Eine Kolumne von Oliver Kraaz*

Pizza-Kuriere gibt es hier in Zürich, in meinem geschätzten Exil, so viele wie Baustellen: Unzählige. Das könnte auch einen direkten Zusammenhang haben, denn Arbeit auf dem Bau macht Hunger. Pizza-Kuriere versorgen aber nicht nur Baustellen, sondern bisweilen auch Fussball-Klubs.

Dieci ist der Sponsor des FC Rapperswil-Jona. Vielleicht ist der FC Rapperswil-Jona aber auch die Mannschaft von Dieci. Klar ist das nicht. Früher gab es den Firmenfussball, da spielte der FC Schindler gegen den FC Hota und man wusste, woran man war.

Heute ist alles etwas komplizierter. Oder einfacher, je nachdem: Wenn nicht jemand gehörig was in die Vereinskasse bezahlt, folgt schnell mal der Abpfiff oder gar Lichterlöschen. Und so kommt es, dass bei vielen Verein das Logo des Sponsors so ziemlich überall vorzufinden ist. Ich warte nur, bis ein Spieler den Sponsor auf die Stirn tätowiert hat oder sich auf die Füdlibacke einbrennen lässt (natürlich mit viel Liebe). So wie es die Cowboys zur Kennzeichnung des Viehs bereits taten. Ganz abwegig sind solche Vergleiche im Fussball längst nicht mehr.

Und jetzt mein Geständnis: ich habe schon des Öftern bei Dieci Pizzas bestellt. Weil die echt gut sind. Zu meiner Entlastung: ich wusste nicht, dass Dieci Sponsor bei Rappi ist. Der Kurier trug auch kein FC Rapperswil-Jona-Shirt, nein.

Dann nahte vor Jahren irgendein Spiel in der Promo League gegen Rappi, alles lief schief und wir verloren. Und jedes Mal wenn im Rappi-Dress mit dem Dieci-Logo gejubelt wurde, dachte ich: «Und ich Hornochse habe das alles noch gesponsert!». Hätte ich vielleicht die eine oder andere Pizza nicht bestellt, wäre der Spieler vielleicht nicht gekauft worden. Mit dem Effekt, dass er kein Tor erzielt, wir gar gewonnen hätten.

Spekulation?
Unterdessen geht es mit Rappi und uns immer mal hoch und runter. Haben uns beide mal in der langweiligen Challenge League umgeschaut und sind jetzt gemeinsam wieder dort, wo alle hinmöchten: In der stärksten, spektakulärsten, teuersten und fantastischsten Promotion League aller Zeiten.

Grund genug am Samstag aufs Kleinfeld zu kommen und um 17:30 unsere Mannschaft zu unterstützen. 3 Punkte müssen auf den Teig und den Sugo. Und dann ab in den Ofen.

Übrigens: Ich habe meinen Pizza-Kurier gewechselt. Neu «Il Basilico». Der Kurier hatte ein ZSC-Logo am Unterarm. Einen direkten Zusammenhang vermute ich weniger.

*Geschrieben von Oliver Kraaz. Geboren am 31. August 1970. Oliver Kraaz ist ein ehemaliger SC-Kriens-Junior. Er lebt mit seiner Familie in Zürich und ist seit über 40 Jahren bedingungsloser SCK-Fan.