Am diesjährigen Gotthard–Cup zeigten die 12 Teams den Zuschauern attraktive und tolle Fussballkost. Dabei siegte der FC Schattdorf überraschend in der Gruppe der höher klassierten Teams und die 2. Mannschaft des FC Ibach gewann den Final bei den 3.- und 4. Liga Teams.

Bereits am Freitag absolvierte jede Mannschaft je zwei Partien à 35 Minuten. Dabei gab es bereits in diesem Blitzturnier die eine oder andere Überraschung durch unterklassige Teams.

Altdorf überzeugt am Freitag
Die Hauptörtler aus dem Kanton Uri konnten in ihrer ersten Partie den SC Goldau mit 3:2 bezwingen und auch in der zweiten Partie bot man gegen den höher eingestuften FC Brunnen ein starkes Spiel und holte ein 1:1-Unentschieden. Mit diesen vier Punkten gewannen die Urner ihre Gruppe 2 souverän. Aber auch die andere Urner Mannschaft Schattdorf zeigte in den beiden Blitzpartien gute Leistungen und holte gegen den FC Ibach und gegen den FC Küssnacht zwei Unentschieden. Damit konnte die Trovatelli-Elf die Gruppe 1 für sich entscheiden.

Der Gastgeber aus Ibach zeigte in den beiden Blitzpartien am Freitag etwas durchzogene Leistungen. Gegen Küssnacht und Schattdorf holte die stark ersatzgeschwächte Pallas–Elf zwei Remis und konnte nicht wirklich überzeugen.

Finalspiele am Samstag
Am Samstag wurden dann wiederum auf dem Gerbihof die Finalspiele ausgetragen. Bei perfekten Bedingungen absolvierte jede Mannschaft eine Partie über die vollen 90 Minuten. Hier kam es am Abend dann zum überraschenden Finalspiel zwischen dem FC Schattdorf und dem formstarken FC Altdorf. Die beiden Mannschaften zeigten eine sehr unterhaltsame und animierte Partie. Der FC Schattdorf war dabei über weite Strecken das aktivere Team und gewann das Finale schlussendlich verdient mit 2:0-Toren.

Schattdorf nach dem Sieg am Gotthardcup (Bild: Facebook).
Schattdorf nach dem Sieg am Gotthardcup (Bild: Facebook).

Im Final der Gruppe 3 und 4 standen sich die Reserveteams des FC Ibach und des FC Küssnacht gegenüber. Dieses Spiel war eine klare Sache und das Heimteam aus dem Muotadorf konnte nach zwei Doppelpacks von Malanovic und Krienbühl klar mit 4:1 gewinnen. Ein schöner Erfolg für die neu formierte Stöckli-Elf und ein Motivationsschub für die kommende Meisterschaft.

Modus des Gotthard-Cups bewährt sich
Die Mannschaften, die Trainer und auch die Präsidenten der teilnehmenden Mannschaften waren sich alle einig: Die Spielweise am Gotthard-Cup ist attraktiv und auch für die Teams sehr interessant. Auch die Zuschauer schätzten den speziellen Modus, konnte man doch so an einem Wochenende viele Teams bei ihrer Arbeit beobachten und auch viele interessante Gespräche rund um den Regionalfussball führen. Damit sind die Grundlagen für den Gotthardcup 2017 im kommenden Jahr auf dem Gerbihof in Ibach bereits wieder gelegt.

Rangliste Gotthard-Cup 2016 (2. Liga inter/2. Liga/3.Liga)
1. FC Schattdorf
2. FC Altdorf
3. SC Goldau
4. FC Küssnacht
5. FC Brunnen
6. FC Ibach

Rangliste Gotthard-Cup 2016 (3. Liga /4. Liga)
1. FC Ibach II
2. FC Küssnacht II
3. SC Schwyz
4. FC Muotathal
5. ESC Erstfeld
6. SC Goldau II