In den letzten Wochen ging die Rückrunde 2015/2016 für die meisten Juniorenteams zu Ende. Beim FCS gab es neben einem bitteren Abstieg viel Erfreuliches zu berichten, konnten speziell die älteren Junioren mit famosen Leistungen auftrumpfen.

Eines dieser erfolgreichen Teams ist sicherlich die Schattdorfer A Mannschaft. Nach dem Aufstieg im Winter etablierten sich die FCS Junioren sogleich in der ersten Stärkenklasse und mischten dort gar an der Tabellenspitze mit. Schlussendlich gingen die A Junioren in 11 Partien 7 Mal als Sieger vom Platz – für einen Aufsteiger lässt sich diese Bilanz mehr als nur sehen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch die knappe und undankbare Niederlage im prestigeträchtigen Derby gegen Altdorf. Schlussendlich war es jedoch eine äusserst erfolgreiche Rückrunde der A Junioren, womit sie den abtretenden Trainern Tiziano Barbaro und Cyrill Hauser das perfekte Abschiedsgeschenk gaben.

Nicht ganz so erfolgreich wie die Bilanz der A Junioren, präsentiert sich die Lage bei den Ba Junioren. Die Junioren von Reto Infanger und Martin Hauke kann auf eine durchwachsene Saison zurückblicken. Zwar deuteten die Junioren in einigen Spielen ihr Potenzial an, am Ende resultierte aber ein Platz im Tabellenmittelfeld. Gleiches wäre auch das Ziel der Bb Junioren von Johnny Stein gewesen. Tatsächlich gelang der Start in die Rückrunde mit einer knappen Niederlage und einem Sieg auch gut. In der Folge reihte sich aber Niederlage an Niederlage und so landeten die FCS Junioren schlussendlich auf dem neunten Platz. Sicherlich waren es nicht immer einfache Spiele für das Bb Team, im Endeffekt können sie von den gemachten Erfahrungen aber nur profitieren.

Für ein weiteres Highlight der FCS Juniorenabteilung waren in dieser Rückrunde auch die Ca Junioren zuständig. Die Truppe um Roger Zurfluh und Markus Baumann glänzte mit einem gut aufgebauten Spiel, schönen Kombinationen und vor allem mit tollen Mannschaftsleistungen. Dank diesen stellten sie ihre Gegner Mal für Mal vor schwierige Aufgaben, sodass sie am Ende den sehr straken dritten Tabellenrang einnahmen. Eine Zeit lang sah es gar so aus, als ob die Ca Junioren gar noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden könnten. Doch auch wenn sich dies am Schluss nicht ausging, die Rückrunde der Ca Equipe bleibt überzeugend. Ganz anders sieht die Lage bei den gleichaltrigen Cb Junioren aus. Ihnen klebte das Pech in dieser Rückrunde wirklich an den Schuhsolen. Zu Beginn folgte eine unverdiente und ärgerliche Niederlage auf die andere und am Ende kassierten sie die bittere Quittung dafür. Ohne Punkte müssen die Junioren von Fabio Schelbert und Caludio Gnos den Weg von der zweiten Stärkenklasse hinunter in die dritte Spielklasse gehen. Auch wenn dies momentan eine Enttäuschung ist, können sich die Cb Junioren nun im nächsten Jahr mit einer straken Reaktion eindrucksvoll zurückmelden.

Die Da Junioren traten auch in der Rückrunde 15/16 traditionsgemäss in der 1. Stärkenklass an. Die Junioren von Hans Schillig und Christian Gisler liessen dabei gleich mehrmals ihr grosses Potential aufblitzen. Schlussendlich waren die Leistungen jedoch zu unkonstant. Dies spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Dort liegen die Da Junioren mit 6 Siegen und 4 Niederlagen im Mittelfeld. Etwas besser lief es den Db Junioren in der 3.Stärkenklasse. Die Junioren von Fabrizio Ferruzzi, Florian Furger und Jonathan Schürpf holten sich ganze 17 Punkte und riehten sich so auf dem straken 3. Rang ein. Mit etwas mehr Glück hätte aus auch den Gruppensieg geben können, mit dem 3.Rang zeigt man sich aber zufrieden bei den Db Junioren. Gleiches gilt auch für die Dc Junioren. Die Mannschaft um Felix Zurfluh und Roland Gehrig steht mit sieben Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenrang. Einziges kleise Manko daran, die Niederlage setzte es gerade gegen den Gruppensieger aus Altdorf ab. Nichtsdestotrotz ist die Biland der Dc Junioren Eindrücklich, konnten sie doch dank einer soliden Defensive und einem aktiven Angriffsspiel überzeugen.

Bei der Kategorie E trat der FCS gleich mit vier Mannschaften an. Die Ea Junioren von Patrick Schorno und Roger Zurfluh, die Eb Junioren um Marc Schmitz, die Ec Junioren mit dem Trainerduo Bruno Scheiber und Fuad Softic und schlussendlich noch die Ed Trupper mit Fabrizio Merenda und Mauro Nardozza. Bei dieser Altersklasse soll noch der Spass im Vordergrund stehen und so verzichtet der IFV darauf eine Tabelle mit den Resultaten anzuliegen. Soviel sei gesagt, die FCS Junioren hatten allesamt ihren Spass und waren stets mit vollem Einsatz dabei. Dies zeigt sich auch in den zum Teils grandiosen Resultaten, welche die E Junioren erzielten. Somit muss sich der FCS keinerlei Sorgen für die kommenden Fussballgenerationen machen.

Der Spass stand auch bei den jüngsten FCS Junioren im Zentrum. Dabei konnte im Winter eine neue Mannschaft gegründet werden. Trainert wurde die Fc Equipe von Jonas Trech und Fabio Gisler. Doch nicht nur das Fc, sondern auch die Fa und Fb Junioren mit Kilian Gisler und Remo Zgraggen arbeiteten in dieser Rückrunde hart an den Grundlagen des Fussballs. Bei den spannenden Turnieren konnten die trainierten Aspekte sogleich ins Spiel eingebaut werden und so die ersten Erfahrungen auf dem Rasen gemacht werden. So wurde den Junioren auch in diesem Jahr wieder den optimalen Einstieg in das FC und das Fussballspielen ermöglicht, sodass in Zukunft noch viele Fortschritte gemacht werden können.