Malters/Wolhusen bestätigt die Fortschritte und das gewonnene Selbstvertrauen nach dem ersten Sieg über Schwyz auch bei garstigem Wetter gegen Stans. Den Fehlstart bügelten die Tore von Andrea Müller, Melanie Bühler und Jacqueline Kunz bis zur Pause aus, ehe Njomza Cakaj mit einem herrlichen Weitschuss für den nächsten Dreier sorgte. Die Frauen von Malters/Wolhusen haben in vier Spielen nun das Punktekonto mehr als verdoppelt.

Bei äusserst garstigem Wetter empfingen die Frauen von Malters/Wolhusen die Nidwaldnerinnen vom FC Stans. Aus einer Dreierkette heraus versuchten die Einheimischen das Spiel aufzubauen. Dadurch sollte das Mittelfeld eine Überzahl an Spielerinnen generieren, welche offensive Abschlüsse suchten. Das Risiko wurde zu Beginn nicht belohnt. Bereits in der 5. Spielminute gerieten die Luzernerinnen durch Naomi Mathys 0:1 in Rücklage. Die Abstimmungen zwischen Mittelfeld und Abwehrzone funktionierten noch nicht. Es dauerte einige Momente bis die Gastgeberinnen das Spieldiktat in die eigenen Hände bekamen. Der Ausgleich durch Andrea Müller gelang mit Ablauf der Startviertelstunde gerade rechtzeitig. Malters/Wolhusen hatte nun das Spiel fest im Griff. Einige schöne und gelungene Spielzüge waren von einem kompakten Team zu bewundern. Trotzdem fiel die Führung auf eine Standartsituation hin, als Melanie Bühler eine Eckball Flanke auf den ersten Pfosten gezogen zur 2:1 (23.)Führung verwertete. Ein herrlicher Spielzug mit Direktpässen fand wenig später die Adresse von Jacqueline Kunz, welche mit einem super Schuss unter die Latte Abschloss (3:1, 31.). Stans wurde in der Folge, dank Tore Vorsprung dominiert und so kamen die Gäste bis zur Pause zu keiner gefährlichen Torchance mehr.

Nach dem Tee spielten die Luzernerinnen gleich konzentriert wie in der ersten Halbzeit. Die Nidwaldnerinnen aus Stans wurden früh angegriffen und so kamen die Einheimischen regelmässig zu gefährlichen Torszenen. Erst in der 71. Minute wurde jedoch endlich durch Njomza Cakaj mit einem herrlichen Weitschuss die Führung zum 4:1 ausgebaut. Statt der Befreiung war dies eher Gift für das Spiel der Gastgeberinnen. Sie fühlten sich zu sicher, liess den Gegnerinnen aus Stans immer mehr Platz und Freiheiten. Es war nicht verwunderlich, dass die Nidwaldnerinnen in der 80. Minute durch Manuela Amstad auf 4:2 Verkürzte. Mit ein wenig Glück und dem wieder gewonnenen Engagement konnte dieses Resultat bis zum Schluss gehalten werden. Der zweite Saisonsieg durfte anschliessend in gemütlicherem Rahmen im Clubhaus begossen werden.

Telegramm SG Malters/Wolhusen – FC Stans 4:2 (3:1)
Sportplatz: Oberei, – Zuschauer: 50, – Tore: 5. 0:1 Naomi Mathis, 14. 1:1 Andrea Müller, 23. 2:1 Melanie Bühler, 31. 3:1 Jacqueline Kunz, 71. 4:1 Njomza Cakaj, 80. 4:2 Manuela Amstad, – Malters/Wolhusen: Angela Fischer, Seline Koch, Eliane Reber Felder, Yvonne Wyss, Melanie Bühler, Andrea Müller, Nora Zuber, Jacqueline Kunz, Sara Galliker, Liva Bucheli, Vanessa Baumeler, Njomza Cakaj, Michaela Troxler.