In einer sehr einseitig geführten Partie verloren die Rontaler gegen eine sehr temporeich aufspielende Reserve-Mannschaft des Superleague Club FC Lugano klar und deutlich mit 0:4-Toren.

In der Startviertelstunde können die Gäste aus dem Papiermacherdorf einigermassen mithalten. Man war dank sehr guter Einsatzbereitschaft immer in der Nähe des Balles und könnte die Torgefahr ausserhalb der Offensiv-Zone der Einheimischen halten. Ein herber Rückschlag war es wohl, dass bereits in der 10. Minute der junge Simon Fecker verletzungshalber den Platz verlassen musste. (Gute Besserung Simi). In der 16. Minute erstmals echte Torgefahr vor dem Perler-Tor, als der Superleague erprobte Kryeziu eine hervorragende Skore-Möglichkeit nicht verwertete. Obwohl Lugano vielmehr im Ballbesitz war, schienen die Gäste mit einem torlosen Remis in die Pause zu kommen. Rund 2 Minuten vor der Halbzeit gingen die Einheimischen in Führung. Nach einem geglückten Durchspiel könnte Kryeziu aus halbrechter Position aus 16 Meter mit einem präzisen Schuss die Perler-Hintermannschaft zur 1:0 Führung düpieren.

Nach dem Pausentee versuchten die Rontaler mit Power die Spielgestaltung der Einheimischen zu neutralisieren. Dies gelang der Velic-Truppe kaum, denn die Tessiner waren einfach technisch viel präsenter und könnten den Ball auf „Ihrem“ Kunstrasen präziser in ihren Reihen halten. In der 59.Minute die spielentscheidende Szene, als auf der linken Abwehrseite der sehr wirblige Kryeziu nicht neutralisiert werden könnte und zur 2-Tore-Führung einschoss. Nun verflachte der Match etwas und es ging hin und her, aber die Tore schossen nur die Gastgeber und so fielen noch die Tore durch Jalal (80. Minute) und Piazza (83. Minute) ,was zum verdienten 4:0 Sieg der jungen Südschweizer, welche mit einem halben Duzend Kaderspieler des NLA-Team antrat, führte.

Die Rontaler müssen das Spiel umgehend abhacken und ab Morgen nur noch das kommende Heimspiel (Sa. 23. März 2019 um 17.00) im Visier haben. Wichtig ist das die Pärler Tugend zu Tragen kommt, dh Kampfbereitschaft und Leidenschaft von der 1. Minute an:….Also geb alles Jungs!

Telegramm FC Lugano U21 – FC Perlen-Buchrain I 4:0 (1:0)
Stadio Comunale Conaredo (Kunstrasen)- 100 Zuschauer – SR: Alessamdro Ferri (Zürich).
Tore: 45. Kryeziu; 59, Kryeziu 2;0; 80. Jalal 3;0; 83, Piazza 4:0.
Lugano: Abazi; Capdevielle, Rivoira, Palmieri, Mattei, Tchaouke; Jalal, Agostini, Villa (ab 70. Calic), Kryeziu (ab 82. Sadiku), Piazza (ab 84. Anselmi).
Perlen; Beganovic, Polz, Wagner, Kilian Wiederkehr, Wieland, Dere, Fecker (ab 9. Villiger), Teixeira (ab 57. Prette), Cocco, Diaz (ab 80 Rajic), Budmiger (ab 64.Krasniqi).
Perlen ohne Müller (gesperrt), Egli und Basha (krank), Dario Wiederkehr und Graishta (abwesend).