Spielbericht FC Algro:

Der FC Algro kommt gegen das abstiegsbedrohte Schüpfheim zu einem etwas erknorzten, aber sicherlich verdienten 2:0 Heimsieg.

Nach zuletzt zwei Niederlagen gab es für Algro nur ein Ziel. Drei Punkte mussten her. Egal wie. Gegenüber dem Eich-Spiel stellte Ronny Bossert seine Start-Elf auf verschiedenen Positionen um. Das Rotationsprinzip hat also auch den Aengelgehr erreicht… Der Game-Winning-Plan gegen das stark abstiegsbedrohte Schüpfheim sah vor, dass ein frühes Tor bei diesem Unterfangen immens helfen würde.

Ortelli jubelt zu früh…
Ein frühes Tor? Aber bitte. Ganze 45 Sekunden waren gespielt, da zappelte das Leder bereits ein erstes Mal im Netz. Nach einem Laser-Pass von Skelzen Alusi zirkelte Yves Ortelli den Ball von der Strafraumgrenze in den Torwinkel. Doch haben die Algroaner die Rechnung ohne den sonst sehr überzeugend arbitrierenden Gast-Ref. aus dem Solothurnischen gemacht. Oktay Celebioglu übersah den einen Schüpfheimer Abwehrspieler im Sechzehner und annullierte den Treffer fälschlicherweise.

Das Heimteam war wohl ab dieser Entscheidung etwas geschockt, anders ist das Abwehrverhalten nur eine Minute später fast nicht zu erklären. Man lud die Gäste förmlich zum Tore schiessen ein. Doch diese konnten das Geschenk nicht verwerten. Es war dies für lange Zeit die letzte gefährliche Offensivaktion der Entlebucher. Algro bestimmte über weite Strecken dieser ersten Halbzeit die Gangart. Die gefühlten 80% Ballbesitz konnten sie jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Zu oft kam der finale Pass vor dem Tor zu ungenau. Die wohl logische Konsequenz war ein 0:0 zur Pause. Leise Erinnerungen an das letzte Spiel in Eich wurden wach. Denn auch da war man die klar bessere Mannschaft, schaffte es aber nicht, das Skore zu eröffnen. In Eich kam’s nicht gut raus, wie wir wissen.

Joker Oetterli trifft…
Der zweite Durchgang startete ähnlich, wie der erste aufgehört hatte. Algro bestimmte das Spieldiktat. Auf Torchancen musste man allerdings lange warten. Denn erst waren es die Gäste aus Schüpfheim, welche in der 58. Minute beinahe jubeln konnten. Doch Oliver Alessandri verfehlte mit seinem Abschluss das Gehäuse Haarscharf. Doch diese Szene löste beim Heimteam eine Reaktion aus. Nun kam man im Minutentakt zu Grosschancen. Erst scheiterte der heranfliegende Marcel Koller mit seinem wuchtigen Kopfball an der Querlatte. Dann rettete Gäste-Hüter Patrick Schöpfer mit einer Glanztat, allerdings auf Kosten eines Eckballs, gegen Yves Ortelli. Und genau dieser Eckball sollte dann das 1:0 bringen. Der eben erst eingewechselte Marc Oetterli stieg am höchsten und bezwang Schöpfer zum langersehnten 1:0. Der Bann war also gebrochen. Dachten wohl viele. Doch in der Folge sündigten die Algroaner Offensivkräfte gleich Reihenweise. Längst hätte man den Sack zumachen müssen. So blieb das Spiel weiterhin spannend. Doch die Entlebucher, welche auf den gesperrten Adam Graf verzichten mussten, waren in ihren Angriffsbemühungen eindeutig zu harmlos. Als Ronny Bossert sein Team gut fünf Minuten vor Schluss mit zwei Längen in Front schoss, war auch ein Blick auf die Resultattafel deutlich beruhigender. Schlussendlich brachten die Algroaner die drei Punkte sicher in trockene Tücher.

Auswärts in Wolhusen…
Am nächsten Samstag gastiert die Bossert-Elf auf der Wolhuser Blindei. (18.00 Uhr) Gegen das Team von Heinz Schumacher wird es aber nochmals eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, will man erneut drei Punkte einfahren.

Spielbericht FC Schüpfheim: Schüpfheim verliert gegen Altbüron

Nach dem ersten Saisonsieg vom letzten Dienstag muss die Zurkirchen-Elf erneut eine Niederlage hinnehmen. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewinnt der FC Altbüron-Grossdietwil mit 2:0.

Die beiden Mannschaften legten gleich richtig los. Bereits nach 2 Minuten kamen die Hausherren gefährlich vor das Schüpfheimer Tor und erzielten das vermeintliche 1:0 doch der Schiedsrichter entschied in dieser strittigen Szene auf eine Abseitsstellung des Angreifers. Nur eine Zeigerumdrehung später kam auch der Gast aus Schüpfheim zur ersten Chance der Partie. Der Schuss von Michael Tellenbach konnte der Torhüter nur nach vorne abprallen doch der Nachschuss von Alessandri Oliver verfehlte das Tor knapp. Nach diesen intensiven ersten Minuten beruhigte sich das Spiel etwas. Beide Mannschaften hielten den Ball in ihren eigenen Reihen ohne dabei wirklich Torgefahr erzeugen zu können. Kurz vor der Pause konnte Schüpfheims Torwart einen abgefälschten Schuss mit einem tollen Reflex parieren. Kurze Zeit später ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Das Fanionteam aus Schüpfheim knüpfte nahtlos an die kämpferisch tadellose Leistung aus der 1. Halbzeit an und kam im zweiten Durchgang zur ersten richtigen Torgelegenheit. Nachdem man sich schön auf dem linken Flügel durchgesetzt hatte kam der Ball von der Grundlinie zurück auf Oliver Alessandri. Dessen Abschluss verfehlte aber das Tor. Dies war zeitgleich auch der Weckruf für die Hausherren, welche nun mehr und mehr das Spieldiktat übernahmen und gleich zu mehreren guten Torchancen kamen. Nach einem Kopfball in der 60 Minute verhinderte die Latte den Rückstand für Schüpfheim. Nur zwei Minuten später lancierte das Heimteam über rechts den nächsten Angriff. Die Hereingabe landete etwas glücklich beim Stürmer auf dem zweiten Pfosten. Patrick Schöpfer konnte aber auch diesen Versuch aus nächster Nähe abwehren. Mit dem anschliessenden Eckball konnte der FC Algro dann doch die Führung zum 1-0 bejubeln. Der wuchtige Kopfball fand den Weg ins Netz. Der FC Schüpfheim war zunächst etwas geschockt doch kämpfte sich vorbildlich zurück in die Partie. Mehr als ein Weitschuss von Manuel Emmenegger, welcher vom gegnerischen Torhüter pariert wurde, lag nicht drin. Der FC Altbüron-Grossdietwil konzentrierte sich in dieser Zeit aufs Konterspiel. Sie scheiterten aber jeweils an Schüpfheims Schlussmann oder am eigenen Unvermögen. In der 85 Minute brachte ein solch vorgetragener Konter die Entscheidung. Der Angriff über links wurde mit einem Schuss in die weite Ecke abgeschlossen.

Am kommenden Samstag trifft die Zurkirchen-Elf auf den neuntplatzierten SC Eich. Der FC Schüpfheim wird alles daransetzen, das die drei Punkte auf dem heimischen Moosmättili bleiben.

Telegramm FC Algro – FC Schüpfheim 2:0 (0:0)
Aengelgehr – 100 Zuschauer – SR: Celebioglu, Niedergösgen.
Tore: 62. Oetterli 1:0; 84. Ronny Bossert 2:0.
Algro: Wyss; Ogjaj, Affentranger, Matthias Eiholzer, Hofer; Ronny Bossert, Christoph Eiholzer; Koller, Skelzen Alusi, Ortelli (79. Luder); Iskandar (55. Oetterli).
Schüpfheim: Schöpfer; Tom Felder, Furrer, Nathan Graf, Sandro Felder; Emmenegger, Tellenbach, Alessandri (77. Zemp), Dubler (77. Schmidiger); Zemp (65. Müller), Taourgha.
Bemerkungen: Verwarnungen: keine! 1. Abseitstor von Ortelli zu Unrecht aberkannt; 60. Lattenkopfball Koller;  Algro ohne Schmidlin (gesperrt), Peter (verletzt), Geiser (Ferien), Cyrill Bossert, Adriatik Alusi, Schüpbach (kein Einsatz).