Zum 5. Mal nahmen die B-Junioren der SG Schwyz / Ibach Ende Januar am alljährlichen Hallenturnier in Huttwil teil. Nach dem Titelgewinn vor 4 Jahren holten sie zum zweiten Mal den Titel.

Der Start in die Gruppenphase verlief leistungsmässig eher harzig. Nachdem man das Startspiel nach  verschlafenem Start mit viel Kampf drehen und 2:1 gewinnen konnte, war auch das zweite Spiel trotz eines klaren 4:1-Sieges noch eher bescheiden. Es gelang der Spielgemeinschaft aber, rechtzeitig den Hebel umzulegen und sich deutlich zu steigern. Mit klaren Siegen gegen den FC Allmendingen und gegen den FC Littau, neben der SG der einzige IFV-Vertreter an diesem Turnier, stand Schwyz / Ibach bereits ein Spiel vor Schluss als Gruppensieger und damit als ersten Halbfinalisten fest. Das unbedeutende letzte Gruppenspiel gegen das heimische, jedoch bereits ausgeschiedene Team Unter-Emmental ging dann zwar verloren, gab der SG jedoch die Gelegenheit, ohne Druck die richtige Formation fürs Halbfinale zu finden.

Dort wartete der FC Münsingen aus der Coca-Cola-Junior-League auf die Schwyzer und Ibächler. Mit grossen Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, startete man in dieses Spiel. Nach dummen Gegentoren lag man vier Minuten vor Schluss 1:2 zurück. Über viel Kampf und einer geschlossenen Teamleistung erzwang die SG aber den Ausgleich und dominierte ab diesem Moment das Spiel. Schliesslich zog man, ohne bis zur letzten Sekunde zittern zu müssen, mit einem klaren 5:2-Sieg ins Finale ein.

Wie schon in der Gruppenphase und eine Woche zuvor in der Finalrunde des IFV-Hallenturniers lautete im Endspiel die Begegnung SG Schwyz / Ibach – FC Littau. Mit einer starken, weil geduldigen, taktisch cleveren und technisch soliden  Leistung liessen die B-Junioren aus der Gemeinde Schwyz nichts als einen einzigen Torschuss des Gegners zu, der aber sichere Beute für den souveränen Torhüter war. Selber zeigte man eine hohe Effizienz im Abschluss und siegte hochverdient und souverän mit 4:0. Hätte der Schiedsrichter den mit der Schlusssirene gefallene fünfte Treffer auch noch gezählt, würde das Ergebnis noch deutlicher aussehen.

Mit grosser Freude durfte der Siegerpokal am gut organisierten Turnier entgegengenommen werden. Grundlage dafür war eine geschlossene und solidarische Mannschaftsleistung, die Lust auf mehr macht.