gleich zweimal mirakulös. Nicht nur den Penalty, sondern auch den Nachschuss hexte der Keeper von der Linie. Algro kam im Minutentakt zu hochkarätigen Torchancen, die hätten für drei Spiele gereicht.

In der Chancenauswertung müssen sich die Algroaner also noch deutlich steigern. Am besten natürlich bereits am nächsten Dienstag, wenn man auf dem Schützenberg in Ruswil gastiert. Ja und die Gäste aus Escholzmatt mussten mit einer empfindlichen Niederlage die Heimreise antreten. Wobei sie mit dem 5:0 noch sehr gut bedient waren. Im Nachhinein wäre eine etwas defensivere Taktik gegen die spielstarken Algroaner wohl vielversprechender gewesen.

Spielbericht FC Escholzmatt-Marbach: FC Escholzmatt-Marbach mit erneutem Rückschlag

Nach der 5:2 Heimniederlage gegen den FC Dagmersellen waren die Escholzmatter auf Wiedergutmachung aus. Man wollte die Spielstärke sowie die Freude wieder auf den Platz bringen. Nach 90 Minuten in Altbüren, musste man aber erneut eine herbe Niederlage einstecken.

Die Escholzmatter reisten sehr zuversichtlich nach Altbüron, um wichtige Punkte in der frühen Phase der Saison einzuholen. Den bis auf den Sieg gegen den FC Entlebuch zeigte man eine sehr überschaubare Leistung, welche in der neuen Liga mit spielstarken Gegnern keineswegs ausreichen wird. Um dem entgegenzuwirken, mussten die Escholzmatter mehr Aggressivität und Zweikampfstärke zeigen. Dies gelang vor allem in der ersten halben Stunde. Man konnte das Spiel von Hinten aufbauen, weil auch die Gastgeber den Gegner zu viel Raum liessen, und man im Mittelfeld zu einfach die Bälle erobern konnte. Nichtsdestotrotz steht es in der 27. Minute 1:0 für den FC Altbüron-Grossdietwil und dies vor allem weil es den Escholzmatter an Ideen in der Offensive im letzten Drittel mangelte und man vermehrt zu passiv verteidigte.

Nach einem schnellen Angriff über die Aussenbahn konnte Marcel Koller in der Mitte bedient werden, welcher mühelos zur Führung einnetzte. Ab diesem Moment ging das Spiel nur noch in eine Richtung. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Escholzmatter, kann Liberat Gashi freigespielt werden, der mit einem Weitschuss den Torhüter Ian Glanzmann unglücklich erwischte. Auch wenn man zeitweise aus Sicht der Escholzmatter den Ball im Mittelfeld behaupten kann, fehlt jegliche Spur von Offensivaktionen. So liess die nächste Grosschance der Gastgeber nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Marcel Koller allein auf Ian Glanzmann ziehen, wobei Koller sehr umstritten zu Fall gebracht wird. Es hätte einen Elfer geben müssen, zum Glück der Gäste sah der Schiri dies aber anders. Es vergingen aber nur einige Minuten bis es 3:0 stand, da Gashi im Sechszehner den Ball mit zu viel Freiraum in die untere Ecke schlenzte.

Gashi mit vier Toren zum Man of the Match
Die Gastgeber machen auch nach dem Pausentee genau so weiter, wie sie aufgehört haben. Die Torchancen kamen im Minutentakt und ohne den starken Ian Glanzmann im Tor der Escholzmatter wäre die Partie noch viel deutlicher ausgefallen. Gashi konnte in der 49. Und 60. Minute noch zwei weitere Male einnetzten und den Sieg für allemal sicherstellen. Nur sein fünfter Treffer blieb ihm in der 65. Minute nach einem Strafstoss verwehrt, da Ian Glanzmann mit zwei herausragenden Paraden seinen Penalty sowie Nachschuss halten konnte.

Die Gegenwehr der Escholzmatter blieb auch über die zweite Halbzeit aus und so musste man sich schlussendlich dem FC Altbüron-Grossdietwil gänzlich mit 5:0 geschlagen geben. Wenn man in der 3. Liga bestehen will, was auch das klare Ziel der Escholzmatter ist, muss man auf die Dauer viel aggressiver und zweikampfstärker über die ganzen 90 Minuten auftreten. Nur so wird man in der Lage sein, die gewohnte Spielstärke den Gegner vor Augen zu führen, um in dieser Liga mithalten zu können.

Telegramm FC Algro – FC Escholzmatt-Marbach 5:0 (3:0)
Aengelgehr – 170 Zuschauer – SR: Kneubühl.
Tore: 27. Koller 1:0; 36. Gashi 2:0; 45. Gashi 3:0; 49. Gashi 4:0; 60. Gashi 5:0.
Algro: Tupella; Sven Geiser, Affentranger, Achermann, Corti; Koller, Huwiler, Alusi (66.Nyaminani), Binaku (46.Peter, 77. Derendinger), Hofer (70.Blum); Gashi (66.Oetterli).
Escholzmatt:Glanzmann; Wüthrich, Krasnici, Bobi Dogdu, Muff, Tola, Mohanarangan, David Dogdu, Niederberger, Azizi, Fernandes Madeira (Thalmann, Muri, Doppmann, Knüsel, Kastrati, Schöpfer, Baumgartner).
Bemerkungen: 65. Glanzmann hält Foulpenalty von Gashi; Algro ohne Louis Geiser, Salihaj, Keller (verletzt); Imbach, Grüter (abwesend).