Die Chance auf das richtige Überraschungsspielzeug im Kinder-Überraschungsei zu tippen ist grösser, als zu erahnen, mit welchem Team das Schötz II dieses Mal auftreten wird. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 4:4 unentschieden, 8 Tore, 4 gelbe und 1 rote Karte! Ein typisch hitziges Derby – wieso sollte es dieses Mal anders sein?

Bereits vor dem Spiel hatten die Wauwiler einen Grund zum Feiern. Trainer Edi Prekaj (38) und Nachwuchsspieler Jérémy Fontannaz (16) feierten heute ihren Geburtstag, welcher beiden sicherlich in bester Erinnerung bleiben wird.

Die ersten 15 Minuten hatten beide Mannschaften wenig vom Spiel, es war eine Art „abtasten“. Die Schötzer zwar mit mehr Ballbesitz, das erste Tor schiessen aber die Einheimischen und dies mit dem ersten gefährlichen Angriff. Zejnulla Nexhipi setzt sich auf der linken Seite durch, legt den Ball auf den 2. Pfosten für Ivan Bijelić auf. Um das Tor zu treffen, grätscht Bijelić im Stille eines Verteidigers und trifft zum 1-0 in der 19. Minute. Die Freude aber nur von kurzer Dauer, bereits 7 Minuten später trifft Rexhep Bezera zum 1:1. Im Duell gegen den Wauwiler Schlussmann Janis Amrein, trifft Bezera abgeklärt. Es ist nun die Phase, in der die Moos-Kickers sich verlieren und nicht wiederzuerkennen sind. Die Schötzer dominieren nun und erarbeiten sich einige Chancen. So wie in der 36. Minute, Schötzer Captain Luca Frey und Ramon Binggeli spielen die Wauwiler Abwehr aus, Binggeli scheitert aber aus spitzem Winkel am glänzend reagierenden Amrein.

Die einzige nennenswerte Chance von den Wauwilern noch vor der Halbzeit, Albert Rudaj verzieht nach einem Zuspiel von Bijelić aus 18 Metern. Die Gäste klar die bessere Mannschaft, treffen noch vor dem Pausenpfiff verdient zum 1:2. Ein Angriff über rechts, der Ball wird zurückgelegt, Christian Binde lässt durch, Binggeli zieht direkt ab und lässt Amrein keine Chance 1:2 in der 41. Minute.

Edi Prekaj findet offenbar die richtigen Worte
Es ist wirklich keine überzeugende Halbzeit der Wauwiler, nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Testspielen aus der Vorbereitung oder dem Saisonauftakt gegen den FC Entlebuch. Dies ändert sich aber, die Mannschaft kommt mit einem anderen Gesicht aus der Halbzeit.

Zuerst werden aber alle kalt geduscht, in Wauwil setzt sich enormer Niederschlag frei, danach werden die Wauwiler nochmals vom Bezera kalt geduscht. Nur drei Minuten nachdem Schiedsrichter Anton Bullakaj die 2. Halbzeit angepfiffen hat, treffen die Schötzer, Doppelpack von Bezera. Gut möglich das in diesem Moment von den über 220 Zuschauern, niemand an eine Wende geglaubt hat. Trainer Edi Prekaj bringt das Geburtstagskind Jérémy Fontannaz in der 55. Minute ins Spiel und der 16-Jährige macht den Unterschied. Nur 2 Minuten später, mit der ersten Ballberührung trifft Jéré zum 2:3. Bijelić mit enorm wichtiger Balleroberung gegen Manuel Roth, die Flanke in der Mitte findet Fontannaz welcher aus 5 Meter den Ball ins Netz hämmert! Und wieder dauert es nur 2 Minuten bis zur nächsten grossen Chance, Freistoss aus dem Halbfeld, Željko Karajčić findet Bijelić auf dem zweiten Pfosten, welcher volley abzieht, der Ball zischt am Pfosten vorbei. Spätestens jetzt ist allen klar, das mit solcher Spielweise, mehr drin liegt.

Mittlerweile läuft die 75. Minute, als Edi Nikmengjaj die Gäste mit einem langen Einwurf überrascht, Ž.Karajčić mit einer Hereingabe auf Fontannaz, welcher auf Nexhipi auflegt, der Abschluss von Nehxipi aber über das Tor. Es sind nur noch 10 Minuten in der regulären Spielzeit zu spielen, die Heimmannschaft sucht um jeden Preis den Anschlusstreffer, die Gäste verteidigen inzwischen mit 11 Mann. Die Moos-Kickers mit einem Angriff über rechts, Nikmengjaj mit Tempo, die Flanke von Edi auf den zweiten Pfosten, Fontannaz kommt in der Luft noch an den Ball und spielt ihn mit der Hacke in die Mitte, wo Bijelić im Stille von Filippo Inzaghi goldrichtig steht und das 3:3 in der 81. Minute markiert. Doppelpack Bijelić. Das Spiel geht nur noch in eine Richtung, und zwar auf das Tor von Schötz-Keeper Claudio Enz. Es läuft die 87. Minute als Leke Dushi mit einem Super-Pass Ž.Karajčić perfekt in die Szene setzt, Ž.Karajčić mit einem Chip auf den 2. Pfosten, wo Nikmengjaj volley abzieht und das Moos zum 4. Mal jubeln lässt. Das 4:3, drei Minuten vor Schluss.

Das Moos-Derby gleicht einem Hitchcock Krimi, die Zuschauer haben keine Zeit zum Durchatmen, denn es bangt sich bereits etwas an. Beim Anspiel, nach der 4:3 Führung der Wauwiler, fasst sich Schötz Captain Frey ein Herz und zieht einfach Mal von der Mittellinie ab. Wauwil-Keeper Janis Amrein steht etwas zu weit nach vorne, es sind 3-4 Sekunden welche das Moos zum Schweigen bringen, auf der Wauwiler-Bank haben viele den Ball schon drin gesehen, doch Amrein hat etwas dagegen, streckt sich so weit er kann und kommt mit den Fingerspitzen an den Ball, welcher zum Eckball geklärt wird. Boah! Nach 95 Minuten ist dann aber Schluss, Wauwil gewinnt das Derby gegen Schötz II in extremnis, da Grosswangen-Ettiswil wieder nur unentschieden spielt, übernimmt die Edi-Elf bereits am 2. Spieltag der Rückrunde wieder die Tabellenführung.

Reaktion und Moral gezeigt
Auf die Frage was ihm am meisten Freude bereitet hat, die Torte, drei Punkte oder die Tabellenführung meinte Wauwil Trainer Edi Prekaj lachend: „natürlich die 3 Punkte, die Mannschaft hat in der 2. Halbzeit eine Reaktion gezeigt und Moral bewiesen.“ Freude habe er unter anderem auch an den jungen Spielern, welche sich bestens in die erste Mannschaft integriert haben. Robin Gassmann (17) und Jérémy Fontannaz (16), zwei Spieler welche seit Beginn der Saison immer wieder für den Unterschied sorgen. Heute ist noch ein Nachwuchsspieler dazugekommen, David Antonić (15), in der 89. Minute eingewechselt, hatte gegen Schötz II seinen ersten Pflichtspieleinsatz in der 1. Mannschaft.

An diesem Donnerstag geht es bereits weiter
Und wieder Mal haben die Zuschauer keine Zeit durchzuatmen, denn bereits am Donnerstag spielen die Wauwiler das 3. Heimspiel der Rückrunde. Zu Gast ist der FC Knutwil, das Spiel wird um 20:00 Uhr angepfiffen. Die Mannschaft hofft wieder auf lautstarke Unterstützung! Es gilt nun, die Tabellenführung zu verteidigen.

Telegramm FC Wauwil-Egolzwil – FC Schötz II 4-3 (1-2)
Sport- und Freizeitanlage Moos – 220 Zuschauer –
SR. Bullakaj Anton – Tore: 19. 81. Bijelić, 26. 48. Bezera, 41. Binggeli, 57. Fontannaz, 87. Nikmengjaj
FC Wauwil-Egolzwil: Amrein, Achermann, P.Karajčić, Torrecilla (55. Fontannaz), Kokanović, Nexhipi (85. Gassmann), Rudaj (61. Dushi), Vonarburg, Ž.Karajčić (89. Antonić), Nikmengjaj(C) (89.Monzee), Bijelić
FC Schötz II: Enz, Kaufmann, Näf, Roth, Stamerra, Frey(C), Binggeli, Martinović (80. Leupi), Mitrović, Bezera, Binde
Verwarnungen: 55’ P.Karajčić, 68. Kokanović, 68. Binde, 84. Näf
Ausschlüsse: keine.