Das FC Luzern U19 Team steht am Mittwoch im Schweizer Cupfinal gegen den FC Zürich. Für die Spieler ein Highlight in ihrer bisherigen noch jungen Fussballkarriere.

Das Cupfinalspiel um den Titel im Schweizercup startet um 19:30 Uhr in der Tissot Arena in Biel.

REGIOfussball.ch begleitet das Team vor / während und nach dem Spiel und berichtet hier in Wort und Bild. Für Aktualisierung bitte jeweils Seite neue Laden. Bildquelle und Urheber sind auf dieser Seite REGIOfussball.ch.

Gestern Dienstag begleiteten wir das Team beim Abschlusstraining auf der Luzerner Allmend. Hier gehts zum Bericht

21:30 Uhr
Cupsieg! Sensationell gewinnt die Luzerner Nachwuchsmannschaft einen Titel für den FC Luzern! Dies nach einem unglaublich spektakulären Finalspiel mit neun Toren in der regulären Spielzeit.

21:05 Uhr
Nein, wir kassieren wieder den Anschlusstreffer. Cheveyo Tsawa schiesst das 4:5. Damit müssen die Luzerner wieder um den Sieg zittern. Noch mindestens 10 Minuten sind zu überstehen. Wenn es so bleibt melden wir uns erst wieder nach der Siegesehrung.

20:55 Uhr
In der 67. Minute wird Zürich klassisch ausgekontert. Hannes Knaak schiesst mit einem eleganten Heber die Luzerner mit 5:3 in Führung.

20.45 Uhr
In der 60. Spielminute gelingt den Zürchern nach einem Elfmeter der 4:3 Anschlusstreffer, verwertet durch Aron Martins. Das Spiel ist wieder offen. Wohin kippt dieses Spiel noch?

20:35 Uhr
Die Luzerner schiessen kurz nach dem Wiederanpfiff das 4:2 durch Mattia Walker. Es scheint als hätten die Luzerner die einschüchternde Gesänge des Zürcher Anhangs vergessen. Sie spielen einen offensiven und abgeklärten Fussball. Wow!

20:15 Uhr
Luzern kehrt sensationell einen 0:2-Rückstand und schiesst kurz vor der Pause das 3:2 wiederum durch Torschütze Sascha Meyer. Luzern führt und wartet nun sehnlichst auf den Pausenpfiff. Pause! Luzern führt nach einer wahnsinnigen ersten Halbzeit mit 3:2! Gewinnt der FC Luzern dieses Jahr wirklich noch einen Titel? Wir hoffen es!

20:10 Uhr
Die Ereignisse überschlagen sich in der Zwischenzeit haben die Zürcher auf 2:0 durch Rizzo erhöht. Doch die Luzerner gleichen mit einem Doppelschlag aus zum 2:2. Die Luzerner Torschützen: Sascha Meyer und Andrej Vasovic. Wow! Es geht richtig was ab – richtig spannender und emotionaler Cupfight.

20:00 Uhr
Die erste Halbe Stunde ist durch mit Chancenplus für die Luzerner. Die Züricher werden von ihren frenetischen Fans lautstark und ohne Unterbrechung unterstützt. Die Zürcher Südkurve ist organisiert angereist und sorgt für viel Stimmung. Leider sind kaum Luzerner Anhänger anwesend, auch zur Enttäuschung der jungen Nachwuchsspieler. Entgegen dem Spielverlauf gehen die Züricher in der 30. Minute mit durch Mahar 1:0 in Führung.

19:20 Uhr
In Kürze beginnt der Cupfinal. Wir werden nur die Tore und sonstige besondere Ereignisse tickern. Ansonsten wird natürlich mit dem Team am Spielfeldrand mitgefiebert. Die durchnässten Luzerner kommen nochmals kurz vor Spielbeginn rein in die Garderobe. In Kürze geht es los in Biel. Wir sind gespannt!

18:30 Uhr
Die Spieler ziehen sich um. Jeder Spieler ist fokussiert auf das heutige Ziel. Es wird kaum gesprochen. Jeder Spieler gibt sich seinen Ritualen hin. Laute Musik dröhnt aus der Musikbox. Der Physiotherapeut Domenico Gallizzi beschäftigt sich mit den Spielern und bereitet sie falls nötig auf das Spiel vor. Trainer Jörg Portmann gibt taktische Grundanweisungen mündlich und in schriftlicher Form. Die Spieler studiere die Pläne intensiv. Pünktlich um 18:20 Uhr kehrt Ruhe ein – der Trainerstaff betriett die Garderobe und die Spieler nehmen artig Platz und warten auf die kommende Teambesprechung. Nun kommen auch die verletzten und überzähligen Spieler zu ihren Kollegen in die Garderobe.

17:30 Uhr
Die Mannschaft ist in Biel angekommen und hat die Garderobe in der Tissot Arena bezogen. In der Pause des U17-Cupfinals wird das Spielfeld begutachtet. Die Spieler sind soweit zufrieden. Jetzt geht es dann ans Umziehen und dann folgt um 18:20 Uhr die Teambesprechung.

16:00 Uhr
Es geht los. Leider nur mit einem „normalen“ Gössi Car. Der FCL-Car ist bereits mit der U21 unterwegs. Die Spieler verlade das Material und richten sich im Car ein. Nun geht es fast auf direktem Weg nach Biel. Die Wetteraussichten in Biel sollen besser als bei uns sein – hoffen wir mal.

15:00 Uhr
Das Team versammelt sich im Restaurant Schützenhaus auf der Luzerner Allmend um gemeinsam zu essen. Auf dem Speiseplan stehen Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Die Spieler machen (noch) einen entspannten Eindruck. Die Vorfreude auf den Cupfinal ist bei allen Beteiligten gross. In Kürze geht es los mit der Reise nach Biel.