Nach der klaren Heimniederlage im Derby gegen die erste Mannschaft des FC Escholzmatt-Marbach war der FC Schüpfheim im nächsten Meisterschaftsspiel gegen den SC Nebikon auf Wiedergutmachung aus. Dazu reiste die erste Mannschaft am Samstagabend zum Stämpfel, dem Heimplatz des SC Nebikon.

Das Spiel begann gleich mit einer Druckphase des SC Nebikon in der sie nach drei Minuten schon den dritten Eckball zugesprochen bekamen und Pascal Bieri zu den ersten Paraden zwangen. Danach konnte sich der FC Schüpfheim etwas aus dem Griff Nebikons befreien und das Spiel wurde offener. Beide Mannschaften schafften es in der Folge, einige gute Möglichkeiten herausspielen, jedoch ohne dabei ein Tor erzielen zu können. Kurz vor der Pause musste dann der schüpfheimer Torgarant Dario Schmid verletzt ausgewechselt werden, und die Gastgeber konnten in der Folge nochmal eine Druckphase aufbauen. In diesen langen fünf Minuten war es vor allem dem starken Gästetorwart zu verdanken, dass es zur Pause immer noch 0:0 stand.

Nach der Pause erwischte der FC Schüpfheim den besseren Start in die zweite Spielhälfte. Die Gäste waren zwingender und wacher. In der 57. Minute gelang es Kilian Tanner nach einem präzisen Eckball das Leder in die Maschen der Gastgeber einzunicken. Nach dem Treffer konnte sich der SC Nebikon aber wieder steigern, und es gelang ihnen sogar der Ausgleich in der 65. Minute. Sehr zum Ärger aller mitgereisten Schüpfheimer. In der Folge wurde das Spiel wieder ausgeglichener mit guten Chancen auf beiden Seiten. Das keine weiteren Treffer fielen in dieser Phase war sowohl der fehlenden Überzeugung im Abschluss, als auch den souveränen Tormännern beider Teams zu verdanken. Gegen Ende des Spiels hatte die schüpfheimer Defensive dann zunehmen mit den tödlich präzisen langen Bällen des SC Nebikon zu kämpfen, und das ganze Team wurde zu viel Devensivarbeit gezwungen. Und der Pascal Bieri zwischen den Pfosten des schüpfheimer Tors bestätigte seine überragende Leistung aus der ersten Halbzeit mit weiteren wichtigen Paraden. In der 90. Spielminute setzte sich Marco Zemp nach einem Befreiungsschlag der Verteidigung stark gegen den gegnerischen Innenverteidiger durch, und lupfte den Ball gekonnt über den Schlussmann des SC Nebikon ins Tor.

Schüpfheim wollte nach der Derbyniederlage eine Reaktion zeigen, und das gelang auch mit den drei Punkten. Auch wenn das nicht der überzeugendste Auftritt der Schüpfheimer-Elf war, konnte man am Schluss trotzdem einen Sieg feiern. Im nächsten Meisterschaftsspiel gegen den FC Gunzwil muss das Ziel des FC Schüpfheim sein, sich jetzt weiter zu steigern und das Spiel schon vor der letzten Minute für sich zu entscheiden. Anpfiff zum Spiel gegen Gunzwil ist am Samstag, 21.9. um 18:00 Uhr auf dem Moosmättili. Die erste Mannschaft des FC Schüpfheim freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

Telegramm SC Nebikon – FC Schüpfheim 1:2
57. 0:1 Kilian Tanner, 65. 1:1 Reto Stutz, 90. 1:2 Marco Zemp.
Schüpfheim: Pascal Bieri, Julian Eicher, Lars Stirnimann, Nick Bieri, Mario Schöpfer, Christian Haas, Marco Zemp, Kilian Tanner (80. Lars Distel), Michael Tellenbach, Patrick Christen (75. Cedric Steffen), Dario Schmid (40. Maurice Balmer), Linus Schmid*, Nicola Schnider*, Daniel Emmenegger* (*Ohne Einsatz).