Es war ein blutleerer Auftritt der Wiesel im Playoff-Final-Rückspiel. Die Gäste aus La-Chaux-des-Fonds liessen den Gastgebern auch im Rückspiel keine Chance und machten den Sack schon in der ersten Halbzeit zu. Die Küssnachter liessen sich Zuhause vor eigenem Publikum in der Sporthalle Ebnet vorführen und mussten sich am Ende mit 1:7 geschlagen geben.

Vorentscheidung schon nach Halbzeit Eins
Die Ausgangslage für die Rigistädter war schon vor dem Spiel keine Einfache. 2:6 verlor man bereits eine Woche zuvor in La Chaux-des-Fonds. Es galt in der ersten Halbzeit möglichst früh in Führung zu gehen ohne dabei selber Gegentore zuzulassen. Es dauerte zumindest dieses Mal etwas länger als im Hinspiel, in welchem man bereits nach etwas mehr als einer Minute, durch ein Tor von Ulisses Mandiango, schon mit 0:1 in Rückstand lag. Und auch im Heimspiel hatten die Wiesel kein Rezept, um den taktisch abgebrühten Neuenburgern etwas entgegenzusetzen. Mandiango war es auch dieses Mal der den Torreigen eröffnete und nach 7 Min. 44 Sek. so gut wie zur Vorentscheidung schon einnetzte. Das 0:2 nach 12 Min. 6 Sek. durch Brian Rodrigues Conceicão war dann aber schon definitiv der Todesstoss für die Innerschweizer. Die Hausherren hätten nun mindestens 6 Tore für die Verlängerung gebraucht und Sieben für den Aufstieg. Angesichts der Ideenlosigkeit und der schwer zu knackenden Le Parc-er Defensive waren die Aussichten auf dieses Wunder schwer vorstellbar. Und so erhöhten die Gäste bis zur Pause auch noch auf 0:3 und 0:4 durch Tore von Arliton Gonçalves De Ceita Vilela und ein weiteres Mal durch Rodrigues Conceicão. Es war ein Schaulaufen für den FC Le Parc in Küssnacht und für die mitgereisten Anhänger.

Die Luft war raus
In der zweiten Hälfte nahmen beide Teams das Tempo raus, wobei der FC Le Parc etwas mehr als der MNK Kuna. Die Wiesel konnten dem Tempo der Neuenburger nie wirklich folgen und waren oft den entscheidenden Schritt zu spät. Das 0:5 durch Mandiango war sinnbildlich dafür, was den Wieseln an diesem Tag alles abging. Das Balu Ndoy noch der Ehrentreffer gelang war nichts weiter als Makulatur und konnte durchaus der Güte der Neuenburger zugeschrieben werden, die nicht mehr mit vollster Leidenschaft verteidigten, da es auch so schon reichte. Die Tore zum 1:6 durch Mandiango und 1:7 durch Kevin Garcia Lima passten genauso in den Spielverlauf, wie Alles zuvor. Die Wiesel lethargisch und ohne Laufbereitschaft waren in diesem Playoff-Final dem Gegner einfach nicht gewachsen. Der FC Le Parc steigt somit als verdienter Swiss Futsal Second League Meister in die Premier League auf und ist somit das vierte Westschweizer Team in der höchsten Spielklasse.

Fazit
Die Wiesel waren den La Chaux-des-Fondaise in allen Belangen unterlegen. Trotz starker Individualisten, setzte sich im Final das Kollektiv durch. Der FC Le Parc war taktisch, läuferisch und kämpferisch besser. Immer einen Schritt schneller, immer eine Idee bzw. Lösung mehr und solidarisch in der Defensive, liessen sie den Wieseln absolut keine Chance. Die Neuenburger sind der verdiente Aufsteiger, auch nur schon wegen ihrem Publikum, welches auch in Küssnacht zahlreich war.

Nächste Spiele
Den Wieseln bleibt nun der Gang in die Barrage. Trotz verlorenem Playoff-Final werden die Innerschweizer an den Wochenenden vom 20./21.04. (Heimspiel) und 27./28.04. (Auswärts) nochmals die Gelegenheit haben den Aufstieg evtl. doch noch klar zu machen. In der Swiss Futsal Premier League sind noch zwei Runden zu spielen. Der aktuell Zweitletzte sind die Futsal Maniacs aus Wettingen, welche jedoch punktgleich mit den Drittletzten Friends United aus Niedergösgen sind. Allerdings haben die Wettinger nur noch ein Spiel zu absolvieren, wohingegen den Friends noch zwei verbleibende Spiele bleiben. In drei Wochen wird der MNK Kuna Küssnacht seinen Barrage-Gegner kennen. Bis dahin bleibt nun Zeit sich auf diese zwei Spiele vorzubereiten.

Telegramm MNK Kuna Futsal Küssnacht – FC Le Parc 1:7 (0:4)
Sonntag 17.03.2024, Sporthalle Ebnet, Küssnacht; SR: Marko Bošković, Michele Cassiani, Midhet Subašić
Tore: 7. Mandiango 0:1; 12. Rodrigues Conceicão 0:2; 15. Goncalves De Ceita Vilela 0:3; 20. Rodrigues Conceicão 0:4; 23. Mandiango 0:5; 28. Ndoy 1:5; 29. Mandiango 1:6; 31. Garcia Lima 1:7
Verwarnungen: 10. da Silva (Gelb/Foul), 29. Rodrigues Conceicão (Gelb/Foul), 30. Zeba (Gelb/Unsportlichkeit), 40. Rodrigues Conceicão (Gelb/Rot/Unsportlichkeit)
MNK Kuna Futsal Küssnacht: Machado Silva; De Oliveira Leal; Pereira Machado, Costa Da Rosa; Ndoy; Nabil dos Anjos, Rodrigues Machado Filho, Pašalić, Silva Martins, Zeba, da Silva, Selimi, Teixeira Machado
FC Le Parc: Pereira Figueiredo; Sanchez; Da Silva Pacheco, Gonçalves da Conceicão; Mandiango; Stempf, Honorio, Esteves Costa, Gonçalves de Ceita Vilela, Ferreira Da Silva, Rodrigues Conceicao, Garcia Lima, Cencioni
Bemerkungen: Kuna Futsal ohne Sipar, Herlea, Arnold, Aiello Toja, El Darsi, Fernandez Nsegue, Rodrigues Avelino, Petković, Würmli und Mariano (alle nicht im Aufgebot), La Rocca (Verletzt), Matijević (Rekonvaleszent), Kahrimanović (Militär), Bem, Nabarro und Tavares (alle Privat).