FC Sursee – FC Unterstrass 2:0

Am Samstag startete der FC Sursee eine Woche verspätet in die Rückrunde. Eine Woche zuvor wurde das Spiel gegen den FC Perlen-Buchrain abgesagt. Der erste Gegner der Rückrunde war somit der FC Unterstrass.

Mit vier Neuzugängen in der Startelf wollte Sursee von Beginn weg das Zepter in die Hand nehmen. Mit hohem Pressing und schnellem Spiel nach vorne wollte Sursee dem heimischen Publikum attraktiven Fussball bieten. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase gelang ihnen dies auch. Oftmals konnten sie den Ball bereits in der gegnerischen Platzhälfte erobern. So und durch gute Kombinationen im Mittelfeld konnten sie sich oft vor den Strafraum spielen. Die beiden Neuzugänge Lars Schmid und Thiago Frey hatten dann die entscheidende Idee. Schmid lief auf die gegnerische Abwehr zu und sah Frey in die Tiefe laufen. Nach einem optimalen Zuspiel verwandelte Frey die Chance gekonnt zum 1:0. So ging der FC Sursee nach 19 Minuten in Führung.

Ihre Dominanz wollten sie auf jeden Fall beibehalten und kein Gang zurückschalten. Dies gelang ihnen auch. Durch ihre Aufsässigkeit im Mittelfeld und die Stabilität in der Defensive liessen sie Unterstrass keine Chance. Mit schönen Kombinationen spielten sie ansehnlichen Fussball auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz. Einzig an der Verwertung der erspielten Chancen haderte es noch. Oftmals scheiterte es am letzten Zuspiel. Mit dieser Überlegenheit gingen sie dann nur mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. Nach der Pause konnte sie die Pace nicht mehr so hochhalten. Sie liessen dem Gegner mehr Platz und Zeit am Ball. So konnten diese ihr Spiel besser aufziehen und kamen zu mehr Chancen. Nach einem unnötigen Einsteigen vom Surseer Verteidiger bekam sie sogar die Chance vom Elfmeterpunkt. Die grosse Möglichkeit zum Ausgleich wurde aber abgewehrt von Fabrice Bieler. Die Nummer eins von Sursee hielt den Penalty mit einer überragenden Parade. Nach diesem Weckruf war Sursee bewusst, dass sie wieder mehr fürs Spiel machen müssen.

Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten konnte Sursee den Ball wieder etwas besser laufen lassen, verloren aber immer noch zu viele Bälle. Zu hastig wollten sie das nächste Tor erzielen. In der Defensive blieben sie aber weiterhin stabil. So verging die zweite Halbzeit immer mehr. Zwischendurch gab es noch eine kurze Unterbrechung wegen eines Hagelsturms. Dieser brachte die beiden Mannschaften aber nicht aus dem Konzept. In der 90. Minute konnte der FC Sursee noch alles klar machen. Nach einem Eckball von Unterstrass klärte Pascal Ehrler zu Emanuel Pinto. Dieser setzte sich stark durch und sah Florentin Prenrecaj mitlaufen. Nach einem Doppelpass mit dem aufgerückten Pascal Ehrler schoss Florentin Prenrecaj dann das 2:0.

So entschied Sursee das erste Spiel der Rückrunde für sich. Nach einer guten aber noch nicht optimalen Leistung konnten sie so die gute Form von der Vorrunde bestätigen. Am nächsten Donnerstag spielt der FC Sursee auswärts in Goldau. Um 20:15 Uhr kämpfen sie um die nächsten drei Punkte.