Spielbericht FC Horw:

Gegen den viertplatzierten Hildisrieder SV gewinnen die Horwer im heimischen Seefeld nach einem überzeugenden Auftritt mit 5:0.

Die Partie begann mit einem Weckruf für das Heimteam. Nach Spielanpfiff suchte Horw sogleich die Offensive, verlor im gegnerischen 16er aber den Ball sodass der HSV umgehend den Gegenstoss einleitete – einen perfekt hervorgetragenen Konter konnte von Didi von Holzen nur noch auf der Linie geklärt werden. Diese kurze Unordnung in der Horwer Hintermannschaft liess das Heimteam aber keineswegs verunsichern. Fortan nahmen die Horwer Haie das Spiel in die Hand, legten ein sehr hohes Tempo vor und hatten soihrerseits die ersten Offensivaktionen zu verzeichnen. Einen mustergültig vorgetragenen Angriff über die linke Seite liessdie Horwer Fans in der 10. Minute erstmals jubeln – über Blum und einer scharfen, halbhohen Hereingabe von Kappeler markierte der heranbrausende Bezzola gekonnt das 1:0. Gestärkt durch dieses Tor hatten die Horwer in der ganzen ersten Halbzeit mehr vom Spiel, liessen Ball und Gegner laufen um so die Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Auf den letzten 20 Metern agierten sie jedoch zu wenig zwingend und hatten ausser wenigen Weitschüssen keine nennenswerte Aktion mehr zu verzeichnen. Der HSV seinerseits agierte oft mit gut herausgespielten Konter, konnten diese aber nicht in Zählbares ummünzen, sodass die beiden Mannschaften nach laufintensiven 45 Minuten beim Stande von 1:0 in der Kabine verschwanden.

Die zweite Halbzeit hätte aus Sicht des Heimteams nicht besser beginnen können. Schmid lancierte Lötscher, dieser wusste auf der Grundlinie eine Unsicherheit desherauseilenden Hildisrieder Schlussmannes auszunützen, legte den Ball dem mitgelaufenen Bezzola auf, welcher nur noch einzuschieben vermochte und somit seine gute Form mit dem fünften Saisontor unter Beweis stellte. Der Widerstand der Gäste schien danach spätestens mit dem direkt verwandelten Eckball von Preite gebrochen zu sein. Die Intensität war folglich nicht mehr die gleiche wie sie noch in der ersten Halbzeit bestaunt werden konnte. Doch der Tabellenführer versuchte nebst dem gepflegten Passspiel immer wieder Nadelstiche zu setzten. So war es in der 81. Minute Fellmann der eine Hereingabe von Kebe ausserhalb des 16ers durch einen satten Schuss in die lange Ecke zum 4:0 verwandelte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Schmid mit seinem Tor in der 93. Minute. Hervorgegangen war dabei eine gute Einzelleistung auf der linken Angriffsseite vom eingewechselten Fallegger, der den Ball auf den zweiten Pfosten flankte.

Nun gilt es die Konzentration hoch zu behalten um am kommenden Samstag das Spitzenspiel gegen den ersten Verfolger auswärts in Nottwil ebenfalls erfolgreich gestalten zu können. Die 1. Mannschaft hofft in diesem 6-Punkte Spiel auf zahlreiche Unterstützung.

Spielbericht Hildisrieder SV: HSV verliert trotz starker erster Halbzeit deutlich

Hätte anfangs Saison jemand angeboten, dass der HSV nach sieben Spielen mit 16 Punkten auf dem 4. Tabellenrang steht und das Duell mit dem unangefochtenen Leader Horw als Spitzenkampf gewertet werden kann, so hätte kaum jemand dieses Angebot abgelehnt. Auswärts in Horw verpasste man jedoch eine weitere Überraschung.

Denn beinahe hätte der HSV auch im Spitzenspiel einen Traumstart realisiert. Schon nach wenigen Minuten schickte Ruckli Adrian Ineichen in die Tiefe und dieser konnte alleine auf den Torwart laufen. Er umkurvte diesen, sah seinen Schuss aber auf der Linie von einem mitgelaufenen Verteidiger pariert. Anschliessend übernahm Horw das Spieldiktat und ging in der 10. Minute nach einer gekonnt abgelenkten Flanke in Führung. Die Hildisrieder waren jedoch keineswegs geschockt und spielten weiter munter mit. Sie hatten kurz danach Pech, als der Schiedsrichter ein klares Handspiel im Strafraum von Horw übersah. Weil später Ruckli in letzter Sekunde alleine vor dem Torwart noch abgegrätscht wurde und auch die anderen Angriffsbemühungen nicht von Erfolg gekrönt waren, ging man mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Motiviert, in der zweiten Halbzeit endlich das fällige Tor zu erzielen, kam der HSV aus der Kabine. Zunächst verteidigte man jedoch zu wenig konsequent und kassierte nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff das zweite Gegentor. Diesmal blieb die Reaktion leider aus. Die Hildisrieder waren nicht mehr imstande, sich aufzubäumen. Im Gegenteil: offensiv war nichts mehr zu sehen und defensiv musste man noch drei weitere Gegentore hinnehmen, sodass aus HSV-Sicht letztlich ein empfindliches 0:5 auf der Anzeigetafel stand.

Horw spielte in der zweiten Halbzeit sehr clever und gewann schlussendlich auch in dieser Höhe verdient. Der Leader war für ein ersatzgeschwächtes „Eis“ zu stark. Der HSV muss den vergebenen Gelegenheiten in der ersten Hälfte nachtrauern, als man es verpasste, einen oder gar mehr Treffer zu erzielen. Nächstes Wochenende sind drei Punkte wieder Pflicht. Die Partie auswärts gegen den Tabellenvorletzten aus Kriens wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Telegramm FC Horw I – Hildisrieder SV 5:0 (1:0)
Seefeld. – 90 Zuschauer. – SR Brechbühler. – Tore: 10. Bezzola 1:0. 47. Bezzola 2:0. 61. Eigentor Schmid 3:0. 81. Fellmann 4:0. 93. Schmid 5:0. – Horw I: Omlin; Kläntschi, von Holzen, Fellmann, Mühlebach (79. Kaufmann), Preite (65. Fallegger), Blum (46. Schmid), Heer, Lötscher (74. Favero), Bezzola (79. Kebe), Kappeler. – Hildisrieden: Schmid; Marco Lang, Vrhovac, James Ineichen, Martin, Burri, Adrian Ineichen, Frischkopf, Silvan Ineichen, Ruckli, Ademovic. (Krieger, Winiger, Raphael Lang).