In der Magadinoebene gewannen die Hausherren aus Gambarogno mit 2:1 gegen den SC Goldau.

Bei Schneetreiben setzte sich der SCG-Tross am Sonntagmorgen in Bewegung. Bei Anpfiff ein paar Stunden später in Magadino herrschte Frühlingswetter. Trainer Appert nahm gegenüber dem letzten Spieltag eine Veränderung in der Startelf vor. Huber startete und bildete mit Zeno Huser die erste Sturmreihe.

Das Heimteam legte gleich los wie die Feuerwehr und konnte bereits nach zwei Minuten in Führung gehen. Ein einstudierter Eckball köpfte Monighetti zum 1:0 in die Maschen. Zuvor stimmte die Zuordnung der Defensive beim kurz getretenen Eckball nicht. Anschliessend hatten die Tessiner das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle und konnten ihre individuellen Stärken im Zweikampf immer wieder unter Beweis stellen. So auch in der 21. Minute. Gambarogno eroberte in der eigenen Platzhälfte den Ball und schaltete blitzschnell in den Angriff. Eine schön getimte Flanke fand Stürmer Muadianvita, der mit einem Kopfball zum 2:0 traf. Die Tessiner münzten in der ersten Halbzeit ihre Überlegenheit gekonnt in Tore um. Goldau blieb mehrheitlich blass und konnte nur vereinzelt offensive Akzente liefern.

Goldau mit Leistungssteigerung
Der SC Goldau kam bedeutend besser aus der Kabine, als noch zu Beginn der Partie. Das Team hatte endlich mehr Bindung zum Spiel und damit auch mehr Offensivszenen. In der 57. Minute ging der Tessiner Cepilov zu ungestüm in einen Zweikampf. Da sich dieser bereits in der 1. Halbzeit eine gelbe holte, schickte der Schiedsrichter ihn unter die Dusche. Goldau konnte damit während 30 Minuten in Überzahl agieren. Nur zwei Minuten später belohnten sich die Goldauer mit dem Anschlusstreffer (59.). Asaro über rechts fand in der Mitte Verteidiger Sommaruga, der überlegt in die entfernte Ecke zum 2:1 traf.

Goldau schöpfte wieder Hoffnung. Doch für mehr reichte es an diesem Sonntag leider nicht mehr. Gambarogno gewann diese Partie mit 2:1. Trainer Appert resümierte das Spiel wie folgt: “Die 1. Halbzeit war schlicht nicht gut genug. Über das ganze Spiel waren wir zu ungenau in unseren Aktionen und erspielten uns einfach zu wenige Torchancen. Nun gilt unser Fokus der raschen Erholung und dem Heimspiel gegen Sursee.”

Bereits am Donnerstagabend steht für die Tierpärkler das nächste Spiel an. Der Gegner reist aus Sursee an. Wir sind gespannt, ob der Osterhase dem SCG ein paar Punkte ins Nest legt.

Telegramm FC Gambarogno-Contone – SC Goldau 2:1 (2:0)
Centro Sportivo Regionale Magadino, 100 Zuschauer. – Tore: 2. Monighetti 1:0, 21. Muadianvita 2:0, 59. Sommaruga, 2:1. – FC Gambarogno-Contone: Rajkovacic, Sargenti, Guidotti, Monighetti, Mattei, De Gianbattista, Cepilov, Sciarini (75. Nikolic), Da Silvereira (81. Luongo), Dias (69. Bianchi), Muadianvita (60. Solca). – SC Goldau: Bürgler, Pasalic (46. J. Ademi), Persson, Sommaruga, Zumbühl, Walker (46. K. Huser), Schelbert, Schmid, Asaro (81. Christen), F. Huber (46. J. Simoni) und Z. Huser. – Verwarnungen: 29. Cepilov, 57. Cepilov (gelb-rot). – Bemerkungen: Goldau ohne Horat, Music, Kaplan, Sabani, Sopaj, Amstad, D. Zeka, L. Simoni.