Im Frühjahr 2016 konnte die 1. Mannschaft des FC Horw bis zum letzten Spieltag auf die Aufstiegsrunde hoffen. Es wurden sagenhafte 52 Punkte erreicht und blieb in der Rückrunde ungeschlagen.

Mit der Ausgangslage der letzten Saison war das Ziel der 1. Mannschaft und auch seitens Verein klar- Aufstiegsspiele ein must!

Die Saisonvorbereitung der Gross-Equipe war geprägt von vielen Ferienabsenzen. Dadurch wurde eine gute Vorbereitung als Grundlage für die neue Spielzeit verunmöglicht. Viele Spieler waren zum Saisonstart nicht auf dem angestammten Fitnessniveau und die taktischen Feinabstimmungen suchten die geschulten Augen der FCH-Anhänger vergebens.

Somit war die 1. Runden Niederlage gegen den Unterklassigen Hildisrieder SV die logische Folge und der Start in eine herausfordernde Vorrunde.

Nach dem enttäuschenden Auftakt im Cup kamen die Horwer auch in der Meisterschaft nicht wie gewünscht auf Touren. Die Bestätigung der starken und abgeklärten Leistungen der Vorrunde wurde Woche für Woche vertagt. Die Seefeld-Kicker kamen häufig mit der Rolle des gejagten nicht zu recht.

In den meisten Spielen wurde gut mitgehalten und manchmal wurden die Kontrahenten auch dominiert. Es fehlten jedoch mehrmals zwei gute Halbzeiten – eine gute Hälfte reicht auch in der 3. Liga einfach nicht. Zudem fehlte in einigen Partien das Wettkampfglück aus der Vorsaison und einige Partien fanden einen unglücklichen Ausgang. Hinzu kamen immer wieder Verletzungen und Abwesenheiten auf allen Positionen. Das Trainer-Trio war von Woche zu Woche gefordert eine funktionierende Mannschaft auf das Grün zu bringen. Dieser Umstand beeinflusste die Konstanz und Sicherheit der Egli-Truppe zusätzlich.

Die Vorrunde hatte sicherlich viele enttäuschende Aspekte. Hervorzuheben ist jedoch der gute Zusammenhalt im Team welcher über die ganzen Spiele Bestand hatte.

Für eine gute Frühlingsrunde und ein wiedererstarktes Horw muss eine gute Vorbereitung her. Mit dem guten Vorbereitungsprogramm wurde ein erster Grundstein gelegt. Es ist wichtig, dass dieser Grundstein nun auch von allen Spieler umgesetzt wird. Denn die Qualität dieser Mannschaft und jener der Einzelspieler ist unbestritten. Die Tabellenabstände lassen mit konstanten Leistungen eine viel bessere Positionierung zu. Die 1. Mannschaft wird alles daran setzten diese Möglichkeit zu nutzen.

Dieser Bericht erschien im aktuellen Vereinsmagazin „Penalty“ des FC Horw, erschienen am 28. Dezember 2016. Hier geht’s zum Download auf der Horwer-Vereinsseite www.fc-horw.ch.