Wir schauen auf die aktuelle Saison und die bewegensten Momente unserer beiden Viertligisten zurück. Unser „Zwöi“ hat nach Startschwierigkeiten prächtig reagiert und mit fünf wichtigen Siegen den Ligaerhalt geschafft. Auch unsere souveränen Aufsteiger aus dem letzten Jahr schafften den Ligaerhalt. Das „Drüü“ spielt auch nächste Saison in der 4. Liga.

Die beiden Eschenbacher Viertligateams schafften in der Frühlingsrunde den angestrebten Ligaerhalt. Die zweite Mannschaft raffte sich nach Startschwierigkeiten prächtig auf und landete in den folgenden sechs Spielen fünf Siege. Der letzte Auftritt gegen Leader Knutwil fiel mit einem 2:0-Erfolg besonders erfreulich aus. Die dritte Mannschaft schlug sich als Aufsteiger bravourös und vermied mit vier Siegen schon frühzeitig das grosse Zittern. Die verschworene Truppe von Spielertrainer Thomas Kaech darf auf die Premiere in der vierten Liga stolz sein. Mit den über die gesamte Saison erzielten 23 Treffern stellt das «Drü» mit Beat Saner den Torschützenkönig der gesamten 4. Liga.

Nach den ersten drei Runden stand die zweite Mannschaft in der Gruppe 6 der Abstiegsrunde mit einem mageren Pünktchen zu Buche. Dann setzte das Team von Marco Zimmermann und Lukas Emmenegger mit starker Abwehr und Offensivqualitäten zum Höhenflug an und rollte die Tabelle von hinten auf.

Neues Dress als Motivationsschub
Adrian Sager ergriff die Initiative: Das “Zwöi” lief in Wolhusen erstmals mit dem neuen, prächtig in den gelbschwarzen Clubfarben gestalteten neuen Dress auf. Diese Motivationsspritze zeigte ihre Wirkung. Die starke Abwehr hielt stand und am Schluss resultierte nach einwandfreier Leistung ein klarer 3:0-Vollerfolg. Ramon Egloff, Raphael Baumeler und Benjamin Barmet hiessen die gefeierten Torschützen.

Auch der zweite Auftritt im neuen Gewand verlief erfreulich. Bei garstigen Bedingungen unterstrichen die Gelbschwarzen auf dem Weiherhaus ihre Fähigkeiten, indem sie motiviert und zielstrebig das stark eingestufte Root klar dominierten. Mit druckvollem Angriffsspiel aus einer sehr sicheren Abwehr heraus gelang bis zur Pause eine 3:1-Führung (Raphael Baumeler, Thomas Fleischli und Dominik Honauer schossen die Tore), welche im zweiten Spielabschnitt mit dem 4:1 durch Thomas Budmiger noch ausgebaut und gefestigt wurde.

«Aller guten Dinge sind drei! » Die Gelbschwarzen zogen gegen Inter Altstadt durch Amadeo Nosetti und Simon Fleischli schon früh mit 2:0 in Front. Damit erfüllte das Team die Vorgabe ihres Trainers Marco Zimmermann: « Gegen die technisch versierten Individualisten des Gegners war es wichtig, mit einer frühen Führung den Schneid abzukaufen und damit die Euphorie zu bremsen. » Als dann Thomas Budmiger kurz nach dem Wechsel mit einem herrlichen Kopftor auf einen Eckball auf 0:3 erhöhte, gab es keinen Zweifel mehr am Sieg des FCE. Thomas Budmiger und Myles Stettler (nach einem unwiderstehlichen Flügellauf) schraubten das Skore auf ein beachtliches 0:5 hinauf.

Dann strauchelte man nach drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen Rothenburg mit 1:3. Der Grund für die Niederlage war das Verpassen von glasklaren Möglichkeiten in der Startphase. So reichte es nur noch zum Ehrentreffer durch Raphael Baumeler mittels Penalty in der Nachspielzeit. Damit wurde der definitive Ligaerhalt vertagt. Eine Woche später stand dieser nach einem souveränen 1:4 – Erfolg im Derby in Hitzkirch fest. Noch im Herbst im Tor der ersten Mannschaft, lief Marco Grünig im Sturm zu einer erstaunlichen Form auf und markierte drei Treffer. Thomas Budmiger liess sich ebenfalls als Torschütze feiern. Im abschliessenden Spiel gegen Spitzenreiter Knutwil zog Eschenbach bis zur Pause mit 2:0 in Front. Thomas Budmiger und Raphael Baumeler mit einem herrlichen Freistosstor münzten die gute spielerische Leistung in Tore um. Im zweiten Spielabschnitt gab Trainer Marco Zimmermann allen weiteren sieben Spielern eine Einsatzchance und die «zweite Garnitur» zog sich bestens aus der Affäre und brachte den Sieg über die Distanz.

Damit schloss das «Zwöi» die Frühjahrsrunde auf dem dritten Platz ab. Mit 25:12 fällt dabei das Torverhältnis äusserst positiv auf und die nur zwei eingehandelten zwei Strafpunkte in neun Partien zeugen auch vom fairen Auftreten dieser Truppe. Trainer Marco Zimmermann und sein Coach Luki Emmenegger verstanden es, im Team eine positive Stimmung aufzubauen. Trotz grossem Kader und der optimalen Trainingsbeteiligung hielten sie die Spieler bei Laune und schafften auch die sportliche Zielsetzung.

Die dritte Mannschaft des FC Eschenbach (Bild: FC Eschenbach).

Eine verschworene Truppe am Werk!
Als Aufsteiger fand das «Drü» den Draht in der vierten Liga erstaunlich gut. Im Herbst ganz knapp in die Abstiegsrunde gerutscht, durfte sich das Team von Thomas Käch bereits zwei Runden vor Schluss in Sicherheit wähnen. Obwohl beim Team Leistungsträger aufgrund von Verletzungen ausfielen und dadurch die Personaldecke dünn blieb, liess sich die Mannschaft nie entmutigen und holte mit viel Kampfbereitschaft die nötigen Punkte. Dazu Spielertrainer Thomas Kaech: « Mit dem Ligaerhalt und der damit erreichten Zielsetzung bin ich sehr zufrieden. Bei uns stimmten Aufwand und Ertrag. Mit den 27 Treffern in den neun Partien war unser Offensivspiel schlagkräftig, was mich freut. »

Gegen Sins a, am Schluss Gruppensieger der Gruppe 5, geriet das “Drü“ im ersten Meisterschaftsspiel nach unentschiedenem Pausenstand (1:1) innerhalb weniger Minuten mit 1:4 in Rückstand. Die Gelbschwarzen überstanden jedoch diese verhängnisvolle Spielphase und starteten mit viel Moral die Aufholjagd. Nach Toren von Beat Saner (2) und einem Eigentor der Gäste stand es am Schluss 3:4. Auch das zweite Spiel verlief trefferreich. Diesmal behielten die Käch-Boys das bessere Ende für sich. Die Schlussphase verlief dramatisch: Die Gäste aus Schötz glichen in der 89. Minute zum 4:4 aus. Noch vor dem Schlusspfiff gelang Sandro Müller das vielbejubelte 5:4. Colin Stirnimann, Fabian Müller, Severin Zimmermann und Kevin Streuli trugen mit ihren Toren zum wichtigen Erfolg bei. Dass fünf verschiedene Torschützen zu diesem Achtungserfolg beitrugen, spricht auch für die Ausgeglichenheit der dritten Mannschaft.

Beat Saners x-ter Frühling!
Grundlage für den Ligaerhalt war der feine 5:2-Sieg über Wauwil-Egolzwil b. Beat Saner (2), Thomas Kaech, Severin Zimmermann und Sandro Honauer erwiesen sich als besonders abschlussstark. Die 3:2-Niederlage im Entlebuch gegen Escholzmatt (Torschützen Manuel Willi und Sandro Honauer) war verkraftbar, zumal das Team gegen Steinhausen b wieder auf die Siegesstrasse zurückfand. Wieder gelang Beat Saner ein Doppelpack und Sandro Streuli trug mit seinem Treffer ebenfalls zum vierten Sieg bei! Bei der abschliessenden 4:2 – Niederlage in Hünenberg markierte Beat Saner seinen elften Treffer in der Abstiegsrunde und auch Kevin Streuli stellte seine Abschlussqualitäten nochmals unter Beweis. Über die gesamte Saison hinweg markierte Altmeister Beat Saner (er spielte über Jahre beim FC Eschenbach und beim FC Hochdorf in der 1. Mannschaft) nicht weniger als 23 Tore. Damit gebührt dem 37-Jährigen laut Regiofussball.ch die Krone im Torschützenklassement der gesamten 4. Liga! Die dritte Mannschaft beendete das Pensum mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Herzliche Gratulation an das Team von Spielertrainer Thomas Kaech. Die Mannschaft zeigt jeweils vorbildlichen Einsatz und immer wieder eine tolle Moral!

Ausblick
Damit ist der FC Eschenbach auch in der nächsten Saison mit zwei Mannschaften in der vierten Liga vertreten. Während «Glücksfall» Thomas Kaech weiterhin der dritten Mannschaft vorstehen wird, befindet sich das «Zwöi» auf Trainersuche. Marco Zimmermann betreut bekanntlich in Zukunft die 1. Mannschaft.

Die Partien in diesem Frühjahr zeigten es deutlich: Auch in dieser Liga wird schnell und dynamisch Fussball gespielt. Jetzt folgt die wohlverdiente Sommerpause. Freuen wir uns auf eine spannende nächste Saison. Wie wär’s mit der Aufstiegsrunde als lockendes Ziel im Herbst?