Die Buttisholzer starteten engagiert in das Spiel und wollten eine Reaktion zeigen auf die Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen Dagmersellen vom vergangenen Samstag. Die ersten 10 Minuten waren geprägt von Nervosität auf beiden Seiten.

Die Rottaler hatten etwas mehr Ballbesitz, ohne jedoch gross zu Chancen zu kommen. In der 13. Minute scheiterte Klemenjak mit seinem Schuss am linken Pfosten. Dennoch waren die Gäste zuwenig präsent im Strafraum der Einheimischen oder diese konnten die langen Bälle problemlos abwehren. Wiederum wurde das Mittelfeld nicht gross in den Spielaufbau integriert und so waren die Angriffe Einzelaktionen, die meistens im „Sande“ verliefen. Reiden kam wieder vermehrt auf und lancierte nun doch gefährliche Angriffe auf das Buttisholzer Tor. In der 24. Minute landete einen Flankenversuch der Gastgeber an der Latte und in der 30. Minute ging Reiden durch Glanzmann mit 1 : 0 in Führung. Buttisholz wirkte nach dem Treffer weiterhin verunsichert und nur 3 Minuten später erhöhte Reiden durch Küng nach einem Eckball auf 2 : 0. Bis zur Pause konnten die Gäste keinen Druck auf das gegnerische Tor aufbauen und so verwaltete Reiden die Führung bis zur Pause problemlos.

Zweite Halbzeit wieder an Reiden
Nach der Pause waren die Reidener wiederum giftiger und erhöhten in der 53. Minute nach einem Fehler der Buttisholzer Abwehr durch Cavegn auf 3:0. Buttisholz war in dieser Phase nicht fähig, eine Struktur in die Angriffe zu bringen und die Zuspiele landeten immer wieder in der gegnerischen Abwehr oder wurden bereits im Mittelfeld unterbunden. Dennoch konnte in der 73. Minute Klemenjak mittels Penalty auf 3:1 verkürzen und man konnte etwas aufatmen. Die Gäste versuchten nochmals mit vereinten Kräften den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die letzten Pässe kamen nicht an und Reiden stand in der Abwehr sicher. In der Nachspielzeit konnte Reiden sogar noch auf 4 : 1 erhöhen und das mittels Penalty durch Planzer.

    Der Start für die Gäste aus Buttisholz verlief nicht nach Wunsch, musste man doch nach 2 Spielen bereits die zweite Niederlage einstecken. Die Verantwortlichen werden sich Gedanken machen müssen, wie die nächsten Spiele angegangen werden, damit man wenn immer möglich aus der unteren Tabellenlage herauskommen kann.

    Ausblick
    Am Donnerstag 28.03.2024 20.00 Uhr spielen die Buttisholzer im Rottallderby gegen den FC Grosswangen – Ettiswil.

    Telegramm SC Reiden – FC Buttisholz 4:1 (2:0)
    SC Reiden: Steinmann; Planzer, Koch, Dettwiler, Schmid, Spahiu, Glanzmann, Moor, Küng, Jukic, Cavegn, (Nietlispach, Vogel, Neher
    FC Buttisholz; Jost, Demirtas, Lustenberger, Olomani, Theiler, Jasharaj, Fischer, Maurus Felder, Erni, Wäfler, Klemenjak, (Grüter, Ineichen, Quirin Felder, Brotzer, Burri)‎.