Durch ein Tor in der Nachspielzeit verliert die Luzerner U17 auswärts beim FC Zürich mit 0:1.

Etwas unerwartet fand der Spitzenkampf auf dem schwer bespielbaren Naturrasen statt. Weniger überraschend war, dass der FC Zürich von Beginn an ein hohes Pressing aufzog. Darauf waren die Luzerner vorbereitet, doch wegen zu vielen technischen Fehlern und ungenauen Pässen kamen sie in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel.

Die Zürcher hatten mehr Ballbesitz. In Strafraumnähe fehlte es ihnen jedoch an guten Ideen. Einzig in der 19. Minute wurde es brenzlig. Der Torpfosten verhinderte das 1:0 für das Heimteam. So ging es aus Luzerner Sicht in der dritten Meisterschaftspartie in Folge mit einem torlosen Remis in die Pause.

Bei weiterhin böigem Wind gestaltete sich die zweite Halbzeit um einiges attraktiver. Die Gäste aus Luzern agierten nun mutiger und steigerten die Qualität ihres Spiels merklich. Jetzt war es ein Kräftevergleich auf Augenhöhe und beide Teams kamen zu guten Abschlussmöglichkeiten.

In der 64. Minute scheiterte der FC Luzern gleich zweimal aus aussichtsreicher Position in der Box am FCZ-Torwart. Nochmals nahe an der Führung waren die Luzerner in der 79. Minute. Nach einem perfekten Zuspiel in die Schnittstelle konnte der Flügelstürmer alleine aufs Tor zulaufen. Sein Abschluss ging jedoch knapp links am Pfosten vorbei. Kurz vorher hätte aber auch das Heimteam vorlegen können. Der FCL-Torwart machte sich breit und wehrte stark ab.

In den letzten Minuten waren die FCL-Jungs eher präsenter, schlussendlich aber auch eine Spur zu naiv. Einige Situationen versuchten sie, spielerisch und ohne die nötige Konsequenz zu lösen. Wie tief in der Nachspielzeit. Mehrmals verpassten sie es, die Gefahr vor und im Strafraum zu bereinigen. Es folgte die Maximalstrafe. Der Ball kam zu einem Zürcher Spieler, der aus kurzer Distanz den einzigen und entscheidenden Treffer erzielte.

Der FCZ war über die gesamte Spielzeit die aktivere Mannschaft und hat den Sieg sicher nicht gestohlen. Wegen des späten Gegentores war es für den FC Luzern dennoch eine ärgerliche Niederlage. Mit etwas mehr Abgeklärtheit ganz zum Schluss wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen. Dieser wäre aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit nicht unverdient gewesen.

Nach dem spielfreien Osterwochenende empfängt die FCL U17 den FC Thun Berner Oberland am 6. April auf der Allmend zum nächsten Meisterschaftsspiel. Da wollen die Jungs wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Telegramm FC Zürich U17 – FC Luzern U17 1:0 (0:0)
Sportanlagen Heerenschürli, Zürich – 23. März 2024
FC Luzern U17: Frei; Sreckovic (78. Graf), Kurmann, Gamper, R. Bucher; Demi; Zimmermann, Knaak (C) (65. Muff); Stalder (65. Durrer), Saliu (73. Guzzo), Caputo (73. Annen
Tore: 90.+3 FC Zürich 1:0
Bemerkungen: 19. Pfostenschuss FC Zürich – Verwarnungen: 23. FC Zürich, 66. Durrer, 72. Caputo, 90.+4 FC Zürich.