Am stark besetzten internationalen Hallenturnier in Münsingen (MHB-Stumm Cup) in der wunderschönen Biosphäre schwäbischer Alb zeigte das jüngste Nachwuchsteam des FCL, dass es schon ganz schön abgebrüht ist und sich international vor einer lautstarken Kulisse nicht verstecken muss.

In der Vorrunde am Samstag meisterten die FCL-Jungs die schwierige Ausgangslage, nicht mit sechs Punkten auszuscheiden. Im letzten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers siegten sie nach einem sehr frühen Rückstand (bereits nach 14sek) noch souverän (2:1). Am Nachmittag  dafür der verdiente Lohn: das ganze Team wurde von den Gastfamilien zum Bowling eingeladen. Den Jungs machte dies sichtlich Spass. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank nach Engstingen für die tolle Gastfreundschaft. In der Zwischenrunde am Sonntagmorgen beendete die FCL-10 die sehr intensiven Gruppenspiele erfolgreich als Gruppensieger. Die Spieler zeigten bei der Ballverarbeitung unter Druck ihre Technik und auch das schnelle Umschalten funktionierte gut. Der unermüdliche Einsatz und  Mut wurde mit dem Vorstoss in die Top 6 des Turniers belohnt. In der Endrunde im ersten Gruppenspiel  gegen Leverkusen verpasste man die Führung knapp mit einem Pfostenschuss. Die Werkself im Gegenzug machte es besser und bestrafte das Spiel «alles oder nichts» mit zwei weiteren Toren.

Im zweiten Endrundenspiel gegen Hertha Berlin war die mentale Frische nicht mehr da und der spätere Turniersieger aus der Bundeshauptstadt liess der FCL-10 keine Chance. Das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die SpVgg Unterhaching endete 3:3 unentschieden, die Oberbayern mit einer sehr harten Gangart glichen mit dem Schlusspfiff aus und beide Teams durften sich über den 5. Platz freuen (kein Penaltyschiessen). Es war ein sehr lehrreiches, intensives und auch erfolgreiches Wochenende. Das FCL-10 Team bedankt sich bei seinen Fans für die grossartige Unterstützung.

Telegramm
FCL-10: Danilo Camenzind; Sascha Meyer, Jan Märki, Oliver Inijc, Elias Schacher, Joel Soffner, Yanick Kreienbühl, Timo Weber, Jirlain Pouomo-Tchuente.
FCL-10 Resultate: Vorrunde: FC Engstingen 6:0 (Injic 3, Soffner 2, Meyer), VFL Pfullingen 1:0 (Injic), Herta BSC Berlin 0:2, SV Stuttgarter Kickers 2:1 (Injic, Schacher). – Zwischenrunde: SpVgg Unterhaching 1:1 (Märki), FC Basel 3:2 (Märki, Schacher, Injic), Slavia Prag 0:0, SSV Reutlingen 3:0 (Kreienbühl, Schacher, Meyer). Endrunde: Bayer 04 Leverkusen 0:3, Hertha BSC Berlin 0:3, Spiel um Platz 5: SpVgg Unterhaching 3:3 (Kreienbühl, Schacher, Meyer).- Schlussrangliste: 1. Herta BSC Berlin, 2. TSV 1860 München, 3. FC Bayern München, 4. Bayer 04 Leverkusen, 5. FC Luzern, SpVgg Unterhaching, ferner 9. FC Zürich, 11. FC Basel.

U15 in Blaustein: Verpasstes Ziel!
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld am Blaustein U15-Hallenturnier wollte man die Vorrunde überstehen und ins Viertelfinale einziehen. Nach einem sehr passiven Startspiel und einer hohen Niederlage fand man in den nächsten zwei Spielen zu besserer Form, vergab aber gegen Ulm einen möglichen Sieg. Nach dem Mittag kam es zu den ‚Entscheidungsspielen‘ gegen die Stuttgarter Kickers und Mainz 05. Erneut fiel man in das alte Muster und liess Bewegung und Kreativität vermissen, verlor in der Folge auch die letzten beiden Spiele, verpasste die angestrebte Viertelfinalsqualifikation und musste frühzeitig wieder abreisen.

FCL-U15: Soriano; Freimann, Zivkovic, Durakovic, Bütler, Bode, Balaruban, Kaufmann, Marinovic, Pinto.
FCL-Spiele, Vorrunde: Hertha BSC 1:5 (Zivkovic), SSV Ulm: 2:2 (Freimann/Pinto), Beimerstetten: 8:0 (Zivkovic, Bode, Pinto 2, Marinovic, Durakovic, Bütler, Kaufmann), Stuttgarter Kickers: 1:4 (Durakovic), Mainz 05: 1:3 (Marinovic).
Schlussrangliste: 1. Karlsruher SC, 2. FSV Mainz 05. 3. TSV 1860 München, 4. TSG 1899 Hoffenheim. 5. Spvgg Unterhaching, 6. SSV Ulm 1846. 7. Hertha BSC Berlin. 8. VfB Stuttgart. Ferner: 12. GC, 13. FCL.

U-21-Trainingsspiel: Grasshopper Club Zürich – FC Luzern 2:2 (1:1)
Campus Niederhasli, Kunstrasen. 100 Zuschauer.
FC Luzern: Enzler (ab 46. Bruhnsen); Ulrich (ab 46. Sidler), Schmid (ab 60. Knezevic), Knezevic (ab 46.
Zgraggen), Hoppler; Gonçalves Da Costa (ab 46. Ugrinic), Arnold (ab 46. Hoxha), Rüedi (ab
46. Voca); Bühler (ab 46. Riedmann), Frey (ab 60. Calic), Oliveira (ab 60. Ulrich).
Tore: 10. Gonçalves Da Costa 0:1, 30.  1:1, 47. Hoxha 1:2, 53.  2:2.

Trainingslager des FCL-Nachwuchs: Italien und Liverpool
Vom 6. bis 12. Februar 2016 weilen die U21 und U18 des FC Luzern im Trainingslager in Catania, Sizilien. Die U16, U15 und FE14 bestreiten ihr Trainingslager in Rom. Ziel der Trainingsarbeit wird es sein, die Mannschaften wieder einen Schritt weiterzubringen und die Spieler gezielt individuell zu fördern. Auf der Nachwuchs-Homepage des FC Luzern berichten wir regelmässig aus Italien und versorgen die FCL Fans mit Text und Bild. Attraktiv auch das Programm der FE-13: Das Team von Selver Hodzic reist vom 5.-9. Februar auf die Insel und besucht das Ausbildungszentrum von Liverpool. Gespannt sein darf man auf die Leistungsvergleiche mit den U13-Teams von Liverpool und Manchester City.

U13-Hallenturnier Blaustein: Out ohne Niederlage
Im stark besetzten Hallenturnier in Blaustein schied das FCL-Team trotz guter Leistung und ohne eine einzige Niederlage aufgrund der Anzahl geschossener Tore in der Vorrunde aus (Tabellendritter), was nicht für die Viertelfinals reichte. Leider wurden die zahlreichen Chancen zu wenig effizient ausgenützt. Die Abschlussschwäche war das einzige Manko an diesem Sonntag in Deutschland. Trotzdem war es eine sehr gute ‚Erfahrung‘.

FCL-Resultate, Vorrunde FC Herrlingen 3:1, Mainz 05 0:0, Hannover 96 2:2, Bayer 04 Leverkusen 1:1, Blaustein 4:0.
FCL-FE13: Loretz; Massaro, Kozarac, Jaquez, Fink, Isikli, Huruglica, Berisha, A. Willimann, M.Willimann.