Spielbericht FC Dagmersellen:

Im wichtigen Verfolgerduell verlieren die Wiggertaler gegen einen starken FC Entlebuch deutlich mit 1:4. Mit dieser Niederlage verliert der FC Dagmersellen den Anschluss an die Spitzenteams.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften auf einem holprigen Gelände ab. Bereits beim ersten klugen Angriff des FCD klingelte es im Kasten der Gäste. Bernet lancierte mit einem gut getimten Steilpass Pascal Schwizer, der aus halbrechter Position von der Strafraumecke abzog und Goalie Unternährer keine Chance liess.In der 19. Minute vergab Schmid eine hochkarätige Chance vor dem Tor, als Roth ihn im letzten Moment stören konnte. Keine zwei Minuten später schoss derselbe Schmid nach einem Abwehr Fehler den Ball aus kurzer Distanz ins Seitennetz. Danach flachte das Spiel ab und es mangelte lange Zeit an Torraumszenen. Das Spielgeschehen spielte sich nach der Dagmerseller Führung grösstenteils in der Platzhälfte des FCD ab. Die Stammbach-Elf sah sich hauptsächlich mit Abwehraufgaben beschäftigt und wirkte offensiv ideenlos.

In der 39. Minute gelang Wigger der Ausgleich zum 1:1 per Foulelfmeter. Dies, nachdem Accola einen Schuss der Gäste zunächst abwehren konnte, aber der Schiedsrichter wertete seine anschliessende Intervention als Foul und entschied auf Penalty. Accola war machtlos, obwohl er die richtige Ecke geahnt hatte. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Portmann das 1:2: Nachdem die FCD-Verteidigung den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, konnte Accola zwar zuerst zweimal retten, doch gegen den Nachschuss von Portmann war er dann auch machtlos. Die Einheimischen verloren zu viele Zweikämpfe, hatten eine hohe Fehlpassquote und konnten keinen Druck auf den ballführenden Gegner ausüben, wodurch die Pausenführung der Gäste verdient war.

Nachdem das Wetter zur Pause richtig garstig wurde, wird der FCD bereits mit dem ersten Angriff der Gäste zusätzlich kalt geduscht: ein Steilpass auf rechts wurde durch Röösli erlaufen und sein Pass zur Mitte vollendete Hofstetter mit einer Direktabnahme. Nur drei Minuten später sorgte Schmid mit einem knallharten Schuss an die Unterkante der Latte für das 1:4 und damit für die Vorentscheidung. Mit diesem Doppelschlag nach der Pause war die Partie entschieden.

Der Sieg für den FC Entlebuch geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Am Ostersamstag (18.15 Uhr, Wissenhusen) steht für die Wiggertaler das wegweisende Spiel gegen die abstiegsbedrohten Schötzer Reserven an.

Spielbericht FC Entlebuch:

Auf der Chrüzmatt in Dagmersellen fand das Duell der Tabellennachbarn FC Dagmersellen (4.) und FC Entlebuch (3.) statt. Auf schwierigem Untergrund ging es in eine umkämpfte Start-Phase. Nach bereits 4 Minuten kam der FC Dagmersellen durch einen Schnittstellenpass zur ersten Chance, welche Pascal Schwizer aus halbrechter Position mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:0 vollendete.

Der FC Entlebuch antwortete mit einer Druckphase auf den frühen Gegentreffer. Begonnen hat die Druckphase durch eine Torchance von Remo Wigger nach einem Konter in der 9. Minute. In Minute 17 gelang Ramon Roth ein Vorstoss über die linke Seite, seine Hereingabe konnte in der Mitte jedoch keinen Abnehmer finden. 60 Sekunden später wagte Ramon Roth einen frechen Abschluss von der Seitenlinie. Kurz darauf hatte Micha Schmid gleich zwei Möglichkeiten, der erste Abschluss liess das Aussennetz zappeln (19.). Der zweite Abschluss klatschte aus nächster Nähe an den Kopf des Torhüters von Dagmersellen (22.).

Es folgten ereignislose Minuten, die sehr umkämpft waren. Beide Mannschaften kamen zwischen der 20. – 35. Minute zu keinen nennenswerten Torchancen. Bis der Torhüter von Dagmersellen Remo Wigger im Sechzehner von den Beinen geholt hat. Der Schiedsrichter zeigte ohne Zögern auf den Penalty-Punkt. Der Kapitän Patrick Wigger trat an und verwandelt souverän zum 1-1 in der 38. Minute. Kurz vor der Pause traf Janik Portmann, nachdem Accola zweimal parierte, per Nachschuss zur 1:2 Führung für den FCE.

Die Pausenführung für Entlebuch war verdient, Entlebuch hatte mehr vom Spiel in der ersten Halbzeit. Unter garstigen Verhältnissen mit Regen und Wind pfiff der Schiedsrichter die zweite Halbzeit an. Es ist noch keine Minute gespielt, als Micha Schmid über die rechte Seite durchbricht. An der Grundlinie angekommen spielte er eine genaue Flanke auf Nicola Hofstetter, der in Stürmermanier eiskalt zum 1:3 per Direktabnahme einschiebt. 3 Minuten später in der 49. Minute erhielt Micha Schmid den Ball und zog von rechts in die Mitte. Aus rund 18 Metern knallt er den Ball mit dem linken Fuss unter die Latte, unhaltbar für den Torhüter. Kurz nach der Pause stand es nun schon 1:4.

52 Minuten waren gespielt und der FCE erhielt einen Freistoss an der linken Seitenlinie, Nicola Hofstetter versuchte es überraschend direkt aufs Tor und prüft den Torwart, der den Ball parieren konnte. Nachdem in der Partie vorwiegend Entlebuch zu Chancen kam, gelang den Dagmersellern in der 64. Minute ein Angriff, der mit einem Schuss aus 16 Metern vollendet wurde. Der Ball ging am Torwart von Entlebuch vorbei und traf auf die Latte. Zwei Minuten später schloss Dagmersellen erneut aus vielversprechender Position ab, es war eine Parade von Noah Unternährer nötig.

Erneut gab es einen Freistoss für Entlebuch. Am Rechten Strafraumeck trat Ramon Roth an. Der Schuss kann erst gestoppt werden, doch der Ball sprang zurück zu Ramon. Den Nachschuss haute er an den rechten Pfosten. Nach dieser Aktion folgte eine Phase in der der Ball vorwiegend in der Abwehr oder dem Mittelfeld der beiden Mannschaften gehalten wurde. Viele Unterbrüche durch Spielerwechseln fanden ebenfalls in diesen Minuten (75 – 88) statt. Die letzte Aktion des Spiels gehörte Remo Wigger der zu einem Sprint über die rechte Seite ansetzte. Er wurde durch eine Grätsche aus dem Gleichgewicht gebracht. Der Schiedsrichter liess Vorteil laufen, weil der Ball zu Micha Schmid gelangte. Er vergab die letzte Chance der Partie aus spitzem Winkel.

Nach 90+3 Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel mit dem Endstand 1:4 ab. Entlebuch konnte einen hochverdienten Sieg feiern und eine Reaktion nach der ersten Partie zeigen. Die Truppe von Beat (Beafy) Balmer und Beat Koch kann so den 3. Tabellenplatz festigen und den Anschluss auf die Aufstiegsplätze halten. Am Donnerstag geht es bereits in die nächste Partie gegen den SC Reiden. Es ist das erste Spiel im heimischen Farbschachen seit der Winterpause.

Telegramm FC Dagmersellen – FC Entlebuch 1:4 (1:2)
Chrüzmatt. – 100 Zuschauer. – SR: Midhet Subasic. – Tore: 6. Schwizer 1:0, 39. Wigger 1:1 (Foulpenalty), 45. Portmann 1:2, 46. Hofstetter 1:3, 49. Schmid 1:4. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Flavio Accola, Blum, Roth, Livio Rölli, Tschopp Scheidegger, Dario Rölli, Marques, Schwizer (Fischer, Blickisdorf, Berwert, Döös). – Entlebuch: Noah Unternährer, Tim Unternährer, Hofstetter, Roth, Patrick Wigger, Remo Wigger, Schmid, Röösli, Bachmann, Portmann, Thalmann (Murpf, Renggli, Lötscher, Bieri). – Bemerkungen: 75. Pfostenschuss Roth (FCE).