FCL U19: ÄRGERLICHE NIEDERLAGE GEGEN DAS TEAM TICINO
Die Startphase verlief für die U19 denkbar schlecht: Nach einigen Minuten bekam das in der Tabelle vorne klassierte Team Ticino nach einem Ballverlust in der eigenen Zone einen Handelfmeter zugesprochen. Die Tessiner liessen sich nicht zwei Mal bitten und eröffneten das Score. Nur wenige Minuten später erfolgte die nächste kalte Dusche für Luzern: Ein Ballverlust im Spielaufbau seitens der Luzerner nutzte der Gast resolut zur Zweitore-Führung. Der FCL schüttelte sich und fand langsam in die Partie. Das junge Team Ticino verteidigte leidenschaftlich und operierte ausschliesslich mit langen Bällen. Luzern probierte dominant zu agieren, oft fehlte aber die letzte Durchschlagskraft oder die letzte Präzision. Die eine oder andere Chance konnte trotzdem erspielt werden. Näpfer nutzte kurz vor der Pause eine solche Chance nach hartnäckigem Nachhaken und konnte so verkürzen.

Nach der Pause konnte Luzern noch dominanter auftreten, fanden vermehrt Lücken im Tessiner Bollwerk. Shala verwertete kurz nach seiner Einwechslung ein Durchspiel über rechts eiskalt. Nun schien Luzern das Momentum auf seine Seite gezogen haben, war näher am Sieg und suchte den entscheidenden Treffer vehement. Doch es folgte die letzte kalte Dusche kurz vor Schluss: Ein weiterer langer Ball des Gegners, ein verlorenes Duell und einen Schuss aus spitzem Winkel besorgte den Luzernern eine schmerzliche Niederlage gegen einen Gegner, der zwar nicht besser war aber mit viel Leidenschaft erkämpft hat. Die Anzahl einfacher Fehler war einmal mehr zu hoch für einen Sieg.

Telegramm FC Luzern U19 – Team Ticino U19 2:3 (1:2)
24.2.2024 – Allmend Süd (Kunstrasen)
Aufstellung FC Luzern: Handermann, Britschgi, Cvetkovic (85. Moos), Kozarac, Freimann (67. Keller), Kalauz (67. Yohannes), Vogel, Nàpfer, Zaric (25. van den Heuvel), Vasovic, Fiechter (67. Shala).
Tore: 4. 0:1 Ticino, 10. 0:2 Ticino, 42. 1:2 Näpfer, 70. 2:2 Shala, 83. 2:3 Ticino
Bemerkungen: 84. Gelb-Rote Karte Team Ticino (übertriebener Torjubel)

FCL U18: SOUVERÄNER AUSWÄRTSSIEG
Da die direkten Konkurrenten um die Tabellenführung bereits am Samstag ihre Siege einfahren konnten und die Luzerner so überholten, reiste der FCL als Drittplatzierter an den unteren Zürichsee mit dem Ziel, den Leaderthron zurückzuerobern.

Von Beginn weg übernahmen die Blauweissen das Spieldiktat und traten sehr dominant auf. Nach 23 Spielminuten lagen die Innerschweizer bereits 0:2 vorne. Das 0:1 erzielte Tröster nach schöner Vorarbeit von Horat. Beim 0:2 reagierte Selishta nach einem Prellball im Strafraum am schnellsten und schoss aus 9m ein. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit blieb der FCL klar spielbestimmend und konnte sich oft in der Platzhälfte des Gegners festsetzen. Auch punkto Defensivarbeit zeigte man sich überlegen. Dank aggressiver Störarbeit liess man das Heimteam kaum zu Torabschlüssen kommen.

Auch in der zweiten Spielhälfte blieben die Luzerner das tonangebende Team und kontrollierten die Partie. Das Heimteam agierte in der Offensive weitgehend harmlos. Die Luzerner konnten es sich leisten, mehrere hochkarätige Chancen auszulassen und fuhren trotzdem problemlos den Sieg ein. Dank dem souveränen Aufritt und den daraus resultierenden drei Punkten, übernehmen die Blauweissen erneut die Tabellenführung.

Telegramm FC Rapperswil-Jona/GC U-18 – FC Luzern U-18 0:2 (0:2)
25.2.24 – Grünfeld, Jona
Aufstellung FCL: Schacher, Injic, Hodel, Röösli; Horat (58. Kabashi), Pouomo, Muccia (72. Mitrovic), Ejupi (46. Müller); Tröster (58. Pavlovic), Selishta (87. Kreienbühl)
Tore: 6. Tröster 0:1, 23. Selishta 0:2.

FCL U16: STARKER AUFTRITT IM TESSIN
Der FC Luzern überzeugte von der ersten Minute an mit dem Vorwärtsspiel und übernahm die Kontrolle über das Spielgeschehen gegen das Team Ticino. Zwar fehlte es anfänglich noch an zwingenden Chancen, doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Angriffe der Luzerner immer klarer und gefährlicher. Rund 20 Minuten waren gespielt, als Luzern durch einen herrlichen Spielzug durch das Zentrum in Führung ging. Dieser Moment war symptomatisch für die Überlegenheit der Luzerner, die das Spiel mit Präzision und taktischer Finesse dominierten. Bis zur Pause baute Luzern seine Führung weiter aus und ging mit einem komfortablen 0:3 in die Halbzeit.

Das Team Ticino fand zu keiner Zeit eine Antwort auf das Spiel der Luzerner und musste die Gäste gewähren lassen. Kurz nach Wiederanpfiff entschied Luzern das Spiel endgültig für sich. Mit dem 0:4 war die Begegnung praktisch entschieden, doch der FC Luzern liess nicht nach. Angetrieben von ihrem unermüdlichen Drang, das Spiel zu dominieren, nutzten die Luzerner ihre Chance und demonstrierten ihre Überlegenheit auf dem Platz. Das Ergebnis war ein nie gefährdeter 0:7-Sieg gegen einen Gegner, der an diesem Tag sichtlich überfordert war. Der Sieg war in dieser Höhe verdient und spiegelte die Dominanz der Luzerner über die gesamte Spielzeit wider.

Telegramm Team Ticino – FC Luzern U16 0:7 (0:3)
24.02.2024 – Centro Sportivo Nazionale, Tenero
FCL U16: Scheidegger, Beeler (46′ Koi), Zeier, Sadikaj (61′ Hoxha), Weiler, Mahic, Lazri (67′ Kaufmann M.), Demaku, Kaufmann D., Do Amaral (46′ Ahmeti), Wyss (67′ Destani)
Tore: 20′ 0:1 Kaufmann D., 30′ 0:2 Mahic, 36′ 0:3 Kaufmann D., 54′ 0:4 Weiler, 60′ 0:5 Ahmeti, 70′ 0:6 Mahic, 74′ 0:7 Kaufmann M.