Im DRüüü gehen langjährige Chamer Eigengewächse, teilweise mit respektabler Fussballvergangenheit und viel Freude am Spiel auf Punktejagd in der 4. Liga. Sie sind längst zu Freunden geworden, versuchen Fussball und Vereinskultur auf einen Nenner zu bringen, und dies in ihrer «alten Liebe», dem SC Cham.

«Ob bi Räge oder Sonne stönd au mier zum SC Cham. Und wenn mier einisch tüend verlüre, denn macht das öis kei…Ranzeweh!»

Motto der 3. Mannschaft

Eine ungewohnte Situation
Vor Jahresfrist stand unser Drüüü zum Rückrundenstart in der damaligen Aufstiegsrunde zur Drittliga. Nun liegt das Team nach der Vorrunde mit 10 Punkten aus 9 Spielen und einer Tordifferenz von -1 auf dem 7. Tabellenrang und damit bloss 3 Punkte vor den Abstiegsrängen. Eine reguläre Vor- und Rückrunde hat den damaligen Modus mit Auf- und Abstiegsrunde auf die Saison 2023/24ersetzt. Den Spielern von Trainer Reto Keiser bietet sich damit eine brisante, aber spannende Ausgangslage.

Weiterentwicklung und Ligaerhalt im Fokus
Gemäss Trainer Keiser will die Mannschaft in der Rückrunde von Anfang an alles tun, um den Ligaerhalt zu schaffen, sind doch der Wille, die Mentalität, das Können und auch die Motivation nach wie vor deutlich vorhanden. Sie will sich gegenüber der Vorrunde weiterentwickeln, aus den Fehlern lernen und das Glück auch wieder auf ihre Seite zwingen. Oft waren es kleine, individuelle Fehler, welche zu unnötigen Punkteverlusten in dieser starken Gruppe 2 führten. An die beiden Überflieger und Aufstiegsaspiranten Muotathal und Ibach II wird man dabei aber nicht mehr herankommen, aber sonst dürfte noch einiges möglich sein.

Den Zielen treu bleiben
Mit Freude Fussball spielen, die neuen jungen Spieler eingliedern, Kameradschaft pflegen, den Teamspirit fördern und als «Überraschungsteam» sportlich möglichst lange auf Erfolgskurs bleiben, waren die Ziele der 4.-Liga Equipe. «Es hat, was die Resultate anbetrifft leider nicht so geklappt, wie geplant, auch wenn manchmal nur wenig dazu gefehlt hat. Unnötige individuelle Fehler haben öfters zu einem Rückstand geführt, der die Mannschaft verunsichert und dazu geführt hat, dass die Spieler in entscheidenden Situationen falsche Entscheide gefällt haben und so das Spiel nicht wenden konnten. Dies gilt es in der intensiven Vorbereitungszeit zu korrigieren», so Reto Keiser im Gespräch. Er ist dabei optimistisch und traut es seinen Mannen durchaus zu.

Der Countdown läuft – mit langfristiger Planung
Die Vorbereitung der Rückrunde ist bereits gestartet und dauert rund fünf Wochen. Es stehen fünf Trainingspartien auf dem Programm. Anders als vor einem Jahr, als man im Winter ein Trainingslager in Spanien absolvierte, finden die Trainingseinheiten heuer in Cham statt. Dafür ist für den Sommer bereits ein Teamevent in Palma de Mallorca organisiert. Im Rahmen eines verlängerten Wochenendes wird die aktuelle Saison abgeschlossen und der Neustart für die Spielzeit 2024/25 eingeläutet. Die vorgesehene besondere Teamförderung zeigt die Ambition der Vollblutamateure, auch nächstes Jahr in der 4. Liga erfolgreich und resultatorientiert aufzutreten. Wenn das kein gutes Omen ist!