Mit Thun war im Rahmen des Cup-Viertelfinales ein starkes Team auf der Allmend zu Gast. Der FCL war vor der unbequemen und intensiven Spielart der Berner Oberländer gewarnt, zumal man in der Meisterschaft eine bittere Heimniederlage einstecken musste.

Beide Teams begannen vorsichtig, in der Defensive entschlossen und darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Ein paar stehende Bälle auf beiden Seiten brachten etwas Gefahr vor das Tor. Erst Mitte erster Halbzeit wurde Luzern mutiger und konnte so auch ein paar gute Chancen herausspielen, nur die letzte Kaltblütigkeit fehlte. Auch Thun suchte den ersten Treffer vehementer, was ihnen nach gut einer halben Stunde gelang. Nach einem fragwürdigen Foul des ansonsten guten Schiedsrichter konnte nach einem noch fragwürdigeren Zweikampf im Strafraum der Thuner Stürmer zur Führung einköpfen. Luzern reagierte mit Wut im Bauch und wurde schnell belohnt: Schuler zimmerte entschlossen aus spitzem Winkel den Ball ins Eck, Remis gings in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatte Thun etwas mehr vom Spiel, Luzern verteidigte aber resolut und konnte immer wieder auch für Gefahr vor dem Thuner Tor erzeugen. Nach einem Eckball stieg Luzerns Scorer Fiechter am Höchsten und nickte zum umjubelten Führungstreffer ein. Der FCL blieb auch in den nächsten Minuten präsent, musste zwar ein paar brenzlige Szenen im Strafaum überstehen. Da die Konter zu wenig sauber ausgespielt wurden oder fahrlässig vergeben wurde, blieb es ein spannender Cup-Fight. Shala erlöste den FCL in der Nachspielzeit mit dem 3:1, der FCL qualifizierte sich mit einem verdienten Sieg gegen ein starkes Thun fürs Halbfinale.

Telegramm FC Luzern U19 – FC Thun U19 3:1 (1:1)
16.12.2023 – Allmend Süd
Aufstellung FC Luzern: Huwiler, Britschgi, Moos, Kozarac (80. Shala), Rosenberg, Schuler (70. Keller), Cvetkovic, Walker, Zaric (65. Pavlovic), Meyer, Fiechter.
Tore: 32. 0:1 Thun, 36. 1:1 Schuler, 65. 2:1 Fiechter, 91. 3:1 Shala.