Im Viertelfinale des IFV-Cups trafen die Frauen des FC Willisau auswärts auf die 2. Mannschaft des Teams Uri Frauen. Mit einem Sieg würden sich die Willisauerinnen erstmals seit 2017 wieder für den Halbfinal qualifizieren.

Hartnäckige erste Halbzeit
Der Start in die Partie war konzentriert und ruhig. Die Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab und man merkte ihnen an, dass es um viel ging. Die Willisauerinnen kamen in den ersten Minuten zu einer Chance, die von der Torhüterin pariert wurde. Anschliessend war man darauf bedacht, nicht schon früh einen Rückstand zu kassieren und so lief das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste aus Willisau hatten wohl etwas mehr Spielanteile, doch entscheidende Angriffe oder Chancen konnten sie nicht kreieren. Gleichzeitig mussten sie in der Defensive stets bereit sein, denn die Urnerinnen versuchten es ihrerseits mit schnellen Angriffen, doch gefährlich wurde es nicht. Somit endete die erste Halbzeit mit einem torlosen Unentschieden.

Ein Tor reicht
Die zweiten 45 Minuten starteten deutlich besser für die Willisauerinnen. Sie übten von Anfang an Druck auf das gegnerische Tor auf und konnten in der 49. Minute den entscheidenden Angriff starten. Nach einer herrlichen Ballstafette landete die Kugel bei Corina Sidler, die von der linken Seite vors Tor flanken konnte. In der Mitte war es schlussendlich Nadja Egli, die in den Ball hineinrutschte und das Netz zappeln liess. In der Folge blieben die Willisauerinnen spielbestimmend, konnten aber nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit anrennen wie zu Beginn der 2. Halbzeit und entsprechend deutlich weniger Druck ausüben. Obwohl sich die Gastgeberinnen kaum aus der eigenen Platzhälfte bewegen konnten, wurde es praktisch nie mehr gefährlich vor ihrem Tor. Die Defensive der Willisauerinnen war kaum gefordert und ansonsten stets zur Stelle, sodass vor dem eigenen Gehäuse keine Gefahr entstand. Ganz zum Schluss wurde es nochmals kurz etwas hektisch, doch es blieb beim 1:0-Schlussresultat.

Obwohl es ein knapper, wenn auch verdienter Sieg ist, freuen sich die Frauen des FC Willisau über den Halbfinaleinzug. Das Los hat entschieden, dass man am 30. April 2024 auswärts auf den SC Nebikon trifft. Somit gibt es ein Derby um den Cup-Final. Bis dahin spielen die Willisauerinnen in der Meisterschaft noch zwei Spiele. Zuerst am Sonntag, 21. April 2024 gegen die 2. Mannschaft des FC Baar und eine Woche später am 27. April 2024 als Hauptprobe auf den Halbfinal gegen den SC Nebikon.

Telegramm Team Uri Frauen 2 – FC Willisau 0:1 (0:0)
Grüner Wald, Schattdorf
Tore: 49. Nadja Egli 0:1
Heimteam: Gisler; Furger, Baumann, Zgraggen, Zurfluh; Deplazes, Arnold, Manz, Indergand; Jaun, Bissig (Furrer, Jauch, Gnos, Toggenburger, Abel)
Gastteam: Arnold; Imbach, L. Egli, Mirakaj, Emmenegger; Meier, Schürmann, Spiess, Sidler; N. Egli, Lanz (Dissler, Burch, Müller)
Bemerkungen: keine.