Der Sportchef des 3. Ligisten FC Entlebuch, Sacha Achermann, im Interview über die sportlichen Ziele, die Gruppenfavoriten und über die zweite Mannschaft. In der letzten Saison resultierte ein 3. Platz in der 3. Liga Gruppe 3 punktgleich (aber schlechtere Fairnesspunkte) mit dem 2.-Liga-Aufsteiger FC Sursee.

Sacha Du bist seit Jahren Sportchef, die Ziele meist gleich, auch in diesem Jahr?

Sacha: Wir sind in den letzten Jahren zu einem 3. Ligaspitzenteam gereift. In den letzten beiden Jahren sind wir nur knapp an den Aufstiegsspielen gescheitert. Daher ganz klar: Wir wollen dieses Jahr den Sprung in die Aufstiegsspiele schaffen

Warum klappt es in diesem Jahr mit den Aufstiegsspielen?

Sacha: Da sprechen vier Faktoren dafür: das Team hat einen hervorragenden Teamgeist, der Hunger nach mehr ist immer noch kräftig spürbar, das Team spielt nun schon seit einiger Zeit zusammen und uns sind dieses Jahr weniger längere Absenzen wie RS, Reisen oder Sprachaufenthalt bekannt.

Gibt es Kaderänderungen?

Sacha: Die Routiniers Sven Unternährer (Senioren) und Christian Affentranger (Spielertrainer FC Schüpfheim) haben und verlassen. Dafür werden einige Junioren die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft mitmachen. Leider gelang es uns nicht die Entlebucher die aktuell bei anderen Clubs spielen nach Entlebuch (zurück) zu holen.

Wer ist in der Gruppe 3 der Favorit?

Sacha: Da gibt es einige Kandidaten. Neben den üblich „Verdächtigen“ wie Algro und Ruswil, wird sicher auch Absteiger Malters den sofortigen Wiederaufstieg anstreben. Nicht vergessen darf man aber auch Triengen, Schötz II und auch Buttisholz. Und wie bereits gesagt: auch wir gehören zur 3. Liga-Spitze!

Die zweite und dritte Mannschaft gehören auch zu deinem Verantwortungsbereich, was sind dort die einzelnen Ziele?

Sacha: Ich bin überzeugt, dass die 2. Mannschaft den Aufstieg in die 4. Liga schaffen wird! Das neue Trainer-Trio wird sich hervorragend ergänzen. „Tschutte“ konnte das Team schon immer. Nun gilt es aber auch mit mehr Selbstvertrauen (nach einer sehr guten Rückrunde), Disziplin, aber auch etwas selbstkritischer Betrachtungsweise den nächsten Schritt zum Aufstieg zu vollziehen. Ich bin da sehr zuversichtlich und freue mich auf Ihre Saison.

Unser „Droi“ hat und macht viel Spass! Die Jungs sollen die Spiele, vor allem Derbys geniessen (was mit Erfolg natürlich viel einfacher geht).

Bei allen Aktivmannschaften wünschte ich mir zudem, dass Sie sich die Spieler vermehrt in irgendeiner Form (Trainer, Juniorentrainer, Funktionär, Insider, Website, Schiri oder Spielleiter) engagieren würden. Das würde dem Verein gut tun!

Wie wichtig ist das die zweite Mannschaft aufsteigt?

Sacha: Enorm wichtig! Uns fehlt das „Gefäss“ welches für rekonvaleszente oder für Spieler mit wenig Einsatzzeit oder das Pech an den Schuhen klebt. Umgekehrt müsste es doch möglich sein Spielern mit guten Lauf in der zweiten Mannschaft auch Einsatzzeit in der 1. Mannschaft geben zu können. Aber mit der 5. Liga ist die Lücke zu gross. Zudem gehören die Spieler der 2. Mannschaft mit Ihren Fähigkeiten ganz sicher nicht in die unterste Liga!