Die Urner Damen konnten vergangenen Samstag einen Kantersieg feiern. Im Heimspiel gegen den FC Luzern II siegte Uri gleich mit 8-2. Nun steht der Cupfinal in Schötz an.

Bei heissem Wetter traf das Team Uri I letzten Samstag auf die Luzerner Frauen und legte los wie die Feuerwehr. Die Kempf-Megert-Elf kombinierte sich immer wieder sehenswert durch die Hintermannschaft von Luzern und kam bereits früh zu den ersten Chancen. Nach sieben Minuten eröffnete Tamara Eller das Torkonto mit dem ersten Tor an diesem sommerlichen Abend. Uri powerte weiter und Luzern wusste noch nicht so richtig, wie sie auf den Tabellenzweiten reagieren sollen. Die Luzernerinnen hatten Mühe mit dem heissen Wetter, währenddem es für Uri scheinbar kein Problem darstellte. Mit einer weiteren tollen Kombination war es Nadine Scheiber, die nach 19 Minuten zum 2-0 traf. Uri schaffte es dank tollem Ballspiel sich viel Zeit und Platz zu verschaffen. Mit der sicheren Führung im Rücken agierte Uri weiter mit viel Selbstvertrauen.

Bis zur Pause konnten erneut Tamara Eller und Nadine Scheiber den Vorsprung auf 4-0 ausbauen. Kurz vor dem Wechsel konnte eine Luzernerin nach einem der seltenen Angriffe einen Treffer erzielen. Doch das war nur Resultatkosmetik. Auf der Schützenmatte gab es für Uri nur einen Weg – auch in der zweiten Hälfte. Zwar brauchte Uri bis zur 78. Minute bis zum nächsten Tor. Umso heftiger dann aber die nächsten elf Minuten. Gleich viermal netzte eine Spielerin ein. Nadine Scheiber und Tamara Eller konnten ihr drittes Tor erzielen. Leonie Christen und Svenja Arnold trugen sich ebenfalls auf die Torschützenliste ein. In der Zwischenzeit konnte eine Luzernerin zwar noch auf 5-2 verkürzen. Am Ende gewinnt Uri die Partie aber diskussionslos. Ein voller Erfolg. Uri bleibt somit auch sicher auf dem zweiten Rang und knackt die 50 Punkte Marke.

Jetzt kommt das Cupfinal
Nun gilt es zu regenerieren, bevor dann am Donnerstag der grosse Cup-Final ansteht. Die Urnerinnen sind gewillt diesen Cupfinal in den Kanton Uri zu holen. Nachdem die Altdorfer Herren vor 10 Tagen noch knapp am Sieg vorbeischrammten, wollen die Damen unbedingt den Pokal gewinnen. Die Urnerinnen spielen am Donnerstag um 20:00 Uhr gegen den FC Kickers Luzern. Das Spiel findet in Schötz statt. Das Team Uri wird zwar als Favorit in die Partie gehen, einfach wird es aber trotzdem nicht. Die Kickers Luzern sind ebenfalls in der zweiten Liga, stehen aber mit dem Rücken zur Wand, da sie zurzeit auf einem Abstiegsplatz sind. Das letzte Duell war aber keineswegs ein klares. Uri gewann mit 2-0. Nun hat Uri noch zwei Spiele. Den Cupfinal und eines in der Meisterschaft. In beiden Spielen wird der Gegner Kickers Luzern heissen. Es ist wohl einfach zu erraten, welches der beiden Spiele Uri noch etwas mehr gewinnen will. Der Fokus gilt vollkommen dem Spiel am Donnerstag. Uri hofft auf grosse Unterstützung vor Ort und ist motiviert, um den Cupfinal für sich zu entscheiden.