Spielbericht SC Goldau:

Der SC Goldau verliert zu Hause gegen den FC Sursee mit 0:2 und bleibt auch im dritten Spiel in der Rückrunde ohne Sieg.

Torlose erste Halbzeit
Die erste Halbzeit war ausgeglichen, Torchancen waren beidseits jedoch eine Rarität. Pascal Ehrler kam in der 22. Minute nach einem Eckball des FC Sursee zum Abschluss, der Ball flog allerdings am Tor vorbei. Die beste Goldauer Offensiv-Aktion sahen die Zuschauer in der 32. Minute. Zeno Huser bediente im Strafraum Silvan Christen, Torhüter Jan Staffelbach hatte jedoch keine Mühe, den Schuss von Christen zu parieren. So gab es bis zur Pause wenig Erwärmendes für die – trotz eiskalten Temperaturen -zahlreich anwesenden ZuschauernInnen.

Sursee das bessere Team
Im zweiten Durchgang konnten die Gäste aus Sursee einen Gang höher schalten und bestimmten von Beginn weg die Partie. Trainer Sascha Imholz fand in seiner Pausenansprache wohl die richtigen Worte. Die Luzerner erspielten sich nun immer wieder gefährliche Toraktionen. Lars Schmid (54.) und der kurz zuvor eingewechselte Florentin Prenrecaj (67.) vergaben trotz guter Chancen die Führung für die Gäste.

Doppelpack kurz vor Schluss
Entschieden wurde diese Partie erst in der Schlussphase. Nach einem Freistoss kam der im Strafraum lauernde Pascal Ehrler an den Ball und versenkte diesen im Tor zum 0:1 (79.). In der Nachspielzeit fiel dann der zweite Treffer und somit auch die Entscheidung in dieser Partie. Besar Sejdini schloss einen schönen Angriff des FC Sursee erfolgreich ab und erhöhte zum Endstand von 0:2 (91.).

Spielbericht FC Sursee:

Am Donnerstag vor Ostern traf der FC Sursee auf den SC Goldau. Die Stimmung war von Anfang an, auf wie auch neben dem Platz gut. Sursee wollte seine Siegesserie erweitern und Goldau den ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. Die Taktiken der beiden Teams wurden schnell ersichtlich. Sursee versuchte durch ein variantenreiches Aufbauspiel den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Goldau spielte von Beginn weg sein bekanntes Spiel. Mit hohen Bällen auf die bulligen Stürmer überspielten sie das Mittelfeld so schnell wie möglich. Da Goldau recht defensiv stand, wenn Sursee den Ball hatte, blieb den Surseer Verteidiger oftmals auch nur die Möglichkeit mit den langen Bällen in die Spitze. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten.

Sursee fand sich immer besser zu recht und wurde geduldiger am Ball. In der zweiten Halbzeit nutzten sie dann den Platz besser aus und konnten Goldau in mehr Schwierigkeiten bringen. Immer besser konnten sie ihre technischen Fähigkeiten mit schönen Kombinationen ausnutzen. Vermehrt setzten sie sich nun in der gegnerischen Platzhälfte fest und kamen immer zu besseren Abschlüssen. Bei Goldau ging nach der Pause nicht mehr viel nach vorne. Mit einem Konter konnten sie vereinzelt für Gefahr sorgen. Diese wurden von der starken Surseer Verteidigung aber schnell eliminiert. So blieb Goldau in der zweiten Hälfte ohne nennenswerte Chance. Auf der anderen Seite nahm der Druck auf den Goldauer Torhüter immer mehr zu. Dennoch ging es bis in die 79. Minute bis Sursee den Führungstreffer erzielte. Nach einem optimal getretenen Freistoss von Ndue Daka stand Pascal Ehrler zum erneuten Male genau richtig. Mit einer Direktabnahme verwandelte er die Flanke zum 0:1. Somit ging der Fc Sursee spät aber verdient in Führung.

Ihre Überlegenheit und die Geduld zahlten sich somit aus. Nach dem Führungstreffer wollte Sursee das Resultat nicht über die letzten 15 Minuten zittern. Sie spielten wie zuvor weiter. Durch frische Offensivkräfte von der Bank konnten sie den Ball meisten in ihren Reihen behalten. So kam Goldau zu keiner wirklichen Ausgleichschance. In der 90. Minute kam es dann noch besser für Sursee. Nach einer schönen Kombination schoss Robin Hrgota. Der Schuss konnte vom Torhüter jedoch abgewehrt werden. Der nachgelaufene Ndue Daka konnte den Ball dann aber doch noch im Tor unterbringen.

So war das Spiel endgültig entschieden. Sursee feierte somit den vierten Meisterschaftssieg in Folge. Durch diese starken Leistungen klettern sie nun auf den herausragenden vierten Tabellenplatz. Nächsten Mittwoch haben sie dann sogar die Chance noch einen Platz nach oben zu kommen. Um 20:00 Uhr in Perlen bestreiten sie das Nachtragspiel gegen den ebenfalls formstarken Fc Perlen-Buchrain.

Telegramm SC Goldau – FC Sursee 0:2 (0:0)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – SR A. Sigg. – Tore: 79. Ehrler (0:1), 91. Sejdini (0:2) – SC Goldau: Bürgler; Pasalic, Persson, Sommaruga, Zumbühl (B. Ademi); Asaro (74. Walker), Schelbert, Christen (Music), Schmid (45. J. Ademi), K. Huser; Z. Huser (Huber) – FC Sursee: Staffelbach; Sejdini, Ehrler, Ukaj, Saliji; Daka (92. Meier), Frey, Fleischli (69. Prenrecaj), Galliker; Cikaqi, Schmid. –Verwarnungen: 17. Daka (Reklamieren), 36. Sommaruga, 45. Pasalic, 56. Persson, 80. Zumbühl (alle wegen Foulspiel).