Delsberg, oder eben Delémont, hat so ein bisschen einen Lauf. Die Jurassier verloren in diesem Jahr nur das Cupspiel gegen den aktuellen Co-Tabellenführer der Super League, 0:2 gegen Servette. Sonst präsentieren sie sich mit einer reinen Veste und siegten in den vergangenen drei Partien – zuletzt gegen den Tabellenführer aus Genf. Etoile Carouge.

Nun treffen wir am Samstag im Kleinfeld auf unseren Tabellennachbarn. 17.30 Uhr. Wie immer. Kein schlechter Zeitpunkt, um den ersten Heimsieg in diesem Jahr einzufahren. Bisher taten wir uns im 2024 ein bisschen schwer damit. Die Siege holten wir auswärts. In Bern und Zürich, respektive Schwamendingen.

Dort mussten wir uns zuletzt durchbeissen, liefen personell auf dem Zahnfleisch. Nicht weniger als neun Spieler fehlten. Aber es zeichnet uns aus, dass wir gerade dann einem spielerisch starken und dynamischen Team die dem FCZ-Nachwuchs mehr als Paroli bieten können. Gegen Delémont brauchts nun erneut ein Kampf um jeden Zentimeter. Die Jurassier sind ebenso bissig und hartnäckig, wie auch ungemein agil im Offensivspiel. Die Superligisten St. Gallen und Luzern bekamen das im Cup zu spüren.

Nun kehren bei uns ein paar Jungs zurück auf den Platz respektive ins Kader. Flavio Caserta hat seine Sperre verbüsst. Mauro Bender, Julian Hermann und Moyo-Ola Uruejoma trainierten diese Woche wieder mit. Das gibt Entspannung und bietet Möglichkeiten für Sven Lüscher. Nun gilt es an die energiegeladene Leistung von letztem Samstag anzuknüpfen. Den ersten Heimsieg im aktuellen Kalenderjahr zu holen.