Spielbericht FC Wolhusen:

Gastgeber Sempach welches sich Zurzeit in einem Dreikampf um die Aufstiegsplätze befindet, gaben sich gegen die Gäste aus Wolhusen keine Blösse. Sie siegten auf Grund der grösseren Cleverness nicht unverdient mit 3:0. Dabei hätten die Gäste bei besserer Chancenauswertung durchaus ein Spielverderber sein können. So läuft nun viel auf den Showdown mit Entlebuch in der letzten Meisterschaftspartie hinaus,

Die Affiche zwischen Gastgeber Sempach und dem FC Wolhusen versprach einiges an Brisanz. Das Team von Markus Koch war zum Siegen verurteilt, wollte man sich im Kampf um die Aufstiegsplätze nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die beiden andren Kontrahenten, Leader Schötz und Entlebuch versuchten selbiges. Die Seelandelf wusste, dass sich die Gäste vor Wochenfrist mit dem Sieg über Schüpfheim definitiv den Ligaerhalt gesichert haben. Ein befreit aufspielendes Team ist in dieser Phase der Meisterschaft nicht zu unterschätzen. Viel spielt sich da im Kopf der Antipoden ab. Die Koch-Elf begann die Partie deshalb mit der nötigen Vorsicht, zeigte aber, dass nicht umsonst fast doppelt so viele Meisterschaftspunkte auf das Konto eingeheimst haben. Die Partie in der Vorrunde war jedenfalls umstritten und nur mit dem knappsten Siegesresultat zu Gunsten der Platzherren ausgegangen. Einziger Torschütze war da Matthias Schnyder, welcher sich nach dem grippalen Infekt wieder zurück meldete. Genau dieser Spieler zeichnete sich für die Führung verantwortlich. In der 28. Minute liessen sich die Gäste mit einem Einwurf, auf der rechten Seite, übertölpeln und den klug zur Mitte zurückgelegten Pass versenkte Sempach’s Torgarant Matthias, nein nicht Sempach, sondern Schnyder für Sempach zum 1:0 im Tor der Wolhuser. Die Partie hatte nichts mit dem Kantonalen „Schwingfest“ zu tun und so musste der umsichtige Schiedsrichter keine einzige Verwarnung während der ganzen Partie aussprechen. Mit der knappen Führung der Seelandelf liess er die Akteure die Kabinen aufsuchen.

Entscheidender Reprisen Start
Obwohl die Gäste in Punkto Einsatzbereitschaft nicht abfielen, spürte man doch das Quäntchen fehlende Aufmerksamkeit in Entscheidenden Situationen. Die Bereitschaft bis in die Haaresspitze konzentriert zu sein, blieb bei den Wolhusern ab und zu auf der Strecke. So liessen sich die Gäste nur wenige Zeigerumdrehungen nach Freigabe zur zweiten Halbzeit erwischen. Erneut unterstrich Matthias Schnyder mit seinem zweiten Tor seine Goalgetter-Qualitäten und erhöhte bereits in der 48. Spielminute auf 2:0. Von nun an durften sich die Platzherren auf einer gesicherten Führung ausruhen. Dieses durfte Sempachs Torwart Raphael Helfenstein aber nicht von sich behaupten. Mit einigen tollen Paraden verhinderte er im Verlaufe der zweiten Halbzeit, einige Male den Anschlusstreffer der Schumacher Elf. Auf einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten muss sich ein Team verlassen können um im Kampf um die Aufstiegsplätze gerüstet zu sein. Dass die Sempacher zudem über die beste Offensive verfügen, davon konnte man sich nach Ablauf einer Spielstunde überzeugen lassen. Der Aufmerksame Adrian Schnider sah den zu kurz geratenen Kopfballrückpass auf Torwart David Wicki. Blitzschnell schaltete er sich dazwischen und Skorte zum 3:0 (61.) Ab diesem Zeitpunkt waren die Punkte verteilt, obwohl beide Teams versuchten am Resultat noch was zu ändern. Gelingen wollte es hüben wie drüben nicht mehr.

Brisante Schlussphase mit Derbys
Am kommenden Wochenende spielt das siegreiche Sempach das See-Derby gegen den FC Sursee, während Wolhusen zum andren Aufstiegskontrahenten Entlebuch auf den Farbschachen reist. Dieses Derby wird bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr ausgetragen. Am letzten Spieltag kommt es dann direkt zur Begegnung zwischen Sempach und Entlebuch. Ob Wolhusen dabei das Zünglein an der Waage spielt?

Spielbericht FC Sempach: Sempach nimmt weiteren Schritt

Sempach bezwingt ein hartnäckiges Wolhusen mit 3:0. Das klare Schlussresultat täuscht allerdings über den ausgeglichen Spielverlauf hinweg.

Sempach musste gewinnen, Wolhusen durfte. Die Ausgangslage wiederspiegelte auch den Auftakt in die Partie. Die Seeland-Elf versuchte in der Startphase etwas verkrampft den schnellen Torabschluss. Das Team von Spielertrainer Schumacher konnte dank dem gesicherten Ligaerhalt befreit aufspielen. Für die zahlreichen Zuschauer entwickelte sich dank dem forschen Gästeauftritt ein animiertes Spiel. Mit schnellem Kombinationsspiel gelang es den Gelb-Roten trotzdem ab und zu gefährliche Strafraumszenen zu kreieren. Nach exzellenter Vorarbeit von Adi Schnider buchte die Sempacher Lebensversicherung Schnyder den wichtigen Führungstreffer. Das ehemalige Leichtathletiktalent buchte seine sagenhafte Saisontorquote damit weiter aus. Die Führung wirkte für die Seeland-Elf befreiend. Bis zur Pause zirkulierte das Spielgerät sicherer in den Sempacher Reihen. Einziger Wermutstropfen aus Sempacher Sicht war der verletzungsbedingte Ausfall von Yanick Fölmli.

Wolhusen drückte, Sempach traf
Wie schon so oft in der bisherigen Rückrunde konnte Sempach in der zweiten Halbzeit den Unterschied zu seinen Gunsten ausmachen. Der Sempacher Leitwolf Amrein führte sein Team entschlossen nach vorne. Nach einer Balleroberung bediente er Kapitän Schnider, welcher kaltblütig reüssierte (48.). Leider zog sich die Seeland-Elf danach etwas zurück. Die Gäste kamen Mitte der zweiten Halbzeit zu gefährlichen Torabschlüssen. Dank etwas Glück entkam Sempach in dieser Phase um einen Gegentreffer. Sempach überzeugte an diesem Nachmittag mit gnadenloser Effizienz. Ein verhängnisvoller Fehler in der Gästeabwehr nützte Adi Schnider aus. Sein wunderschöner Heber aus 25 Meter bedeutete die Vorentscheidung (61.). Bis zum Schlusspfiff übernahm die Schumacher-Elf das Spielgeschehen. Doch den Gästen gelang trotz hartnäckigen Versuchen keinen Anschlusstreffer.

Spannung steigt
Zwei Runden vor Saisonschluss befindet sich der FC Sempach sensationell an der Tabellenspitze mit einem mickrigem Punkt Vorsprung auf die Kontrahenten Schötz und Entlebuch. Spannung bis zur letzten Runde scheint garantiert. Der Saisonverlauf übersteigt bereits jetzt jegliche Erwartungshaltung der Sempacher. Den Sempacher-Löwen winkt nun die einmalige Chance die Meisterschaftsklassierung in den abschließenden zwei Spielen zu vergolden. Die 1. Mannschaft freut sich im nächsten Auswärtsspiel in Sursee auf zahlreiche Gelb-Rote Supporter. Das Spiel startet nächsten Samstag, um 18:30 Uhr, auf der Schlottermilch.

Telegramm Sempach – Wolhusen 3:0 (1:0)
Sportplatz: Seeland, Zuschauer: 150, Schiedsrichter: Matrial Müller, Hitzkirch, Tore: 28. 1:0 Matthias Schnyder, 48. 2:0 Matthias Schnyder, 61. 3:0 Adrian Schnider, – Sempach: Raphael Helfenstein, Sharon Trüssel, Elvis Velic, Simon Eberle, Pascal Furrer, Kevin Schnider, Roger Amrein, Yanick Fölmli, Luca Müller, Adrian Schnider, Matthias Schnyder, (Sean Nicola Stadelmann, Patrick Stirnimann, Silvan Salihi, Joel Müller, Jonas Zust) – Wolhusen: David Wicki, Claudio Imfeld, Roland Burri, Daniel Brunner, Adrian Bachmann, Heinz Schumacher, Alain Brunner, Jonas Wicki, Nikson Tomaj, Fabian Marti, Oliver Röösli, (Reto Wicki, Patrick Zurkirchen, Elias Häfliger, Angelo Zimmermann) Bemerkungen: Faires Spiel ohne Karten.