Seit Herbst 2018 war Marcel Heimann eine treibende Kraft bei den FC Luzern Frauen. In verschiedenen Rollen hat Heimann den Verein vorangetrieben, zuletzt als Vize-Präsident und sportlicher Leiter. Seinem grossen Engagement für die Kids hat es der Verein unter anderem zu verdanken, dass Formate wie die UEFA Playmakers oder der FC Luzern Family Day in den letzten Jahren entscheidend dazu beigetragen haben, den Verein im Bereich Nachwuchsförderung zu positionieren.

„Nach fünf Jahren ist nun der richtige Moment für einen Wechsel. Ich bin dankbar für die fantastische Arbeit, die ich im motivierten und engagierten Vorstand mitprägen durfte. In den letzten Jahren konnten wir zudem die Strukturen im Verein festigen, so dass meine Nachfolgerin Deborah das Amt auf sehr solider Basis übernehmen darf“, so Marcel Heimann.

„Wir danken Marcel für seinen grossen Einsatz. Auf wie neben dem Platz hat er zur Weiterentwicklung unseres Vereins beigetragen. Dass wir nun mit Deborah Kiener eine so passende Nachfolgerin gefunden haben, ist wertvoll. Wir freuen uns, Deborah im Team zu begrüssen“, sagt Präsident Thomas Bluntschli.

Mit Deborah Kiener tritt eine Altbekannte in Heimanns Fussstapfen
Deborah Kiener übernimmt ab dem 1.7.2023 das Amt der Sportlichen Leiterin beim FC Luzern Frauen. Als ehemalige Spielerin des SC LUwin und Trainerin bei den FCL Frauen ist sie mit dem Verein bestens vertraut.

Kiener entdeckte früh ihre Leidenschaft für Fussball. Vom Pausenplatz bis zu Schülerinnen-Turnieren verfolgte sie ihre Begeisterung für den Sport. Sie trat dem Mädchen-Team des FC Wolhusen bei, spielte in der NLB mit dem Frauenteam des DFCW und schliesslich in der höchsten Schweizer Frauenfussballliga beim DSK Root und SC LUwin.

Nach ihrer aktiven Karriere wechselte Kiener an die Seitenlinie. Ihre ersten Erfahrungen als Trainerin sammelte sie bei den Knaben des FC Südstern, bevor sie zu den Juniorinnen des FC Luzern Frauen zurückkehrte. Deborah Kiener zu ihrer neuen Position im Vorstand des FC Luzern Frauen: „Es motiviert mich sehr, in dieser neuen Funktion mitwirken zu können. Der Verein hat stabile Strukturen, die ich gerne nachhaltig für den Mädchen- und Frauenfussball mitgestalten und weiterentwickeln möchte.“

Über die FC Luzern Frauen
Der FC Luzern Frauen ist eine Sektion des FC Luzern und die Nummer zwei im Frauenfussball der Zentralschweiz. Über 160 Frauen und Mädchen sowie 15 qualifizierte Trainer*innen und Ausbildner*innen bilden die Basis für den sportlichen Erfolg. Der Verein hat neun Teams (1. Liga, 2. Liga, FF-19, C-, D-, Ea-, Eb-, F- und G-Juniorinnen), die ambitionierte Ziele verfolgen. Zudem ist der FC Luzern Frauen der einzige UEFA-Playmakes Stützpunkt der Zentralschweiz. Auf nationaler Ebene will sich der FC Luzern längerfristig in der Nationalliga B etablieren.