Cupqualifikation FC Emmenbrücke – AC Taverne 0:3

Über das Wort ABER wird der Schreibende beim Fazit noch einige Worte verlieren.

Die AC Taverne ist ein bekannter Gegner, haben wir uns doch in der 2.Liga Inter einige mal zu interessanten Spielen getroffen und sind in Saison 2021/2022 gemeinsam zusammen in die 1. Liga Classic aufgestiegen. Sie spielen in der Gruppe 3 und sind im Moment auf einem Mittelfeldplatz rangiert. Sie bestimmten von Anfang die Gangart und gingen schon in Minute 14 in Führung. Ein schnell vorgetragener Angriff führte dazu, dass der sehr auffällige Sandoval Hernandez in der Mitte freigespielt wurde und eiskalt vollstreckte. So ab Mitte der ersten Hälfte glich sich das Spielgeschehen einigermassen aus, aber ohne, dass auf beiden Seiten etwas Nennenswertes entstand. So ging man mit dem 0:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam ein Lebenszeichen der Hausherren. Sie hatten eindeutig mehr Spielanteile und kamen in der 57ten Minute beinahe zum Ausgleich. Vargas funkte bei einem Spielaufbau erfolgreich dazwischen und tauchte allein vor Torhüter Prati auf, der aber in extremis das Tor verhinderte. Dass dann genau in dieser Phase bei einem Konter das zweite Tor fiel, war für die Unseren natürlich alles andere als glücklich. Wieder war es der wirblige Sandoval der mit einem Prachtsschuss das 0:2 markierte. Quasi im Gegenzug fiel das vermeintliche Anschlusstor durch Musai. Zu einiger Verwunderung annullierte SR Smajli das zuerst von ihm gegebene Tor. Angeblich war ein Handsvergehen die Ursache. Es wäre sicher nochmals spannend geworden. Das dritte der Tor war ein unabsichtliches Geschenk des Hauses. Ein recht unglücklicher Befreiungsschlag von Torhüter Beganovic landete bei Tchaoule, der dann das verlassene Tor mit einem sehenswerten Lob aus grosser Distanz nicht verfehlte. Einige unnötige Reibereien zum Schluss führten zu gelben Karten auf beiden Seiten. Der eigentliche „Urheber“, die Nummer 19 Sandoval, kam dabei aber ungestraft davon. Ein wirklich guter Fussballer, der im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Wassern gewaschen ist.

Fazit
Wie schon gesagt ein verdienter Siege der Ticinese. Aber, sie waren nicht unschlagbar. Die Hausherren kamen nicht auf Betriebstemperatur und konnten auch nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Trainer Wipfli und sein Staff werden die nötigen Schlüsse daraus ziehen. Dem AC Taverne gratulieren wir fürs Weiterkommen und wünschen ihnen weiterhin einen erfolgreichen Cup und Fortsetzung der Meisterschaft.

Unsere Mannschaft kann sich auf die weiteren kommenden Spiele konzentrieren. Es warten noch einige interessante Begegnungen auf uns. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass unser Team halt auch noch einigen Schwankungen unterworfen ist. Es gilt jetzt die Kräfte auf allen Fronten zu bündeln, um so wieder unser Punktekonto sukzessive zu erweitern.

Vorschau

  • SA 28.10.2023 – 16.00 Uhr – FC Emmenbrücke – FC Solothurn
  • SO 05.11.2023 – 14.30 Uhr – FC Bassecourt – FC Emmenbrücke
  • SA 11.11. 2023 – 16.00 Uhr – FC Emmenbrücke – FC Köniz