Sie waren Aufsteiger. Legten den Greenhorn-Status aber sehr schnell ab. Und schafften letzte Saison den Klassenerhalt in der 3. Liga schliesslich frühzeitig. Das soll auch diese Saison nicht anders werden. Oder doch! Es soll noch besser werden. Trainer Besnik Reci erklärt.

In der Vorrunde der abgelaufenen Saison hatten wir Schwierigkeiten, da viele Stammspieler verletzt oder abwesend waren (Kreuzbandriss, Rippenbruch, Fussbruch, Militär usw.). Da mussten die Jungen dran! Bis sich diese an die 3. Liga gewöhnt hatten, vergingen sieben bis acht Spiele. Dennoch holten wir 11 Punkte.

In der Rückrunde kam der eine oder andere Langzeitverletzte zurück. So lief es gleich zu Beginn schon besser. Zumindest spielerisch. Die ersten vier Spiele dominierten wir gar, hatten aber Pech, dass wir immer in der 94. oder 95. Minute den Ausgleich kassierten. Aber die Mannschaft glaubte an sich und machte immer weiter. Auch die Trainingspräsenz war sehr gut mit immer zwischen 16 und 21 Spielern. So stellten sich mit der Zeit die erhofften Siege ein. Wir schafften den absolut verdienten Ligaerhalt frühzeitig.

Ab ins Mittelfeld!
Auf die neue Saison hin hatten wir neun Abgänge zu verzeichnen, denen sieben Neuzugänge gegenüberstanden. Es sind dies:

  • Drei Junioren des FC Baar, alle mit Jahrgang 1996
  • Drei Junioren aus unseren A-Junioren, Jahrgänge 1996, 1997 und 1998
  • Ein Spieler aus Rotkreuz mit Jahrgang 1995, ein ehemaliger Zuger Junior

Im Kader stehen 18 Spieler. Dazu kommen Coach Belkia Reci und ich als Trainer.

Die Vorbereitung war von den Resultaten her gut. Aber wir hatten immer mit vielen Absenzen zu kämpfen. Wie wohl jede andere Mannschaft im Sommer… Darum wusste ich nicht genau, wo wir standen. Das zeigte sich dann in den Testspielen, die wir mit einer Ausnahme (0:0 in Ägeri) allesamt gewannen. Speziell die Meisterschafts-Hauptprobe, ein 2:1-Sieg gegen Kriens, hat mich positiv überrascht.

Im ersten Meisterschaftsspiel auswärts beim robusten Muotathal hatten wir zu Beginn zu viel Respekt und waren ob der Aggressivität des Gegners zu ängstlich. So gingen die Schwyzer nach einer Viertelstunde in Führung. In der zweiten Halbzeit fanden wir dann zu unserem Spiel und gewannen noch verdient 2:1. Spiel zwei gegen den SC Cham verloren wir meines Erachtens wegen zwei Penaltys und einer Roten Karte gegen uns unberechtigterweise. Gegen Baar waren wir das klar bessere Team und gewannen folgerichtig 3:1.

Drei Spiele, sechs Punkte. Das ist für mich ein guter Start in die neue Saison, in der zwei Dinge im Vordergrund stehen: Erstens der Ligaerhalt. Zweitens Spass an der Sache zu haben. Wir haben wirklich eine superjunge Mannschaft, die gewillt ist, sich weiter zu entwickeln.

Dieses Team würde sich freuen, wenn der eine oder andere Zuschauer mehr kommen würde. Es lohnt sich, kommt es doch zu vielen Derbys in dieser spannenden Drittliga-Gruppe eins.

Nach Ende der Vorrunde steht das Team von Besnik Reci in der 3.-Liga-Gruppe 1 mit 13 Punkten aus 11 Spielen auf Platz 10 und damit knapp über einem Abstiegsplatz.