Gianluca Frontino (34) übernimmt ab Sommer 2024 die Zügel der 1. Mannschaft des SC Kriens und wird neuer Cheftrainer im Kleinfeld.

Der 34-jährige Schaffhauser blickt auf eine langjährige Spielerkarriere im Schweizer Profifussball zurück. Sie führte den Mittelfeldspieler von seinem Jugendverein FC Schaffhausen zum FC Thun, wo er während zwei Jahren von 2014 bis 2016 in der Super League spielte und mit den Berner Oberländern auch in der Europacup-Qualifikation für Furore sorgte. Es folgten Engagements nochmal bei Schaffhausen, dem FC Winterthur und beim FC Aarau, wo Gianluca Frontino seine Laufbahn im bezahlten Fussball im Sommer 2019 beendete.

Im selben Jahr kehrte Gianluca Frontino zu seinem Heimatverein dem FC Diessenhofen zurück und sammelte dort als Spielertrainer des 2. Ligisten erste Trainererfahrungen. Von Diessenhofen gings zwei Jahre später weiter zum SV Schaffhausen in die 2. Liga Interregional.

Den Sprung zurück in den bezahlten Fussball vollzog Gianluca Frontino ein Jahr später, als er 2022 beim FC Wil als Assistenztrainer von Trainer Brunello Iacopetta unterschrieb und in der Folge ein wichtiger Bestandteil des Höhenflugs wurde, der die Ostschweizer in der Saison 2022/23 beinahe in die Aufstiegsspiele zur Super League trug.

Von März bis Juli 2023 arbeitete Gianluca Frontino zusätzlich als Videoanalyst und Assistenztrainer für die U21-Nationalmannschaft der Schweiz und begleitete das Team des damaligen U21- Nati-Trainers Patrick Rahmen an die EM-Endrunde in Rumänien, wo die Schweiz im Viertelfinal mit 1:2 an Spanien scheiterte.

Auf den FC Wil folgte im Januar 2024 der FC Zürich. Dort fungiert Gianluca Frontino bis zum Ende dieser Saison einerseits als Assistenztrainer der 1. Mannschaft und andererseits als sogenannter Übergangstrainer für junge Spieler zwischen der 1. Mannschaft und der U21-Mannschaft in der Promotion League.

«Ich freue mich extrem auf den SC Kriens. Auf die Menschen im Kleinfeld, auf die Spieler und auf die ganze Region. Es ehrt mich, meine Trainerlaufbahn bei einem Verein mit so viel Tradition fortsetzen zu können. Ich hatte in den vergangenen Wochen einen sehr guten und konstruktiven Austausch mit der sportlichen Leitung des SCKs, dafür möchte ich mich bedanken und freue mich nun auf den Sommer, wenn wir alle zusammen starten können», sagt Gianluca Frontino.

«Wir führten in den vergangenen Wochen ausserordentlich gute Gespräche mit Gianluca, er wurde schnell zu unserer Wunschlösung. Gianluca bringt Erfahrung aus über 10-Jahren im Schweizer Profifussball mit, ist seit fünf Jahren als Trainer tätig. Die letzten beiden Jahre auf höchster Stufe. Sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und die ansteckende Lust auf den SCK und darauf, unseren eingeschlagenen Weg mit seinen Ideen und viel persönlichem Engagement fortzuführen, waren für uns entscheidende Kriterien. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gianluca und sind uns sicher, in ihm den passenden SCK-Cheftrainer gefunden zu haben», sagt SCK-Sportchef Marco Wiget.

Wir wünschen Gianluca positive und erfolgreiche letzte Monate beim FC Zürich und freuen uns darauf, ihn ab Juni bei uns im Kleinfeld zu begrüssen.