Spielbericht FC Sempach

Sempach gewinnt zum Auftakt der Rückrunde gegen den FC Dagmersellen dramatisch mit 3:2. Fünf Tore und zwei Platzverweise rundeten das spannende Duell ab.

Gegenüber der letzten Vorrundenpartie gegen den FC Entlebuch änderte Trainer Koch die Startaufstellung auf vier Positionen. Neu in der Startelf stand auch Innenverteidiger Simon Eberle, welcher in der Winterpause vom SC Cham an den Sempachersee wechselte. Beide Mannschaften starteten mit viel Elan in die Partie. Allerdings ging die gut fünf monatige Meisterschaftspause nicht spurlos an den beiden Teams vorbei. Die Anspannung war zu Beginn der Partie gross. Nennenswerte Torchancen konnten in den ersten halbe Stunde keine notiert werden. Sempach nahm aber mit Fortlauf der ersten Halbzeit das Spiel in die Hand und drückte Dagmersellen zunehmend in die Defensive. Als erster Torschütze der Rückrunde liess sich Adrian Schnider feiern. Dieser reüssierte per Kopf nach einer Massflanke von Aussenverteidiger Furrer. Dank der Führung gewann die Seeland-Elf zunehmend am nötigen Selbstvertrauen. Neuzugang Eberle setzte kurz vor der Pause mit einem getimtem Pass Aussenverteidiger Trüssel optimal ein. Dieser traf alleine vor Torwart Burri souverän in die Maschen. Mit einer Glanzparade gegen den Schuss von Amrein bewahrte Torwart Burri seine Mannschaft kurz vor der Pause vor einem weiteren Treffer.

Umstrittener Platzverweis brachte Spannung zurück
Bis zur Pause hatte der Unparteiische einen geruhsamen Abend. Dies änderte sich mit dem Platzverweis kurz nach der Pause an Luca Müller. Müller wurde nach einer angeblichen Schwalbe im Strafraum der Gäste mit Gelb bestraft. Da der Sempacher bereits in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, mussten die Sempacher die komplette 2. Halbzeit mit einem Mann weniger bestreiten. Dagmersellen witterte durch den Anschlusstreffer kurz danach von Goalgetter Schwizer die Chance auf einen Punktgewinn. Beim Gegentreffer sah die Zuteilung im Sempacher Defensivverbund für einmal nicht optimal aus. Die Kräfte der Einheimischen schwanden mit zunehmender Spieldauer. Richtig gefährlich Szenen erarbeiteten die Wiggertaler bis zur Schlussphase allerdings nicht. Die Abwehr um den aufmerksamen Torwart Kamber bewies in dieser Phase die nötige Stabilität. Erst durch einen zweifelhaften Entscheid des Unparteiischen aus Sicht der Sempacher musste der Ausgleich akzeptiert werden. Schlussmann Kamber behändigte im Nachfassen den abgefälschten Schuss. Doch das anschliessende eingreifen des FCD-Stürmers gegen den blockierten Ball wurde als regelkonform beurteilt. Mit der Wut im Bauch stürmte Sempach in der Nachspielzeit noch einmal Richtung gegnerischen Strafraum. Der unermüdliche Adrian Schnider bediente im Strafraum Fölmli, welcher den Ball mit dem Kopf nur noch über die Linie drücken musste. Doch ein Dagmerseller Verteidiger traf bei seiner versuchten Rettungsaktion unglücklich den Kopf von Fölmli. Penalty und Platzverweis diesmal das harte Verdikt des Unparteiischen. Routinier Amrein liess sich die Chance nicht nehmen und traf in der Nachspielzeit zum vielumjubelten Siegestreffer.

Nächstes Spiel im Seetal
Dank den drei Punkten bleibt der FC Sempach dem Spitzenduo Schötz und Entlebuch weiter auf den Fersen. Als nächster Gegner wartet der FC Hitzkirch. Die Seetaler forderten im ersten Rückrundenspiel den Tabellenführer stark und verloren unglücklich mit 3:4. In der Vorrunde trennten sich Sempach und Hitzkirch torlos unentschieden. Spielbeginn auf dem Sportplatz Hegler in Hitzkirch ist am nächsten Samstag um 18:00 Uhr.

Spielbericht FC Dagmersellen: Dagmersellen verliert Krimi in Sempach

Bei angenehmer Temperatur und prächtiger Abendsonne duellierten sich die Wiggertaler zum Auftakt der Rückrunde auswärts mit den Sempachern.

Viele harte Trainingseinheiten musste man wieder über sich ergehen lassen; Unzählige Male wäre man wohl lieber zu Hause in der Wärme geblieben als ein weiteres Lauftraining zu absolvieren – Und jetzt war der Tag endlich gekommen – die Meisterschaft geht in die 2. Runde. Das lodernde Feuer konnte man jedoch anfänglich nur bei der Heimequipe feststellen – Die Gastgeber waren aggressiver und engagierter, hatten das Spieldiktat in der ersten Halbzeit klar in der Hand. In den ersten rund 30 Minuten konnten aber weder die Sempacher noch die Chrüzmatt-Elf klare Chancen verzeichnen, was sich allerdings kurz danach änderte: Nach schönem Kombinationsspiel zirkelte der Aussenverteidiger Furrer den Ball perfekt auf den Kopf von Adrian Schnider, der das Leder ohne Problem im Tor unterbrachte – 1:0 für die Gastgeber. Kurz vor der Pause konnte der Drittplatzierte der Gruppe 3 sogar noch auf 2:0 erhöhen, wobei sich die Gäste äussert einfach überlisten liessen – Nach einem weiten Ball aus der Innenverteidigung der Koch-Elf war die ganze Hintermannschaft ausgespielt und Aussenverteidiger Eberle netzte anschliessend locker ein.

Nach einer insgesamt eher schwachen ersten Halbzeit konnte sich das Fanionteam aus dem Wiggertal in den zweiten 45 Minuten deutlich steigern, dies allerdings auch ein wenig durch Mithilfe der Seeland-Elf, denn kurz nach der Pause musste Sturmspitze Luca Müller frühzeitig unter die Dusche, dies aufgrund einer Schwalbe im Strafraum des FCD’s. Von nun an war es ganz klar die Stammbach-Elf, die den Takt angab. Wenige Minuten nach dem Platzverweis war es Pascal Schwizer, der den Anschlusstreffer erzielte und die Partie erneut spannend machte.

Der FCD war im Anschluss stetig am Drücker, konnte die Überlegenheit allerdings noch in nichts Zählbares ummünzen, bis Mathieu Ineichen nach umstrittener Szene im Strafraum der Sempacher den Ausgleich realisieren konnte. Doch anstelle ganz normal weiterzuspielen, standen die Gäste plötzlich tief in der eigenen Platzhälfte, was dem FC Sempach ermöglichte, bis vor das gegnerische Tor zu kombinieren. Der Seller David traf darauf hin bei versuchtem Befreiungsschlag Fölmli unglücklich am Kopf – Folge: Penalty und direkt rot für Gut, Penalty vertretbar, rote Karte nie und nimmer. Der anlaufende Amrein versenkte anschliessend den Elfmeter zum 3:2 Schlussresultat.

Telegramm FC Sempach – FC Dagmersellen 3:2 (2:0)
Seeland. – 150 Zuschauer. – SR Odermatt. – Tore: 32. Adrian Schnider 1:0. 40. Trüssel 2:0. 53.Schwizer 2:1. 84. Ineichen 2:2. 91. Amrein 3:2. – Sempach: Kamber; Trüssel, Furrer, Kevin Schnider, Eberle, Amrein, Luca Müller, Adrian Schnider, Schyder, Luca Müller, Joel Müller (Fölmli, Ehrbar, Stirnimann, Salihi). – Dagmersellen: Lars Burri; Steinger, Ukaj, Tschopp, Gut, Peter, Huber, Schwizer, Ineichen, Taudien, Accola (Reichert). – Bemerkungen: Platzverweise: 47.Luca Müller (gelb-rot); 90. Gut (grobes Foul).