Zwei Luzerner Talente waren in Nachwuchs-Länderspielen am Dienstag die Matchwinner. Beim 2:0-Sieg der Schweizer U16-Nati im GC-Campus Niederhasli gegen Italien schoss der 15-jährige Nenad Zivkovic nach der Pause (44./55.) gleich beide Tore – in seinem ersten Länderspiel und empfahl sich seinem Trainer, dem früheren Topskorer Mauro Lustrinelli (spielte 2007 auch beim FCL) für weitere Einsätze.

Beim 3:0-Triumph der neugebildeten U15-Nati (Coach Yves Debonnaire) gegen Ungarn in Nebikon wurde Bradley Fink zur Pause eingewechselt und bereitete drei Minuten später das 1:0 mit einer perfekten Flanke für Ribeiro vor, der mit einer Direktabnahme spektakulär traf. Und wenig später besorgte der FCL-Stürmer nach einem Dribbling mit dem 2:0 bereits die Vorentscheidung. Vor der Pause waren mit Luca Jaquez und Mauricio Willimann zwei weitere FCL-Jungs eingesetzt worden, während der ebenfalls aufgebotene Tyron Owusu krankheitsbedingt passen musste.

Am Donnerstag spielen die U16- und die U15-Nati gleichenorts nochmals gegen die gleichen Gegner: Die U16 in Niederhasli um 19 Uhr, die U15 in Nebikon um 11 Uhr.