Nach den zuletzt knappen und unglücklichen Niederlagen gegen Ruswil und Dagmersellen, wussten die Zeller um die Wichtigkeit dieses Spiels. „Wir brauchen sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren“, meinte das Trainerduo Prendi/Binde vor dem Spiel.

Reiden startet besser
Es war der Gast aus Reiden, welcher besser ins Spiel fand und durch Jasha Bättig über links zweimal zu einer guten Chance kam. Das Aussennetz und Torühter Sandro Mehr verhinderten den frühen Rückstand. Danach waren die Einheimischen dran, die durch André Peter und Christian Binde gute Chancen liegen liessen.

Es war ein unterhaltsames Spiel für die Zuschauer mit Chancen auf beiden Seiten. Einerseits weil beide Teams einen zielstrebigen Offensiv-Fussball zeigten, andererseits weil die Arbeit in der Defensive dann und wann etwas vernachlässigt wurde. Während die Gäste nach 17 Minuten nur den Pfosten trafen, machte es André Peter besser. Mit seinem starken linken Fuss traf er in zwei Minuten zweimal und brachte seine Farben mit 2:0 in Front.

Sandro Mehr mit starker erster Halbzeit
Das Spiel blieb ausgeglichen mit nun leichten Vorteilen für die Zeller. Während Christian Binde auf 3:0 erhöhte liessen die Reider selbst beste Chancen liegen. So scheiterten die Gäste kurz vor der Pause aus kürzester Distanz an Torwart Sandro Mehr, der eine bravuröse erste Halbzeit spielte. Die Pausenführung für die Blau-Weissen war verdient, wenn auch in der Höhe schmeichelhaft.

Der Verlauf der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Reiden durfte nach 48 Minuten einen schmeichelhaften Handselfmeter schiessen. Mark Dedaj traf dabei nur den Pfosten und liess damit die Hoffnung für sein Team schwinden. Die Zeller standen nun etwas tiefer und lauerten mehr auf Konter, waren damit aber immer brandgefährlich. Falvio Peter und Christian Binde erhöhten bis zur 61. Minute auf 5:0, ehe den Reider noch mit zwei Toren resultatkosmetik gelang. Mit seinem zweiten Tor setzte Spielertrainer Christian Binde schliesslich den Schlusspunkt auf diese Begegnung.

Der erste Saisonsieg für die Zeller ist somit Gewissheit. Das Team belohnte sich endlich für die Arbeit und die durchwegs soliden bis guten Leistungen der vergangenen Wochen. Aufgrund von Corona-Erkrankungen beim Gegner, wurde das nächste Spiel gegen Malters auf den 3. November gelegt. Das Team hat also Zeit, sich zwei Wochen auf das Heimspiel gegen Nottwil vom 25. Oktober vorzubereiten.

Telegramm FC Zell – SC Reiden 6:2 (3:0)
Gass: 100 Zuschauer – SR: Giergi Bullakaj – Tore: 24. André Peter 1:0. 25. André Peter 2:0. 35. Binde 3:0. 61. Flavio Peter 4:0. 67. Pali 5:0. 68. Gervasio 5:1. 78. Gervasio 5:2. 80. Binde 6:2. – Zell: Mehr; Bucher (89. Burkard), Stöckli, Roth, Reber; Bürli, Theiler, Binde, Pali (75. Cerejo); Roos (56. Flavio Peter), André Peter. Reiden: Steiner; Schmid, Stutz, Balazi, Planzer (23. Dettwiler); Schuler; Cavegn (72. Dantas), Hannes Glanzmann, Dedaj (63. Wittmann), Bättig; Rodriguez (62. Gervasio). Bemerkungen: 48. Dedaj verschiesst Elfmeter.