Am  Samstagabend trennte sich der FC Eschenbach mit einem 2-2 Unentschieden vom FC Brunnen.

Gegen die spielstarke Mannschaft von Brunnen tat sich der FC Eschenbach lange Zeit schwer und kam erst gegen Mitte der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel. Brunnen war offensiv extrem agil und setzte über die beiden Flügelspieler Truttmann und Matoshi immer wieder Akzente. Der tschechische Mittelstürmer Tafat war nur schwer zu bändigen, dennoch machten Dario Kurmann und Marco Zimmermann ihr Sache sehr gut und liessen nur selten grosse Torchancen zu. Der FCE hatte in der ersten Halbzeit vorallem durch Bojan Vukovic seine grössten Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen.

Mitte der ersten Halbzeit landete ein Eckball, der zu kurz abgewehrt wurde bei Truttmann, der das Leder aus 16 Metern unhaltbar für Grünig im Eschenbacher Goal versenkte. Ein Rückschlag für die Eschenbacher Mannschaft. Ein Aufbäumen konnte man gegen Ende der ersten Halbzeit erkennen. In der letzten Spielminute vor der Pause landete ein langer Einwurf von der linken Angriffseite bei Vukovic und von da sprang der Ball an den Arm eines Abwehrspielers von Brunnen. Elfmeter für die Gäste aus Eschenbach. Bojan Vukovic legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum Ausgleich. Doch leider konnte der Ausgleich nicht mit in die Pause genommen werden. Keine Minute später landete eine Freistossflanke beim grossgewachsenen Tafat am zweiten Pfosten, dieser köpfte den Ball in die Mitte wo der sträflich allein gelassene Foniqi zur erneuten Brunner Führung einnetzte. So ging es auch in die Kabine.

Nach der Pause musste der FC Eschenbach mehr zeigen um den notwendigen Sieg zu holen. Knappe fünf Minuten nach Wiederbeginn war es Arnel Mehicic, der für sein Team wieder ausglich. Nach einem Dribbling von links und einem wunderbaren Schlenzer ins lange Toreck zappelte der Ball zum 2-2 Ausgleich im Netz. Nun war alles wieder offen. Und von nun war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften liessen ab diesem Zeitpunkt die Räume grösser werden und so gab es auf beiden Seiten Torchancen, welche das Spiel entscheiden hätten müssen. Es lag in der Luft: Die Mannschaft die das eine Tor erzielt, wird als Sieger vom Platz gehen. Die letzten zehn Minuten waren an Spannung nicht mehr zu überbieten. Vorallem den zahlreich mitgereisten Eschenbacher Fans war die Nervosität anzumerken. So wurde auf Eschenbacher Seite Goalie Marco Grünig zum Matchwinner. Zuerst vereitelte er in Weltklasse Manier einen Abschluss aus fünf Metern mit einem Sensationsreflex und kurz vor Schluss konnte er bei zwei weiteren Angriffsaktionen in extremis intervenieren und hielt das 2-2 fest. Kurz vor Schluss hätte es auf der anderen Seite beinahe den Siegtreffer gegeben. Eine Flanke von Jan Walker landete beim eingewechselten Joel Camenzind, welcher volley abzog, der Ball verfehlte den Kasten von Brunnen allerdings nur haarscharf. Das hätte der Siegtreffer sein können. Doch so blieb es beim 2-2 Unentschieden.

Für den FC Eschenbach ist dieser Punkt zu wenig. Nachdem am Vortag Vedeggio Calcio verloren hatte, wäre man mit einem Sieg wieder auf einen Nichtabstiegsplatz gerutscht. Da Goldau sein Spiel gewann liegt man nun zwei Spiele vor Schluss auf dem vorletzten Tabellenrang, zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer.

Am kommenden Samstag steht das Seetaler Derby gegen den FC Hochdorf auf dem Programm. Es zählt nur ein Sieg um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
 
Telegramm FC Brunnen : FC Eschenbach 2:2 (2:1)
Schoeller-Meyer Fussballplatz Brunnen, 230 Zuschauer.
Tore: 1:0 Truttmann (24’), 1:1 Vukovic (45’), 2:1 Foniqi (45’+2′), 2:2 Mehicic (50′).
FC Brunnen: Eichhorn; Odermatt, Käselau (93. Epp), Sobeslav, Jöhl, Camenzind, Vukmir, Matoshi (67. Tekie), Truttmann; Foniqi (46. Hrdlicka), Tafat.
FC Eschenbach: Grünig; Marco Zimmermann, Kurmann, Emmenegger, Odermatt; Arnold (58. Camenzind), Walker, Sager, Mehicic (92. Honauer); Stocker, Vukovic (93. Sandro Zimmermann).