Die Vorrunde der Frauen des SC Schwyz war eher durchzogen und endete alles andere als geplant, unter dem Strich.

Mit nur zwei Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen steht das Team vor dem Rückrundenstart mit 9 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. In der Vorrunde gingen zu viele Direktbegegnungen unnötig verloren. Diese fehlenden Punkte sind in der Tabelle spürbar bemerkbar. Nichts desto trotz startet das Team unter der Leitung von Marco Martucci und Gianluca Stranieri am Sonntag optimistisch in die Rückrunde, denn vom 7. bis 11. Tabellenrang trennen die Teams lediglich zwei Punkte.

Auf die Rückrunde wurde das Trainerduo durch Silvia Steiner verstärkt. Eine sehr erfahrene Trainerin im Besitz des UEFA A-Diploms, die in der Region bekannt ist und Jahre lang bei den Frauen des SC Schwyz Fussball gespielt hat. Zusammen mit Silvia Steiner konnten in der 10-wöchigen Vorbereitungsphase neue Trainingsübungen eingebunden werden mit zielgerichteten Themenbereichen. Dabei lag der Fokus auf die Torabschlusseffizienz mit diversen offensiven Spielzügen, Ruhe am Ball und eine bessere Orientierung. In den Testspielen ging es darum, allen viel Spielpraxis zu ermöglichen. Ausserdem wurde auch ein anderes Spielsystem ausprobiert und versucht zu optimieren. In jedem Spiel gab es sowohl positive als auch negative Phasen. Die daraus gezogenen Erkenntnisse führten ebenfalls zu zielgerichteten Trainings, um die Defizite zu beseitigen und die Stärken weiter auszubauen.

Das Hauptziel bleibt unverändert und der Ligaerhalt ist nach wie vor die klare Vorgabe. Der Trainerstaff aber auch das gesamte Team strebt dieses Ziel an. Dafür müssen wir in den Spielen konstanter sein und in jedem Match alles geben, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Vor allem müssen wir die wichtigen Direktbegegnungen für uns entscheiden. Zwei davon bestreiten wir bereits in den ersten beiden Rückrundenspielen vor heimischer Kulisse.

Der Kader hat sich gegenüber der Vorrunde kaum verändert. Abgänge wurden keine verzeichnet, dafür konnte eine Verstärkung dazugewonnen werden.

Die Rückrunde beginnt für die Schwyzerinnen am Sonntag, 24. März 2024 um 14.15 Uhr im Wintersried, Ibach mit der ersten Direktbegegnung und dem Derby gegen den FC Baar. Aufgrund der noch nicht vollendeten Sanierung des Fussballplatzes Tschaibrunnen, bestreiten die Spielerinnen des SC Schwyz weiterhin ihre Heimspiele zum Teil auf dem Gerbihof und im Wintersried in Ibach.

Kaderveränderungen beim SC Schwyz

Zuzüge

  • Alessia Rovereti (Italien)
  • Silvia Steiner (Coach)

Abgänge

  • Keine