Ab sofort ist der ausführliche Jahresbericht der Saison 2018/19 des Innerschweizer Fussballverbandes (IFV) als ePaper aufgeschaltet. Nachfolgend ein Auszug des Jahresberichts des Präsidenten des IFV, Urs Dickerhof:

WIR SIND DIE INNERSCHEIZ – unter dieser prägenden wie auch äusserst passenden Proposition sind wir gemeinsam und vor nicht allzu langer Zeit ins 100. Verbandsjahr des IFV aufgebrochen. Auch diese Epoche ist bereits wieder eine Notiz der Geschichte, jedoch eine schöne und für immer verbunden mit einzigartigen Erinnerungen sowie unzähligen wertvollen Begegnungen. Das Jubiläumsjahr begeisterte mich – und viele andere – in allen seinen Facetten.

Der Fussball in der Schweiz kann mit einem Eisberg verglichen werden. Rund 98% der lizenzierten Fussballerinnen und Fussballer bewegen sich im Breitensport und gehen im Amateurbereich ihrer Faszination für unseren Sport nach. Davon wiederum fallen zwei Drittel auf den Juniorenbereich, was in Zahlen ausgedrückt 16‘000 Kinder und Jugendliche bedeutet, die einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung an die Spitze. Dort angelangt, treffen sie in unserer Region auf motivierte und bestens ausgebildete Trainer. Bestes Beispiel: Der YB-Meister-Trainer Gerardo Seoane, oder – und dies ist sehr erfreulich – auf Thomas Häberli. Einem Innerschweizer, der die taktischen Zügel bei unserem einzigen Zentralschweizer Super League Vertreter in den Händen hält.

An dieser Stelle gratuliere ich dem FCL zur Erreichung der Qualifikationsphase zur UEFA Europa League wie auch dem SC Kriens, der sich als Aufsteiger den Ligaerhalt in der Challenge League erkämpfte. Meine Gratulationen gehen auch an den 2. Liga Regional Meister, den FC Emmenbrücke, sowie an alle Kategoriensieger der IFV-Hallenturniere, an unsere Cupsiegerinnen und Cupsieger und natürlich allen Aufsteigern, denen ich viel Glück bei ihren kommenden Herausforderungen wünsche. Ebenfalls Freude bereitete mir die Spannung auf unseren Fussballplätzen, die sich in den umkämpften Aufstiegsspielen manifestierten oder im Aufbäumen gegen den Abstieg.

Zum ePaper Jahresbericht IFV >>