FCL U18: HEIMSIEG GEGEN DRITTPLATZIERTEN
Die U18 gewinnt den Spitzenkampf gegen die drittplatzierten Basler und festigt ihre Leaderposition. Die Luzerner begannen druckvoll und eröffneten bereits in der 2. Minute das Skore. Selishta umkurvte im Strafraum zwei Gegner und schoss aus 6m zum 1:0 ein. Obwohl der FCL in den ersten 30 Minuten mehr Spielanteile besass, mussten die Innerschweizer den Ausgleich hinnehmen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde glichen die Basler mittels Foulelfmeter aus. Die Blauweissen reagierten jedoch unmittelbar. Keine zwei Zeigerumdrehungen später bediente Injic mit einem herrlichen Zuspiel Tröster in die Tiefe. Dieser schob den Ball am herauseilenden Gästertorhüter vorbei zur erneuten Führung. Noch vor der Pause erhöhten die Luzerner auf 3:1. Walker wurde nach einem Dribbling im 16er gefoult, Selishta verwandelte den fälligen Penalty souverän.

Nach der Halbzeitpause wurde die Partie ausgeglichener. Dennoch war der einzige Treffer der zweiten Halbzeit den Luzernern vergönnt. Die Blauweissen machten in der 70. Minute den Sack endgültig zu. Walker lancierte Selishta in die Tiefe, welcher eiskalt zum 4:1 Schlussresultat einnetzte und seinen persönlichen Hattrick klarmachte.

Bereits kommendes Wochenende wartet der nächste Spitzenkampf auf den FCL. Die Luzerner gastieren beim Tabellenzweiten in Genf.

Telegramm FC Luzern U-18 – Concordia Basel U-18 4:1 (3:1)
2.3.24 – Allmend Süd (Kunstrasen), Luzern
Aufstellung FCL: Bieler; Schacher, Injic, Hodel, Röösli; Walker (82. Pavlovic), Pouomo, Muccia, Horat (59. Müller); Tröster (71. Ejupi), Selishta (82. Kreienbühl).
Tore: 2. Selishta 1:0, 34. 1:1, 36. Tröster 2:1, 39. Selishta 3:1, 70. Selishta 4:1.

U16: UNNÖTIGE NIEDERLAGE GEGEN EFFIZIENTES WINTERTHUR
Die Luzerner fanden zu Beginn nicht gut ins Spiel und brauchten eine gewisse Zeit, bis sie das Spieldiktat bestimmten. Danach waren sie aber die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der ersten Halbzeit hätte man genügend Torchancen gehabt um in Führung zu gehen. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Defensive geriet man jedoch in Rückstand.

Gleich nach der Halbzeit liess man die nächste Topchance auf den Ausgleich liegen. Danach wurde es ein bisschen wild, weil die Geduld verloren ging und so die defensive Stabilität vernachlässigt wurde. Winterthur wusste dies zweimal gut zu nutzen und erhöhte auf 3:0. Kurz darauf gelang der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Im Abschluss waren die Luzerner in diesem Spiel zu ungenau und so resultierte am Ende des Tages eine enttäuschende Niederlage.

Telegramm FC Winterthur – FC Luzern U16 3:1 (1:0)
02.03.2024 – Sporrer, Winterthur
FCL U16: Scheidegger, Koi (54. Do Amaral), Zeier (79. Hoxha), Sadikaj, Weiler, Mahic, Lazri , Demaku (79. Kaufmann M.), Kaufmann D. (82. Beeler), Ahmeti (54. Destani) , Wyss
Tore: 30′ 1:0 , 65′ 2:0, 68′ 3:0 , 70′ 1:3 Destani.