Die 1. Mannschaft des FC Emmenbrücke machte sich am 14. März in den frühen Morgenstunden auf den Weg an den Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg. Das Ziel hiess Barcelona – Lloret de Mar, um ein sonniges und unvergessliches Trainingslager erleben zu dürfen.

Nach einem leicht turbulenten Flug begingen wir uns mit einem Car von Barcelona nach Lloret de Mar, ins Guitart Central Park Aqua Resort. Wir trafen vor Ort auf ein grosses Hotelkomplex, welches einige Wochen zuvor von Unwetter heimgesucht worden war und aufgrund dessen, einige Zimmer von leichten Wasserschäden betroffen waren. Unsere Sportreise-Verantwortlichen vor Ort (DSW-Sport-Travel) setzten sich für unser Wohl ein. Wir erhielten alle komfortable 3er Zimmer, um eine angenehme Regenerationsphase zwischen den Trainingseinheiten sicherzustellen.

Am frühen Nachmittag kosteten wir das erste Mal vom Hotel Buffet, welches unter den Spielern, dem Trainer und dem mitgereisten Staff (Präsident Franco Gulli, Vize-Präsident Urs Aregger, Materialchef Christian Fluder und Marketingchef Daniel Gerber), als unterschiedlich delikat empfunden wurde. Nach der ersten Mahlzeit, erhielten die Spieler ein paar Stunden Freizeit, um sich im Hotelzimmer einzurichten und eine kurze «Siesta» machen zu können.

Nach dem kurzen Schläfchen, fuhren wir gemeinsam zum Trainingsplatz, um eine lockere und taktische Trainingseinheit durchzuführen. Die Trainingsanlage, welche mit zehn Naturrasenplätzen bestückt war, war in einem ausgezeichneten Zustand. Die Adaption an den Naturrasen gelang den Spielern schnell und problemlos, obwohl die Mannschaft seit dem letzten Vorrundenspiel Ende Oktober, nur noch auf Kunststoffrasen trainiert hatte. Nach der Trainingseinheit assen wir gemeinsam Abendessen und begingen uns danach in eine lokale Sportbar, um gemeinsam das Champions League Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Chelsea zu verfolgen.

Am zweiten Tag des Trainingslagers war das Programm etwas kräfteverschleissender. Die Mannschaft absolvierte am Morgen und am Nachmittag jeweils eine Trainingseinheit à 90 Minuten unter der Führung des Trainers Jean-Daniel Gross. Der Staff führte teils parallel zu den Spielern, auf demselben Terrain, Konditions- und Fitnessübungen durch. Unser Präsi knipste neben seinem Fitnessprogramm noch einige tolle Bilder für die Galerie.

Am Freitag, dem dritten Tag, standen wir wie am Tag zuvor mit einem blauen Himmel und Sonnenschein auf. Wir nahmen am Hotel-Buffet etwas Energie zu uns und machten uns auf den Weg zur vierten Trainingseinheit. Am Nachmittag wäre zwar SPA angesagt gewesen, jedoch entschieden wir uns nach Barcelona zu fahren, um dort das schöne Wetter und die spanische Küstenstadt beim Herumflanieren in vollen Zügen (vom leckeren Essen bis zum Shopping-Bummel) geniessen zu können.

Am Samstag, war bereits unser letzter Tag vor der Abreise des Trainingslagers. Wir testeten in einem früh angesetzten Freundschaftsspiel gegen FK Shkiponja aus der 3. Liga des Bern-Jura Verbandes, welche ebenfalls in der Region ein Trainingslager absolvierten. Das Spiel wurde bereits um 10:30 angepfiffen und wurde von einem lokalen Schiedsrichter souverän geleitet. Der Unparteiische hatte nicht viel zu tun, da das Spiel einseitig verlief. Das Endergebnis lässt für sich reden, die 1. Mannschaft des FC Emmenbrücke gewann das Spiel mit dem Endspielstand von 15:0. Es mag für das Gersag-Team zwar keine wegweisende Partie für die bald startende Saison-Rückrunde gewesen zu sein, aber trotzdem ein gutes warmlaufen für unsere Torschützen. Nach dem Spiel genossen alle die vom Trainer erhaltene Freizeit. Diese wurde sehr unterschiedlich genutzt. Von Spaziergängen am Strand mit gemütlichem Kaffee trinken, bis hin zu kurzen Shoppingtouren und Nachmittagsschläfchen.

Am Samstagabend liefen wir alle gemeinsam in ein argentinisches Restaurant, um unser Proteingehalt im Körper, nach den intensiven Trainingseinheiten und dem Spiel, mit einem sehr saftigen Stück Fleisch aufzutanken. Wir hatten im Hotel zwar nicht schlecht gegessen, jedoch ist das Essen in einem Restaurant nicht mit einem Massenbuffet zu vergleichen. Jeder von uns genoss ein Stück Fleisch mit einem strahlenden Gesicht, es war wahrlich (wie der Fifa-Kommentator sagen würde) ein Zungenschnalzer. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Nach dem kulinarischen Erlebnis liefen wir gemeinsam in die bereits bekannte Sportbar.

Unser Präsident Franco Gulli und Vize-Präsident Urs Aregger hielten hier eine kurze, aber aussagekräftige Rede als Abschluss des insgesamt sehr erfolgreichen und zwischen den Spielern Zusammenschluss stärkenden Trainingslagers. Nach der Rede, stiessen wir auf diese wunderbaren vergangenen Tage an. Anschliessend begab sich die Mehrheit des Teams gemeinsam in eine Disco, um noch ein wenig die Verhärtungen und schweren Beine locker zu tanzen.

Am Sonntag, mit teils erschöpften Gesichtern (sicherlich nicht vom Tanzen bis in die frühen Morgenstunden), mussten wir bereits um 07:00 vor dem Hotel in den Car steigen. Dieser fuhr uns gemütlich an den Flughafen Barcelona, wo wir nach einem Kaffee und einer kleinen Verpflegung um 09:30 bereits wieder zurück in die fast 20 Grad kältere Schweiz flogen.

Nach einem ruhigen Flug wurden wir mit den zwei Junioren-Bussen des FCE, durch Miso Stojkovic und Marcel Lehmann zurück ins Stadion Gersag gefahren, wo unsere schöne Reise am Sonntagmittag das Ende fand. Es ist für alle ein tolles Erlebnis gewesen und es soll noch bemerkt werden, dass es das erste Trainingslager seit über zehn Jahren für eine erste Mannschaft des FC Emmenbrücke gewesen war. Ein grosses Dankeschön an alle die es möglich gemacht haben.