Nach 147 Tagen ohne Ernstkampf ging es am Samstag, 23. März 2019, endlich wieder um Meisterschaftspunkte. Der FC Rothenburg hatte eine zufriedenstellende Vorbereitung , welche mit einem 5-tägigem Trainingslager in der Türkei abgerundet wurde. Das „Eis“ startete zu Gast beim Tabellennachbarn Olympique Lucerne.

Kaum war das Spiel angepfiffen, wurde es gleich gefährlich vor dem Tor der Rothenburger. Einige Spieler wohl noch mit dem Kopf in der Winterpause oder beim Bier in der Frühlingssonne, war man stets einen Schritt zu spät. So war es nicht weiter verwunderlich, dass es nach 3 Minuten bereits 1:0 für das Heimteam stand. Die Luzerner erhielten nach einer Unkonzentriertheit in der Rothenburger Hintermannschaft einen indirekten Freistoss zugesprochen, welcher vom 5er in das Lattenkreuz gehämmert wurde. Das „Eis“ hatte Mühe seinen Spielrhythmus zu finden und lief in den ersten 15 Minuten praktisch nur dem Ball hinterher. Anschliessend fand man besser ins Spiel und konnte einen ersten Fernschuss durch E. Dincer verzeichnen. Zwei Zeigerumdrehungen später stürmte Jenny über seine linke Seite nach vorne und spielt einen Flankenball mustergültig zu unserem türkischem Gastronom, welcher den heranrauschenden Verteidiger ausspielte und zum 1:1 einschob. Die Rothenburger waren nun besser im Spiel und kamen zu weiteren Torchancen, welche jedoch allesamt ungenützt blieben.

In der zweiten Halbzeit kamen die Rothenburger besser aus den Startlöchern. Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze schnappte sich der eingewechselte Von Ah den Ball und schlug den Ball zur Mitte. Ohne Berührung eines Spielers zappelte der Ball im Netz, auch dank reichlicher Mithilfe des gegnerischen Torhüters. Das Spiel in der zweiten Halbzeit war geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen. Die Luzerner waren nun mehrheitlich mit sich selber und dem Schiedsrichter beschäftigt und erhielten so auch folgerichtig sechs gelbe und eine rote Karte. Eine Viertelstunde vor Schluss schliesslich die Entscheidung durch unseren selbsternannten Sternekoch Dincer. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und verwandelte souverän zum 1:3 Endstand.

Ein Auftakt nach Mass für die Rothenburger. Spielerisch kann und muss man sich in der Rückrunde bestimmt noch steigern, das wichtigste waren aber die 3 Punkte. Nächsten Samstag, 30. März 2019, folgt das nächste Auswärtsspiel, wenn man um 1730 Uhr auf den Tabellenletzten SC Eich trifft. HOPP FC ROTHENBURG!

Telegramm Olympique Lucerne – FC Rothenburg 1:3 (1:1)
60 Zuschauer. – Tore: 3. Sucic; 17. Dincer. 53. Von Ah. 75. Dincer. – Olympicue Lucerne: Gjokaj, Kasumi, Kljajic, Sucic, Cook, Essakhi, Peric, Schorno, Sucic, Kurth, Dulaj (Sucur, Arifaj, Arslanovski, Guida, Ukshini, Nikaj) – FC Rothenburg: Lipp, Martin, Arnold, Zimmermann, Jenny, Kiser, Zimmermann, Schöpfer, Ott, Hänsli, Dincer (Matter, Widmer, Egli, Schürch, Fries, Von Ah, Schnider).