Ohne einen Punktverlust aus Qualifikations- und Finalrunde, gewinnen die Juniorinnen B des FC Küssnacht den Schweizer Cup am Hauptsitz der UEFA in Nyon. Mit 1:0 Toren, schlugen sie im Final das Team aus Ostermundigen und sind verdient Schweizer Cup Sieger.

Am Samstag früh um 5 Uhr hiess es für die Juniorinnen B des FC Küssnacht bereits Abfahrt nach Nyon zum Finalturnier des Schweizer Cups. Pünktlich traf das Team von Marcel Betschart und Thomas Rickenbacher, welcher durch Adrian Hess an diesem Tag vertreten wurde, in Nyon ein.

Drei Gruppenspiele ohne Niederlage
Es standen 3 Gruppenspiele zu 30 Minuten auf dem Programm und anschliessend noch ein Klassierungsspiel. Küssnacht traf als erstes auf den FC Aesch. Durch einen zu verhaltenen Start konnte der Gegner in Führung gehen. Doch die Küssnachterinnen reagierten prompt und konnten nur Sekunden nach dem Rückstand ausgleichen. Wohl der Paukenschlag für einen unvergesslichen Tag. Kurz vor Schluss konnten die Schwyzerinnen noch den 2:1 Siegtreffer erzielen. Gross war die Freude, doch die Trainer mahnten das Team weiter fokussiert zu bleiben. Der nächste Match gegen den BSC Zelgli Aarau konnten die Juniorinnen aus Küssnacht dominieren und ebenfalls mit 2:1 für sich entscheiden. Das späte Gegentor zwang das Küssnachter Team im dritten Spiel gegen die Blue Stars Zürich auf Sieg zu spielen, wollte man den Finaleinzug schaffen. Die mitgereisten C-Junioren handelten sofort und platzierten sich hinter den Toren, um die Bälle schnell wieder ins Spiel zu bringen. Ein weiteres Zeichen, dass alle 40 Fans, Eltern und Kollegen voll dabei waren und alle nur den Sieg wollten. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte das Team aus Küssnacht Glück, als der Ball von der eigenen Lattenunterkante auf die Linie prallte. Im Gegenzug kam es noch besser und die Führung konnte erzielt werden. Das beruhigende 2:0 folgte und der Jubel nach dem Finaleinzug war sowohl bei Spielerinnen, Trainern sowie dem Anhang grenzenlos.

Ohne Punktverlust ins Finale
Es hiess aber nochmals die Emotionen zurückzuhalten und sich auf das Finale gegen den FC Ostermundigen zu konzentrieren. Dies gelang dem Team hervorragend. Im Finale konnten die Küssnachterinnen dominant auftreten, man merkte, dass sie den Sieg mehr wollten und so konnte bereits in der zweiten Minute die Führung per Kopfball erzielt werden. Mit einer geschlossenen Teamleistung wurde der Gegner kontrolliert und das Finale konnte verdient gewonnen werden. Es folgte der grenzenlose Jubel, viele feuchte Augen, strahlende Spielerinnen, Trainer, Zuschauer. Die Nationalhymne wurde gespielt und kräftig mitgesungen und es folgte ein weiterer Höhepunkt mit der Medaillen- und Pokalübergabe.

Die Juniorinnen des FC Küssnacht haben sich diesen Schweizer Cupsieg absolut verdient. Es hatte ähnlich starke Mannschaften an diesem Finalturnier dabei, aber sie haben das Glück und den Erfolg mit grossem Einsatz und Kampf auf ihre Seite gezwungen.

Bildlegende: Für den FC Küssnacht erfolgreich: Hinten von links: Marcel Betschart, Selina Pirker, Lorena Herzog, Mona Schilliger, Gina Schilliger, Luana Hongler, Sina Knüsel, Adrian Hess; mitte von links: Melanie Rosenkranz, Agnesa Rama, Jasmine Künzli, Michelle Wyssling, Cinzia Mariano, Debora Vogl; vorne liegend von links: Chiara Minder, Sarah Meyer