Bereits zum neunten Mal veranstaltet Volkswagen das Junior Masters Turnier in der Schweiz. Teilnahmeberechtigt sind die besten U13 Mannschaften der Schweiz. Alle zwei Jahre findet das Weltfinale statt, wobei sich immer eine Mannschaft aus der Schweiz qualifizieren kann. Im Jahr 2016 erreichte der FC Basel den hervorragenden 3. Rang.

Neu übernimmt die MS Sports AG aus Rickenbach die Organisation des prestigeträchtigen Turniers. MS Sports hat sich bereits mit der Organisation von jährlich 83 Fussballcamps für 7000 Kinder einen Namen gemacht. In der Schweiz finden vier Qualifikationsturniere mit 24 Mannschaften statt. Ziel der Teams ist es sich für das Schweizer Finalturnier zu qualifizieren.
Für die Fussballfeste mit Junioren-Spitzenfussball sind alle Zuschauer und Interessierten herzlich eingeladen.

Turnierdaten 2016

  • So. 21. August 2016:Hitzkirch (LU)
  • So. 28. August 2016: Sisssach (BL)
  • So. 04. September 2016: Martigny (VS)
  • So. 11. September 2016: Bäretswil (ZH)
  • So. 25. September 2016: Rothrist (AG) -> Finalturnier

Interview mit Ivan Amman (VW Schweiz)
Ivan Ammann arbeitet bei der AMAG als Projektleiter Sponsoring & Events für die Marke VW PW und ist seit mehreren Jahren zuständig für das VW Junior Masters. Er hat die Teams in den letzten Jahren bei Siegen und Niederlagen begleitet und war auch am Weltturnier mit von der Partie. Gerne stellen wir ihm paar Fragen zum U13- Junior Masters.

Warum organsiert Volkswagen weltweit das VW Junior Masters?

Engagement, Teamgeist und das permanente Streben nach innovativen Lösungen und nachhaltiger Perfektion sind wichtige Bausteine des Erfolges von Volkswagen und Teil der Markenphilosophie. Um diesen Erfolg und diese Erfahrungen weiterzugeben, unterstützt Volkswagen unterschiedliche Projekte und Initiativen aus Sport und Kultur. Mit dem Junior Masters legt Volkswagen besonderen Wert auf die gezielte Förderung der Jugend – der mobilen Generation von morgen. Zudem lehrt Fussball die jungen Menschen fortwährende Werte wie Freundschaft, Integration, Zusammengehörigkeit und Fairness.

Was gefällt dir persönlich sehr an dem Turnier?

Mit dem Turnier bietet Volkswagen Kindern die Möglichkeit sich auf spielerische aber dennoch wettkampforientierte Art und Weise mit den Besten auf nationaler Ebene zu messen. Besonders gut gefallen mir am VW Junior Masters aber jedes Mal aufs Neue die leuchtenden Kinderaugen beim Fussballspielen sowie die bereits in den jungen Jahren gezeigten Attribute wie Ehrgeiz, Teamgeist und Fairness. Das bestätigt mir immer wieder die Wichtigkeit und Richtigkeit dieses Turniers.

Welches waren die Highlights der letzten Jahre?

Ein ganz besonderes Highlight war ganz klar das Junior World Masters in Rom im Jahr 2014. Das Schweizer Team konnte sich gegen 20 Länder durchsetzen und den Titel «Champions 2014» nach Hause holen. Aber auch die diesjährige internationale Austragung in Paris, an der Volkswagen ein Team aus einer brasilianischen Favela sowie – in Zusammenarbeit mit der «YOU Stiftung» – ein Team aus dem Senegal nach Paris eingeladen hat, zählt zu meinen persönlichen Highlights. Manche dieser Jungs spielten zum ersten Mal auf einem richtigen Fussballplatz und in richtigen Fussballschuhen. Dieses Engagement von Volkswagen fand ich sehr beeindruckend.

Was ist dieses Jahr anders am Turnier in der Schweiz?

Mit der MS Sports AG haben wir für die Austragung 2016 eine neue Agentur an unserer Seite und damit auch einige Änderungen, was den Spielablauf aber auch die Auswahl der Standorte anbelangt. Die MS Sports AG führt seit Jahren erfolgreich eine Vielzahl verschiedener Camps durch und besitzt daher einen grossen Erfahrungsschatz, von dem wir nun profitieren können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Was wünscht du dir dieses Jahr für die 5 Turniere?

Für dieses Jahr wünsche ich mir einerseits, dass das Junior Masters Turnier noch weiter als Event für die ganze Familie wächst und sich in der Schweiz als wichtige Plattform der Nachwuchsförderung noch besser etabliert. Andererseits soll mit der diesjährigen Austragung den jungen Talenten wieder ein qualitativ hochstehendes Turnier geboten werden.

Wie siehst du das VW Junior Masters in Zukunft?

In Zukunft wird das VW Junior Master eine noch höhere Bedeutung im Bereich der Nachwuchsförderung erlangen. Vielleicht wird man das eine oder andere junge Talent aus der heutigen Mannschaft in der Schweizer Nati wiederfinden und damit die Wichtigkeit dieses Turniers noch deutlicher aufzeigen können. Zudem wird das VW Junior Masters international bekannter werden und als «die» Plattform für Nachwuchsförderung positioniert sein.