Spielbericht FC Sins:

Sins kam in der auf Mittwoch-Abend vorgezogenen Partie sofort gut ins Spiel und verzeichnete bald die ersten Abschlüsse. Bereits in der 9. Minute dann die Führung für den FC Sins. Marc von Flüe flankte herrlich auf den weiteren Pfosten und dort setzte sich Sandro Gomes im Kopfballduell gegen den Gunzwiler Verteidiger durch und erzielte das 0:1. Das Spiel glich sich nun immer mehr aus, doch auf beiden Seiten waren Torabschlüsse und gute Spielkombinationen Mangelware. Das Spielterrain war sehr tief und liess keinen gepflegten Spielfluss zu. So ging es mit einer knappen Sinser Führung in die Halbzeitpause.

Gunzwil tat anfangs der 2. Halbzeit etwas mehr fürs Spiel und kam in der 54. Minute zu einem Freistoss. Der weit gezogenen Ball wurde von der Sinser Hintermannschaft total unterschätzt und landete bei Kronenberg, welcher Torhüter Peterhans mit einem Kopfball zum 1:1 Ausgleich bezwang. Ein völlig unnötiges Tor, denn bereits der Freistoss zuvor hätte vermieden werden können. Nach einer längeren flauen Spielphase übernahm der FC Sins in der Schlussviertelstunde dann wieder total die Initiative des Spiels.

Gunzwil kam nur noch zu vereinzelten Konterchancen. Sins erarbeitete sich einige teils hochkarätige Chancen. Leider alles ohne zählbares Ergebnis. Es waren auch 2 – 3 hundertprozentige Chancen dabei. Schade, denn ein Dreier hätte in der Tabelle für etwas mehr Entspannung gesorgt. Schliesslich dann aber ein hochverdientes Unentschieden in einem unterhaltsamen, recht hart geführten Spiel. Kurz vor Schluss musste der Gunzwiler Torschütze Kronenberg nach seiner zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche.

Für den FC Sins geht es weiter am Samstag, 6. April 2024 um 18.00 Uhr auf dem Sinser Letten gegen den FC Schattdorf.

Spielbericht FC Gunzwil: Gunzwil erkämpft sich glücklichen Punkt

Die Michelsämter tun sich zu Hause gegen den FC Sins schwer und holen am Schluss einen eher glücklichen Punkt. Die Kramis-/Kappeler-Elf bleibt damit in der Rückrunde ungeschlagen und darf trotz zuletzt nicht berauschender Auftritte weiterhin optimistisch bleiben.

Gäste früh in Führung
Beide Teams probierten von Beginn an aktiv nach vorne zu spielen. Die ersten Abschlüsse durfte Gastgeber Gunzwil verbuchen, erwähnenswert an dieser Stelle der Abschluss von Elia Ramundo nach knapp 4 Minuten. Auf der Gegenseite nutze dann Gomes bereits in der 9. Minute die erste Chance der Gaste zur frühen 0:1-Führung für Sins. Eine Flanke von Marc von Flüe wurde länger und länger und der ansonsten sichere Gunzwil-Rückhalt Süess unterschätze den Ball und am hinteren Pfosten staubte Gomes souverän ab. Gunzwil probierte zwar auf diesen Rückstand zu reagieren, aber das Heimteam tat sich wie schon am vergangenen Sonntag in Willisau äusserst schwer im Spiel nach vorne und konnte sich kaum Chancen in der offensiven Zone erspielen. Die mit Abstand beste Chance auf den Ausgleich hatte Fischer mit einem Schuss an den Aussenpfosten nach einem gespielten Eckball in der 34. Minute. Gunzwil war weiterhin um eine Reaktion bemüht, es blieb aber bis zur Pause beim 0:1 aus Sicht des Heimteams.

Dezimiertes Gunzwil erkämpft sich einen Punkt
Der Start in die 2. Halbzeit wäre für die Michelsämter um ein Haar ins Auge gegangen. Dank Süess durfte Sins in der 47. Minute nicht über das 0:2 jubeln. Danach kamen die Kramis-/Kappeler-Jungs ein bisschen besser ins Spiel, ohne sich jedoch wirklich zwingende Chancen zu erspielen. In der 54. Minute zirkelte dann Fischer einen Freistoss perfekt auf den Kopf von Kronenberg und dieser erzielte den Ausgleich praktisch aus dem Nichts. Zwei Minuten später erzielte Sins den vermeintlich erneuten Führungstreffer, aber in dieser Szene nach einem Eckball war klar die Hand mit im Spiel. So entwickelte sich in den nächsten zwanzig Minuten eine ausgeglichene Phase ohne absolute Topchancen auf beiden Seiten. Furrers Abschluss in der 61. Minute konnte man nur das Prädikat «harmlos» zuweisen. Anschliessend entwickelte sich eine hektische Schlussphase in welcher die Gäste aus dem Freiamt nochmals aktiver wurden und 1-2 zwei gute Aktionen auf den Lucky-Punch hatten. Gunzwil seinerseits konnte sich offensiv kaum mehr ins Szene setzen und spätestens nach der gelb-roten Karte gegen Kronenberg in der 86. Minute waren die Michelsämter darauf bedacht den Punkt ins Trockene zu bringen. In der 90. Minute prüfte Fischer Sins-Schlussmann Peterhans mit einem Freistoss noch ein letztes Mal und kurze Zeit später war fertig auf dem Sportplatz Linden.

Herkulesaufgabe im Kanton Schwyz
Die Kramis-/Kappeler-Elf darf sich über diesen Punktgewinn nicht beklagen, wäre Sins vermutlich mit einer besseren Effizienz als Sieger vom Platz gegangen. Trotz zuletzt vor allem offensiv eher mageren Auftritten sind die Michelsämter aktuell seit sieben Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen und belegen nach 17 Runden weiterhin den 8. Platz. Die Tabellensituation in der 2. Liga regional ist im Moment ultraspannend. Zwischen Rang 6 (Willisau) und Platz 13 (Küssnacht) liegen aktuell nur acht Punkte. Gunzwil hat zurzeit sechs Punkte Reserve auf den Strich. Zurzeit gäbe es «nur» zwei Absteiger, da im Moment nur ein IFV-Team aus der 2. Liga Interregional absteigt, aber diese Situation kann sich natürlich im Verlauf der Saison noch ändern. Im nächsten Spiel folgt nun vermutlich eine absolute Herkulesaufgabe auf die Kramis-/Kappeler-Elf. Auswärts trifft man auf den äusserts souveränen Leader FC Ibach, welcher die Tabelle mit 13 (!) Punkten Vorsprung anführt. Die ersatzgeschwächten Michelsämter werden dort auf dem Papier klarer Aussenseiter sein, aber die Gunzwiler Jungs sind schon oft in solchen Partien über sich hinausgewachsen und wer weiss, vielleicht setzt sich ja die Ungeschlagenheit am Samstag, 6. April, 18.00 Uhr auf dem Gerbihof in Ibach fort.

Telegramm FC Gunzwil – FC Sins 1:1 (0:1)
Linden – 200 Zuschauende. SR: Waldispühl.
Tore: 9. Gomes de Almeida 0:1. 54. Philipp Kronenberg 1:1.
Gunzwil: Rafael Süess; Elia Ramundo, Sandro Fischer, Pascal Jurt, Raphael Erni, Raffael Furrer (76. Julian Fähndrich), Philipp Kronenberg, Till Fleischli, Janis Stocker (76. Nino Schumacher); Matias Nurmi, Elton Makumbi.
Sins: Marco Peterhans; Marc von Flüe (20. Jan Kalt), Tim Oechslin, Gabriel Gumann, Dario Inglin; Samuel Lustenberger, Sven Niederberger, Michael Hohl, Livio Moos (62. Nick Bühlmann), Ramon Burkard; Sandro Gomes De Almeida (72. Ennio Delea).
Bemerkungen: 34. Pfostenschuss Fischer. 56. Aberkanntes Handstor Sins. 86. Platzverweis Kronenberg. Gunzwil ohne Gassmann, Bhomjan Tamang, Koch, Fankhauser (alle abwesend), Isler, Sergio Ramundo, Martini, Rogger, Terzimustafic (alle verletzt), Luca Fleischli (Aufbau).