FCL U17
In der ersten Halbzeit taten sich die Luzerner schwer und konnten sich kaum Torchancen erspielen. Zu langsam und ungenau waren die Offensivbemühungen des FCL. In der Defensive war man zu oft zu weit weg vom Gegner. Die spielerisch guten Waadtländer hatten mehr Spielanteile und lagen zur Halbzeit verdient 0:1 vorn.

Nach der Pause drehte der FCL auf. Die Innerschweizer liessen den Ball schneller und mit mehr Genauigkeit zirkulieren und konnten so die Partie ausgeglichener gestalten. In der 77. Minute belohnten sich die Luzerner für die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit dem 1:1. Der Ausgleichstreffer gab den Luzerner noch mehr Auftrieb und weckte ihren Siegeshunger. Prompt erzielten die Luzerner 10 Minuten später nach schöner Flanke von rechts die viel umjubelte 2:1 Führung. In der dritten Minute der Nachspielzeit machten die Innerschweizer nach einem weiteren Treffer den Sack endgültig zu.

Die U-17 bewies im ersten Meisterschaftsspiel eine grossartige Mentalität, präsentierte sich stets solidarisch und verdiente sich so den Sieg.

Telegramm FC Luzern U-17 – Team Vaud U-17 3:1 (0:1)
03.09.2022 – Allmend Süd (Kunstrasen), Luzern
FCL U17: Handermann; Schacher (66. Kabashi), Moos, Lokmic (46. Hodel), Röösli; Kreienbühl (52. Pouomo), Calder; Budimir; Pavlovic (56. Seitz), Tröster (66. Goncalves Pinto), van den Heuvel
Tore: 14. 0:1, 77. Goncalves Pinto 1:1, 87. Budimir 2:1, 90.+3 van den Heuvel 3:1

U21
Die FCL U21 zeigte auswärts im Kleinfeld gegen den SC Kriens eine kämpferisch herausragende Leistung und sicherte sich dank Bachmann den Sieg und die drei Punkte.

In der Startviertelstunde bekundete man Mühe mit dem 3-5-2 System der Krienser und musste zwei, drei Abschlüsse der Krienser über sich ergehen lassen. Aber die Luzerner reagierten gut, fanden über taktische Anpassung ihrer Spielveranlagung besser ins Spiel und kamen ihrerseits zu Torchancen.

Mit der Länge des Spiels drückte die U21 nun vehementer aufs offensive Gaspedal und wollte den Sieg im Derby für sich verbuchen. Diese Willensleistung wurde in der 83. Minute durch ein Kopfballtor von Bachmann belohnt und den Vorsprung liess man sich nicht mehr nehmen und brachte die Führung über die Zeit.

Telegramm SC Kriens – FC Luzern II 0:1 (0:0)
03.09.2022 – Kleinfeld, Kriens
FCL U21: Loretz; Ottiger, M. Willimann, Monney, Ru. Dantas Fernandes; Rupp (46’ Bachmann), Stevanovic (86’ A. Willimann), Ro. Dantas Fernandes; Martin (46’ Hegglin), Breedijk, Villiger
Tore: 83’ 0:1 Bachmann
Bemerkungen: Verwarnung Luzern II: Ro. Dantas Fernandes, Bachmann, Shehu

U18: Wieder kein Sieg
Die U18 wollte nach der ärgerlichen Niederlage unter der Woche gegen Aarau ein anderes Gesicht zeigen und mit grosser Intensität die Winterthurer fordern. Dies blieb aber beim Vorhaben: Winterthur war es, das präsenter war und bereits nach wenigen Minuten frei im Strafraum zur Führung vollenden konnte. Luzern tat sich schwer, gab die Bälle leichtfertig hin, war zu wenig robust in den Zweikämpfen und konnte läuferisch nicht mithalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit vermochte man das Spiel etwas auszugleichen, wobei aber eigene Chancen Mangelware blieben.

Eine erstaunliche Wandlung dann nach der Pause: Luzern machte das Spiel, liess Ball und Gegner laufen, präsentierte sich ballsicherer und giftiger. Regamey belohnte das Team nach wenigen Minuten mit dem Ausgleich. Luzern spielte weiter, erspielte sich einige gute Chancen. Doch mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte kam Winterthur sehr einfach zur erneuten Führung. Mit diesem Tor war es auch mit vorbei mit der Energie des FCL. Das Team konnte nicht mehr reagieren, es ergab sich dem Schicksal und kassierte nochmals zwei weitere Tore. Für Siege braucht es über die ganze Spielzeit eine konstant gute Leistung, die Mannschaft ist aber noch nicht so gefestigt dies umzusetzen.

Telegramm FC Winterthur U18 – FC Luzern U18 4-1 (1-0)
3.9.2022 – Schützenwiese (Kunstrasen)
FCL U18: Cordone, Pavlovic (81. Schönenberger), Kozarac, Rosenberg, Britschgi (81. Keller), Vogel, Schuler (45. Cvetkovic), Facal, Kalauz (45. Regamey), Fiechter (72. Selishta), Shala
Tore: 5. 1-0 Winterthur, 48. 1-1 Regamey, 74. 2-1 Winterthur, 84. 3-1 Winterthur, 93. 4-1 Winterthur.

U16
Die Luzerner U-16 siegt dank einer kompakten Mannschaftsleistung 4:0 gegen FC Winterthur

Nach einer harten Lastminute Niederlage gegen YB, wollten die Innerschweizer den ersten Sieg einfahren. Gegen ein unangenehmes FC Winterthur wollte das Team kompakt und aggressiv verteidigen. Die Luzerner machten vor allem in der Zone 2 die Räume eng und gewannen dadurch viele Zweikämpfe. Das erste Tor erzielten die Luzerner nach einem abgewehrten Elfmeter im Nachschuss. Die Taktik wurde weitergezogen, Duelle aggressiv angegangen und Gegenangriffe schnell ausgeführt. Sie kreieren dadurch Chance um Chance, jedoch ohne Torerfolg. Das 2:0 wurde nach einem seitlichen Freistoss erzielt. Zwei Minuten später gelang es sogar, den Vorsprung auf 3:0 zu erhöhen. Weiter waren die Luzerner diszipliniert und erspielten sich gute Torchancen. Kurz vor dem Pausenpfiff hält der Luzerner Torhüter einen Penalty und hielt so seinen Kasten sauber.

In der 2. Halbzeit erzielten die Luzerner gleich nach Wiederanpfiff ein wunderschönes Tor. Nach einem Ballgewinn wurde der Ball mit „one Touch“ Fussball durchgespielt und wunderbar abgeschlossen. Das war auch der K.-o.-Schlag für das Heimteam. Die Luzerner spielten kontrolliert und souverän die 2. Halbzeit runter, ohne gross in Gefahr zu geraten. Ein verdienter Sieg, mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung.

Telegramm FC Winterthur U-16 – FC Luzern U-16 0:4 (0:3)
03. September 2022, Schützenwiese Winterthur
FC Luzern U-16: Bieler, Sampaio (68. Ryan Bucher), Huwiler, Kurmann (68. Peranovic), Bachmann, Muccia (62. Graf), Nando Bucher (68. Muff), Demi, Walker, Caputo (57. Radovanovic), Vasovic
Tore: 6. 0:1 Vasovic, 26. 0:2 Vasovic (Caputo), 30. 0:3 Vasovic (Demi), 47. 0:4 Vasovic (Demi)
Bemerkung : 44. Bieler hält Elfmeter

U15
Mit drei Siegen in Folge reiste man mit Zuversicht nach Winterthur.

Leider war die erste Halbzeit alles andere als gut und ist rasch erzählt. Mit Ausnahme des Ausgleichs kurz nach dem Winterthurer Führungstreffer war die erste Halbzeit in jeder Hinsicht nicht nach dem Anspruch der Mannschaft und des Trainerteams. Und so lag man durch viele Unzulänglichkeiten und mangelnde Präsenz zur Pause mit 3-1 im Rückstand. Nach der Pause war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. So konnte man – wie schon in der Vorwoche – den zwei Tore Rückstand wettmachen. Ungünstigerweise verpasste man jetzt die weiteren Chancen zu nutzen und in Führung zu gehen und so nutzte der Gegner individuelle Fehler der jungen Luzerner zur erneuten Führung. Mit zahlreichen weiteren Chancen drängten die Luzerner auf den Ausgleich und man warf in den Schlussminuten alles nach vorn. Leider gelang dem Heimteam in diese Druckphase das 5-3. Die Mannschaft gab aber wie gewohnt auch jetzt nicht auf und konnte nochmals verkürzen. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte mit dem letzten Angriff des Spiels sogar noch der Ausgleich erzielt werden können. Zusammenfassend müssen die jungen Luzerner die erste Niederlage akzeptieren. Eine unnötige Niederlage, da man vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit ungenügend war. Das Gesicht der zweiten Halbzeit ist aber sehr positiv und lässt uns zuversichtlich auf die nächsten Spiele schauen.

Telegramm FC Winterthur – FC Luzern U15 5-4 (3-1)
Samstag, 03.09.2022 – Schützenwiese, Winterthur
FCL U15: Burri, Mahic, Hoxha, Hauser, Koi (79′ Sadikaj), Demaku (46′ Weiler), Lazri, Kaufmann D. (77′ Beeler), Kaufmann M. (46′ Emmamally), Destani (69′ Da Silva), Wyss
Tore: 2′ 1-0, 4′ 1-1 Destani, 25′ 2-1, 35′ 3-1, 49′ 3-2 Wyss, 60′ 3-3 Destani, 64′ 4-3, 89′ 5-3, 90+5′ 5-4 Emmamally